Offene Beziehung

Hallo,

Ich habe Fragen bezüglich offener Beziehungen.

Ich bin mit meinem Mann seit knapp 10 Jahren verheiratet, wir haben Kinder und sind - mit allen Höhen und Tiefen - sehr glücklich. Ich liebe ihn sehr und schätze besonders, dass wir über alles reden können.... Alles?!? Na ja, irgendwie scheinbar doch nicht alles...

Ich bin nicht wirklich zufrieden mit unserem Sexleben. Wir haben tatsächlich schon öfter darüber geredet und er ist wirklich sehr bemüht. Und ich schäme mich, das sagen zu müssen - aber ich habe große Lust auf Sex, nur eben nicht mit ihm. Oder besser: Nicht immer mit ihm. In meinen alten Beziehungen muss ich zu meiner Schande gestehen, bin ich eigentlich immer fremd gegangen- und habe dann natürlich sofort die Konsequenz gezogen und Schluss gemacht. Mit meinem Mann möchte ich allerdings auf gar keinen Fall Schluss machen! Trotzdem ist die Lust "auf anderes Fleisch" wieder so präsent! Ich versuche so sehr, dieses Verlangen zu unterdrücken und sage mir "Man kann halt nicht alles haben!" Und dann lese ich von offenen Beziehungen und denke mir "Es gibt noch so viele andere Formen..."

Daher meine Fragen: Wie habt ihr eine offene Beziehung angesprochen? Wusstet ihr vorher, dass euer Partner/ Partnerin offen dafür sein würde? Oder seid ihr das Risiko eingegangen? Wie sieht eure offene Beziehung konkret aus? Wer hat sich letztendlich vielleicht doch dagegen entschieden? Und warum?

Ich würde mich freuen,von euren Erfahrungen zu hören, um selbst mehr Klarheit zu bekommen.

Vielen Dank!

1

Hey, es gibt eine Vielzahl sexueller Vorlieben und nicht alle passen nunmal zusammen.
Wie ist das denn bei dir? Hattest du gerne mit ihm zusammen einen Dreier oder würdest gerne mal mit ihm in den Swingerclub, also das wäre Sex mir ihm UND anderen Personen, oder hättest du grundsätzlich wirklich gerne Sex ganz ohne ihn, also ganz allein mit anderen Personen?

Denn wenn für die erste Möglichkeit wäre er ja eventuell zu haben, da geht es ja noch grundsätzlich darum, als Paar Neues auszuprobieren, während die zweite Möglichkeit ihn komplett ausschließen würde.

Ich persönlich hätte mit 1 kein Problem, aber 2 wäre ein absolutes no Go.

Was sind deine Bedürfnisse also genau?
Und was wünscht er sich? Wenn du dich wirklich nach Außenbeziehungen sehnst, die ihn komplett außen vor lassen, dann könnte es tatsächlich schwierig werden, da es dem Anschein hat, als würde er viel Wert auf die Exklusivität eurer Beziehung Wert legen. Aber unter Umständen könnte Möglichkeit eins ja sogar etwas für ihn sein.

3

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

Ich träume tatsächlich vom Besuch eines swinger clubs und ich denke, das wird es sein, was ich mich hoffentlich traue, anzusprechen. Aber tief in meinem Herzen muss ich gestehen, dass ich gerne Sex ganz ohne ihn hätte. Denn das, was ich mir vorstelle, kann er mir einfach nicht geben. Er müsste sich so verstellen, dass es mich eher verwirren als anmachen würde...

Ich kann aber gut verstehen, dass dieses "Ausschließen" für viele - und auch für ihn - schwierig ist. Denn ihm fehlt nichts an unserem Liebesleben. Wenn ihm auch etwas fehlen würde, wäre es sicher leichter für ihn, mich in dem Bereich "freizugeben ". Das ist es, was es von vornherein so schwierig macht. Dass wir leider nicht auf einen Nenner kommen und eine:r dadurch immer unglücklich wäre.

5

Aber tief in meinem Herzen muss ich gestehen, dass ich gerne Sex ganz ohne ihn hätte. Denn das, was ich mir vorstelle, kann er mir einfach nicht geben.

also ganz ohne heißt auch, dass du es auch nicht gerne hättest wenn er zuschaut?
Was würde dich daran stören? Gerne auch per PN.

2

Wärst du den damit auch komplett okay, wenn er mit anderen Frauen schlafen würde?
Falls Ja, dann könntest du das ja mal ansprechen, aber für mich wäre
das ehrlich gesagt nichts.

4

Da ich diese Situation noch nie hatte, kann ich jetzt viel reden und in der Praxis sehe es vielleicht doch ganz anders aus....
Aber ich muss sagen, dass ich tatsächlich damit okay wäre, wenn er mit anderen Frauen schläft.