Sex nach der Geburt 🙈

Hallo ihr lieben, ich habe Mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt, aber ich weiß nicht, mit wem ich darüber reden könnte.

Ich habe schon ein Kind und erwarte bald das zweite. Das erste kam per Kaiserschnitt, das ist jetzt einige Jahre her. Jetzt ist eine vaginale Geburt geplant. Es ist mir sehr wichtig und bisher sieht alles bestens aus, dass es klappen wird.

Allerdings habe ich eine Sache im Kopf, was mir echt lächerlich vorkommt.
Da ich ja beim 1. Mal einen KS hatte, habe ich keine Erfahrung damit, wie der Sex nach einer vaginalen Geburt so ist.

Jetzt mak abgesehen von möglichen Verletzungen, die natürlich verheilen müssen. Klar.
Aber ist es anders? Wenn sich da mind. 3kg durch quetschen?
Habe irgendwie Angst, dass es sich auf unsere Beziehung auswirkt. Sex ist mir/uns sehr wichtig.
Ich würde deshalb nie einen WunschKS durchführen, aber es beschäftigt mich halt.

LG

1

Hallo. Die Frage hat sich mir auch gestellt, allerdings nach einem Kaiserschnitt 🙈 Ich hatte drei vaginale Geburten. Eine davon hat bei mir ziemliche Spuren hinterlassen, die aber nach kurzer Zeit schnell abgeheilt sind. Der Sex danach war super 👍🏻 Etwas empfindlicher aber dennoch angenehm. Man kann die Narbe ertasten, mehr aber auch nicht. Optisch schaut auch wieder alles aus wie vorher. Nach meinem Kaiserschnitt war es da schon anders. Der ist nun knapp fünf Monate her und der Sex ist noch nicht so schön wie ich es in Erinnerung habe. Die KSNarbe zieht noch ordentlich und bei Anspannung (orgasmus) habe ich kein gutes Gefühl. Mein Mann ist sehr vorsichtig und gibt alle Zeit, die ich bzw meine Narbe benötigen.

2

Also mein KS ist fast 7 Jahre her.. ja das mit der Narbe hatte ich auch, aber soweit ich mich erinnere, war ca 6 Monate später alles wieder okay. Und dann hatte ich jahrelang guten Sex, aber untenrum war ja auch nicht beteiligt 😅 also wenn du weißt, was ich meine.
Aber es tut schon Mal gut zu lesen, dass bei dir alles gut war danach. 👍🏻

3

Es war wie immer und unser Sohn wog 4 kg 🙈 einen Dammschnitt hatte ich auch. Die Narbe stört nicht.
Wichtig ist ein Rückbildungskurs, da dadurch der Beckenboden wieder fester wird. Dadurch ist der GV auch besser.

6

Dankeschön, wir erwarten ein eher leichteres Kind (geb. Gewicht wird um die 3kg geschätzt), aber Verletzungen kann es ja theoretisch immer geben. Das beruhigt mich 👍🏻🙈

4

Ich habe drei Kinder vaginal zur Welt gebracht. Von 3,5 kg bis 4,6 kg mit Kopfumfang von 34 - 38 war alles dabei.
Beim letzten bin ich sogar ziemlich schlimm gerissen.

Mein Partner sagt immer wieder, es fühlt sich so an, als wäre nie was gewesen. Immer noch so wie er es mag.
Es hat sich also nix verändert 😊

7

Auch dir vielen dank für die Antwort 🍀

5

Ich denke du wirst hier ganz unterschiedliche Antworten bekommen. Bei den meisten Frauen ist nach der Geburt „untenrum“ alles so wie vorher.

Ich kenne aber auch mehrere Frauen, die nach vaginalen Geburten sexuelle Probleme hatten. Von Empfindungsverlust, vom beiden gefühlter Weite und Orgasmusproblemen bis zu Schmerzen und psychischen Blockaden. Ich schreibe das nicht um dich zu verunsichern, aber am Ende wird dir nichts anderes übrig bleiben als es auf dich zukommen zu lassen.

Bei mir selbst ist nach einem tiefen Scheidenriss auch nach drei Jahren sexuell nicht alles beim alten. Aber schöner Sex ist trotzdem wieder möglich.

8

Das ist auch völlig okay so... Das sind ja eben auch genau meine Bedenken. Nun, man kann halt nicht voraussehen, was am Ende passiert.

Was heißt denn "nicht alles beim Alten"?

11

Reibung ist schnell schmerzhaft und unangenehm, es braucht viel „Vorarbeit“ bis ich die Penetration als schön genießen kann. Insgesamt ist das Körperempfinden auch ein anderes, ich musste mich sexuell selbst wieder neu kennenlernen (wo mag ich es wie angefasst zu werden usw.).

weitere Kommentare laden
9

Hier ist es definitiv anders.
Für mich Vor allem schmerzhafter.
Besonders die Narben von den Geburtsverletzungen tun sehr weh beim GV .
Da ich nach der dritten Geburt auch Probleme mit Organ Senkung und Beckenboden hab, hab ich auch danach immer sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen.

Macht mir halt keinen Spaß mehr, wenn ich weiß, das ich danach wieder 2-3 Tage nicht vernünftig laufen kann und schmerzen hab.

10

Das tut mir sehr leid. :/
Hast du da Mal mit einer Ärztin drüber gesprochen? Kann man sich da Hilfe holen?

22

Haben drüber geredet. Man könnte die Narbe nochmal chirurgisch korrigieren lassen, aber es würde nichts viel bringen, weil ich blödes narbengewebe habe.
Cremen bringt nichts, gleitgel bringt nichts….
Einfach deprimierend

12

Mein erster wog über 4,5 Kilo, und ich hatte nach ca. 6 Wochen wieder guten Sex. Die anderen wogen nur knapp
4 Kilo, da hat es nicht so lang gedauert.
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, Probleme zu bekommen.

13

bis zum Ende des Wochenflusses wird sich alles wieder geregelt haben und sollte auch verheilt sein und du solltest keinen Unterschied merken (technisch -- das meiste spielt sich im Kopf ab) --

also solltest Du einfach versuchen, abzuschalten und die Bedenken aus Deinem Kopf aussperren.
Manche sind zwar trockener in der Stillzeit, - das hat aber mit den Hormonen zu tun und hat nichts damit zu tun, wie das Kind auf die Welt gekommen ist.

Ein bisschen Geduld und nicht zu früh ran vermeidet Frust auf beiden Seiten -- es gibt ja tausend andere Möglichkeiten, sich glücklich zu machen ohne zu penetrieren.... das passiert in einer normalen Sex-Beziehung ja auch hoffentlich oft genug.... --
Mach dir keine Gedanken.... wenn man nicht auf die Idee kommt, zu erwarten, dass 3 Wochen nach der Geburt schon alles wie früher ist, dann ist alles okay....

14

Hallo, danke für den ausführlichen Beitrag

Nein, das erwarte ich nicht und der Wochenfluss hat seine Zeit und wir warten das aufjedenfall ab.
Wie gesagt, auch die Abheilung von Verletzung dauert seine Zeit.
Es ist nur eine ganz grundsätzliche Frage in meinem Kopf gewesen und ich bin mir auch unsicher darüber geworden, warum genau.

Also: warum genau nimmt der Gedanke bzw die Angst vor schlechteren/veränderten Sex so viel Raum ein? Weil es ein exorbitant wichtiges Thema schon immer in der Beziehung war und ist. Sowohl auf meiner, als auch auf seiner Seite.
Dann kommt natürlich: wenn sich da jetzt was verändert, wie sieht es dann mit der Beziehung aus?
Das werde ich aufjedenfall Mal in Ruhe ansprechen. Vielleicht mache ich mir unnötig viele Gedanken und sowas sollte vor einer Geburt nicht nötig sein.

17

Hey, es kann wie gesagt sein, dass du nach der Geburt durch einen veränderten Hormonhaushalt weniger Lust auf Sex hast.
Könnte sein Partner damit umgehen? Oder würde das zu Problemen führen?
Bei mir war es zum Glück kein Problem, ich habe mit meinem Mann ganz offen darüber gesprochen, schon um ihm die Angst zu nehmen, dass es an ihm liegen könnte.

weiteren Kommentar laden
15

Hey, du brauchst keine Angst zu haben. Ich hatte zwei vaginale Geburten mit Dammrissen, Scheidenrissen, alles was dazugehört. Es dauert eine Zeit bis es verheilt ist, aber dann ist alles wieder wie vorher.
Es ist ein Mythos dass die Frau durch die Geburt ausleiert.
Die Vagina ist bei jeder Frau extrem dehnbar, das ist die Natur der Sache und ja auch sinnvoll.
Wie eng Frau untenrum ist, wird durch die Beckenbodenmuskulatur bestimmt.

Dafür ist die Rückbildungsgymnastik da. Du kannst auch jetzt schon mit Beckenbodenübungen anfangen.

Bei mir ist sechs Wochen nach der Geburt alles wieder so gewesen wie vorher.

Allerdings hatte ich durch das Stillen und die damit verbundenen Hormone während der gesamten Stillzeit keine Libido und kein Interesse am Sex.
Aber das ist nicht bei jeder Frau so. Jede Frau reagiert unterschiedlich auf die Stillhormone.

Alles Gute!

19

Meine vaginale Geburt ist jetzt 2,5 Jahre her. Eine Naht an den Schamlippen ist leider aufgegangen und ich sehe aus als hätte man da mit einer Schere rein geschnitten. Ich finde es furchtbar, meinen Mann stört es zum Glück nicht. An sich ist unser Sex wie vorher auch. Aber ich hab schon das Gefühl alles ist noch etwas "weiter". Ich hatte aber auch große Probleme mit dem Beckenboden (musste auch zur Physio deshalb), das hat nicht jede Frau so ausgeprägt.