Kinderwunsch als Mann

Ich habe ein Problem - leider mit mir selbst.

Bin 35 und hab mich im Mai diesen Jahres von meiner Freundin getrennt. Wünsche mir mal Kind(er), sie wollte absolut keine haben. Sehr schade, denn bis auf dieses Thema waren wir sehr glücklich und führten eine harmonische Beziehung. Mein Kopf weiß, dass die Entscheidung zur Trennung richtig war. Trotzdem vermisse ich diesen wunderbaren Menschen an meiner Seite, von dem ich von einem Tag auf den anderen nichts mehr gesehen/gehört/gelesen habe. In dem Punkt werde ich allerdings stark bleiben und keinen Kontakt mehr aufnehmen, um es uns beiden nicht noch schwerer zu machen.

So richtig weiß ich gerade nicht, wie ich weitermachen will. Momentan baue ich ein Haus, in das ich bald einziehen werde. Einerseits freu ich mich darauf nach mehreren Umzügen in den letzten Jahren ein fixes Zuhause zu haben, andererseits beschleicht mich jetzt schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich eines der geplanten Kinderzimmer betrete - denn der Glaube, dass diese noch mit Leben gefüllt werden können, schwindet Tag für Tag. Dass in meinem Freundeskreis gerade gefühlt alle heiraten, Kinder bekommen oder überzeugte und glückliche Langzeit-Singles sind, macht das ganze natürlich nicht leichter.

Ich weiß, dass ich nach einiger Zeit wieder glücklich alleine sein werde. Das war während jeder Single-Zeit so und an Interessen/Zielen/Träumen/Aufgaben mangelt es definitiv nicht.

Nur mein Alter macht mir Gedanken. Ich bin jetzt schon 35 und starte mit meinem Kinderwunsch wieder bei 0 und hab nur mehr ein paar Jahre (zwar nicht körperlich, aber über 40 kann ich mir das nicht mehr vorstellen). Sobald ich die Trennung verarbeitet hab, werd ich mich natürlich wieder umschauen. Aufgeben ist sowieso nicht mein Ding und dann wäre die letzte Trennung absoluter Blödsinn gewesen. Nur weiß ich heute schon, dass es schwer wird, denn ich will natürlich eine Partnerin, die auch abseits des Kinderwunsches zu mir passt. Von meinen Dating-Erfahrungen weiß ich, dass das nicht viele sind.

Eigentlich ist es unangebracht, hier jetzt eine Frage zu stellen. Niemand hat eine Glaskugel und kann mir weiterhelfen. Nur kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie ich die nächste gescheiterte Beziehung und dann den endgültigen Abschied von dem Kinder-Thema überstehe bzw. ob es realistisch ist, dass das noch irgendwie klappt. Irgendwie hat es trotzdem geholfen, dass mal zu niederzuschreiben.

1

Ich glaube dir das nun alles nicht ganz einfach ist emotional!
Kopf hoch,es war der richtige Schritt.

Mein Bruder hatte zu 100% die gleiche Geschichte und er war schon 38 Jahre,bei ihm hat die Partnerin 10 Jahre verschwiegen das sie keine Kinder bekommen kann.
Er lernte eine junge Frau kennen die wir eigentlich sehr mochten und die war innerhalb von 4 Wochen schwanger…..Pillenpanne
Aber es war egal mein Bruder freute sich!
Um den 6 Monat hat er leider nach und nach Erfahren,sie war total überschuldet hatte keine Berufsausbildung und wollte gerne nur Hausfrau sein,er wollte alles richtig machen und hat Gottseidank noch nicht geheiratet oder sie ins Grundbuch eintragen lassen.
Im 7 Monat wurde das Kind tot geboren.
Erneuter Schlag,sie zog aus und er war erneut alleine…
Nach zwei Jahren hat er eine Frau mit zwei Kindern kennengelernt und was soll ich sagen er ist sooooook glücklich und der beste Stiefvater der Welt und sie haben letztes Jahr noch ein gemeinsames Baby bekommen.
Will dir sagen,Du bist noch jung und hast noch Zeit.
Halte die Augen offen und lasse sich nicht ausnutzen weil die falsche Frau einen Ernährer und Finanzierer sucht.
Schaue dir genau an ob es wirklich Liebe ist und traue dich
Alles Gute!

4

Danke für deinen Beitrag. Du hast mir geholfen, dass ich mich besser fühle. :-)

8

Ob das wirklich eine Panne war?

2

Ich kann dir nur Mut zusprechen, bin mit meinem Mann seit 3 Jahren zusammen, er war damals 35 und bald kommt unser erstes Kind. Also noch bevor er 39 wird - es ist möglich und du wirst ganz sicher eine passende Frau für deine Zukunftsträume finden, ganz bestimmt 😉

5

Danke auch dir für deinen Beitrag. Bin dadurch positiver im Hinblick auf die Zukunft gestimmt.

3

Hey, lass dich erstmal drücken.
Natürlich wird diese Entscheidung nicht einfach gewesen sein.
Aber ein Nebensatz von dir hinterlässt bei mir sofort den Eindruck, dass es die richtige Entscheidung war dass du dich getrennt hast- ganz unabhängig vom Kinderwunsch.
Du schreibst, dass du von einem Tag auf den anderen von deiner Ex nichts mehr gesehen oder gehört hast. Sie ist einfach aus deinem Leben verschwunden.
Ohne die genauen Umstände zu kennen, hinterlässt das irgendwie schon den Eindruck, dass deine Ex sehr schnell die Beine in die Hand genommen hat und abgetaucht ist.
Wer weiß, vielleicht war die unterschiedliche Haltung zum Thema Kinder nicht das Einzige, was euch voneinander getrennt hat. Es ist nämlich leider so dass, wenn jemand sagt, dass er oder sie keine Kinder möchte, es in Wahrheit bedeutet, er oder sie möchte mit DIR keine Kinder. Aus welchem Grund auch immer.

Deswegen war es die richtige Entscheidung, dass du nicht weiter deine Zeit mit ihr verschwendet hast.

Ich glaube, dass ein Mann wie du, mit festen Zukunftsvorstellungen, der sich eine verbindliche Beziehung und auch noch Kinder wünscht, bei Frauen in deinem Alter alle Chancen der Welt hat.
Viele Frauen beklagen beim Dating gerade ab einem gewissen Alter die fehlende Verbindlichkeit. Viele Männer wollen sich einfach nicht festlegen und sind nur an Sex interessiert.

Ich glaube felsenfest, dass du genug Frauen finden wirst, die allein deswegen grundsätzlich an dir interessiert sind. Deswegen solltest du genau darüber nachdenken, was dir an einer Frau besonders gefällt und was im Gegenteil ein absolutes no go wäre.

Du musst auch nichts überstürzen. Selbst wenn du die 40 überschreitest, das ist nur eine Zahl und mehr nicht! Lass dich doch nicht von einer kack-Zahl in deiner Lebensplanung einschränken. Vieö wichtiger ist es dass du eine Frau findest die richtig zu dir passt.

6

Danke für deine Antwort. Du hast Recht, das Thema mit 40 ist eigentlich Blödsinn und wahrscheinlich ist es besser, mein (gutes) Leben alleine weiterzuleben und zu schauen wohin es führt, anstatt nach einer Partnerin für Kind(er) zu suchen. Erzwingen kann ma da sowieso nichts, denn es muss auch die "richtige" Partnerin sein, sonst kommt ein Kind gar nicht in Frage. Fühle mich besser und werde bei der nächsten Frau genauer hinschauen, und mich schneller verabschieden - wenn einer meiner KO-Punkte nicht erfüllt ist.

7

Hallo,

ich kann verstehen, dass es nicht einfach ist wenn man von heute auf morgen alleine da steht und wieder bei 0 anfängt.
Möchte dir aber gerne die Geschichte meines Bruder erzählen - ein bisschen anders aber sie macht dir hoffentlich Mut positiv in die Zukunft zu blicken.

Mit Anfang 21/22 kam er mit seiner Freundin zusammen. Diese wurde ungeplant Schwanger als er 23 war, mit 24 wurde er Papa. Die Beziehung lief so naja... er hat versucht sie zu erhalten, wegen seiner Tochter. Als die Kleine knapp 4 war, hat die Mama ihre Sachen mit den Worten (sinngemäß) „Ich kann das nicht mehr. Ich will ein normales Leben haben. Das Kind ist mir zu anstrengend!“ gegangen.

Die Kleine blieb bei meinem Bruder, was für ihn immer außer Frage stand. Aber ja, mit Ende 20 alleinerziehen ist eine Hausnummer. In der Kita wurde er bewundert wie toll er das macht aber zwischenmenschlich/Frauen kennen lernen war schwierig. Ja hier und da mal eine kurz Beziehung (bzw. wohl eher Affäre) aber „die große Liebe“ kam nicht - was nicht heißt, dass er unglücklich war mit seiner Tochter. Je Älter meine Nichte aber wurde, umso mehr hat er sich auch eine feste Partnerschaft gewünscht.

Vor ca. 5/6 Jahren, er war 36 lernte er DIE Frau kennen. Die beiden sind inzwischen verheiratet, die gemeinsame Tochter ist fast 1,5 Jahre alt und ein weiteres gemeinsames Kind in Planung.
Er ist nun fast 42, meine Nichte 17... und alle 4 sind wirklich absolut glücklich!!! Und ich hab in meiner Schwägerin auch eine Freundin gefunden.

Auch du wirst dein Liebes- & Familienglück noch finden. Alles Gute dir!

10

Danke für deine Antwort. Ich verstehe, dass es für deinen Bruder nicht einfach war. Es freut mich umso mehr, dass er sein Liebes- und Familienglück gefunden hat. :-)

Prinzipiell darf ich mich eh nicht beschweren: Ich bin gesund, hab tolle Familie und Freunde, nen Job der mich erfüllt und bin auch finanziell mehr als abgesichert. Ich werde meinen Weg finden und das beste aus meinem Leben machen, auch wenn es nicht in die Familienrichtigung gehen sollte. ;-)

9

Lieber TE,

als ich meinen Mann kennenlernte, war er 39 und ich 32. Geheiratet haben wir kurz vor seinem 41. Geburtstag und unsere ältere Tochter kam als er 41 war. Die zweite bekamen wir mit 35/42.

Ja, wir sind im Vergleich zu anderen spät dran, aber was soll's. Ich sehe kein Problem darin, spät Eltern zu werden. Ja, die schlaflosen Nächte sind anstrengend, aber das wären sie auch mit 35. Zudem hat es hat auch viele Vorteile, spät Eltern zu werden.
Du stehst mit beiden Beinen im Leben, bist finanziell gut aufgestellt und kannst deinem Kind damit eine finanzielle Sicherheit bieten, wie du es mit Anfang 20 wohl nicht könntest. Außerdem hast du vermutlich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, nämlich jedes Wochenende Party zu machen, wie man das als junger Mensch halt so macht.
Als Mann hast du mehr Zeit als wir Frauen. Mache dir keinen Druck, dass es bis 40 klappen muss. Das wird es sicher, aber wenn doch erst mit 41 oder so, ist es auch kein Beinbruch.
Kopf hoch, du wirst die richtige Frau schon finden. Statistisch gesehen, gibt es mehr Frauen, die Kinder wollen als umgekehrt.

11

Danke für deine Geschichte und die aufbauenden Worte, liebe Anna5678. Mal schauen, wie es weitergeht. Einerseits hast du Recht, der Reiz von Parties, Alkohol und sonstigen Exzessen ist verblasst. Auf meiner Bucket-List stehen trotzdem noch ein paar Punkte, die ich auch allein mit Freude angehen werde und teilweise schon geplant sind. In mein Herz lass ich auf jeden Fall nur mehr jemanden, wenn alles passt. Keine Kompromisse mehr, das hab ich mir versprochen. :-)