Halli hallo,
Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und anfangs habe ich leider nicht dran gedacht meine Beckenboden Übungen zu machen, was ich jetzt nachhole. Nun zu meinem Problem: vor der Ss/Geburt war mein Beckenboden relativ trainiert, wenn ich einen Finger in die scheide eingeführt habe, konnte ich ihn deutlich anspannen. Jetzt führ ich einen Finger ein und kann nur ein ganz leichtes Zucken spüren :( dadurch fühlt es sich innerlich sehr weich an bei mir. Wodurch mein Mann und ich weniger Empfindungen beim sex haben weil das Gewebe zu leicht „nachgibt“. Von der Größe her hat sich alles gut zurück gebildet und komischerweise habe ich überhaupt keine Probleme mit Inkontinenz.. Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und kann berichten? Ich habe mir letztens meine alten Liebeskugeln/ Beckenbodentrainer eingeführt und sogar der leichteste von 60g ist rausgerutscht weil er zu schwer für meine neuen Muskeln ist 😐. Und diese Bb Übungen sind echt schwer wenn man so gar nicht richtig weiß was man anspannen soll 😅. Ich habe wahnsinnige Angst um mein Liebesleben das es sich nicht mehr normalisiert.
Schwacher Beckenboden nach Geburt - habt ihr ihn wieder in den Griff bekommen?
Ich kann dir hula hoop empfehlen. Damit wird auch der beckenboden trainiert und noch vieles mehr!
Kauf dir einen Sport hula hoop und Taste dich langsam ran! Kann dir auch Elli hoop Videos empfehlen.
Lg Janine
Ich kann dir das Programm von Maike Droste empfehlen. Wenn es dir zu teuer ist findest du auf ihrem YouTube Channel einiges kostenlos. Gut denke 10 Wochen nach Entbindung muss der beckenboden auch noch nicht top in Schuss sein dein Baby war das ja 10 Monate drin. Bei mir hat es länger gedauert. Mein Kind ist jetzt 11 Monate und ich kann sagen jetzt ist alles wie vorher bis auf die rektuadiastase die ist noch 1cm offen aber war auch 15 cm groß. Ich hatte ich Probleme den beckenboden bei den Übungen überhaupt zu finden zu Anfang 😂 aber mir hat der YouTube Channel da echt geholfen zur Anfangszeit. Hab aber auch noch Physiotherapie hier vor Ort gemacht und auch dort wurde darauf eingegangen. Wichtig ist täglich die Übungen zu machen dann wird das wieder
Hey 🙋, das ist dein erstes Kind? Du kannst von deinem Körper nicht verlangen daß er direkt oder kurz nach der Geburt wie vor der SS ist. Deine Hebamme bietet kein Rückbildungskurs an? Da werden nämlich am auch Beckenbodenübungen gemacht. Oder frag deine Hebamme welche Übungen zu zu Hause dafür machen kannst ggf. in Internet gibt es einen Haufen an Videos dafür. Gib aber deinem Körper noch etwas Zeit. Deine SS hat ja auch immerhin 9 Monate gedauert.
Nach all meinen Kindern und eine gewisse Zeit nach der Geburt hat sich mein Beckenboden wieder Kraft bekommen und der Sex mit meinem Mann ist sogar besser wie vor dem ersten Kind 😉.
Oh Liebes, 10 Wochen ist gar nichts. Das wird wieder ! Mach täglich Übungen, zB mit der Vagina "blinzeln", egal wo und wann und lass erstmal die Kugeln und Gewichte. Ich war todunglücklich, weil es mir genauso ging wie dir. Es hat ein paar Monate gedauert, nicht Wochen, bis da wieder merklich der Muskel aufgebaut war. Bleib dran, du kriegst ihn wieder trainiert, da bin ich mir ganz sicher !