Hallo zusammen,
ich möchte nach 15 Jahren Pillen Einnahme nun gerne Hormonfrei verhüten.
Ich bin nun seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und habe bereits vor unserer Beziehung für ca ein halbes Jahr keine Pille genommen. Mir ging es ohne deutlich besser. Ich habe das Thema nun bei meinem Freund angesprochen. Er möchte das ich sie weiterhin nehme. Seine Begründung: alle Ex Freunde konnten ohne Kondom mit mir sex haben und er müsste jetzt darunter leiden. Er mag absolut keine Kondome, ich auch nicht aber es ist mir lieber als hormone zu schlucken.
Da wir 30 und 32 Jahre sind und auch nicht mehr lange mit der Kinderplanung waren möchten habe ich ihm vorgeschlagen „ natürlich „ zu verhüten mit Ovulationstest und schauen wann der Eisprung ist. Davon war er aber auch nicht so begeistert… ich bin enttäuscht von seinem Verhalten und habe das Gefühl es geht nur um seinen Spaß und nicht um mein Wohlbefinden und Gesundheit. Habe mich nun trotzdem dazu entschlossen die Pille abzusetzen. Es ist ja schließlich mein Körper. Falls es ihm mit Kondom oder so nicht passt, hat er halt Pech gehabt… ist meine Reaktion falsch ?
Pille weglassen, Freund will kein Kondom nutzen!!!
Nein, ist sie nicht und dein Freund ist, mit Verlaub, ein Idiot. Mit 32 Jahren so nen Müll rauszuhauen...würde mir an deiner Stelle ebenfalls gut überlegen, ob man mit solch einem Mann Kinder in die Welt setzt. "Vor mir durften auch alle ohne, also will ich das auch" klingt nicht sonderlich reif.
Du handelst richtig!
Ganz ehrlich, allein der Satz mit den ExFreunden würde mir zu denken geben. Möchtest du mit
so einem unreflektierten, egoistischen und armseligen Würstchen eine Familie gründen?
Du hast natürlich jedes recht der Welt die Pille nicht zu wollen. Aber auch er hat das Recht ein kondom abzulehnen. Jetzt sollte man sich Gedanken machen was man tut. Es gibt ja noch Alternativen. Das blöde ist halt, das kondom ist das einzige Verhütungsmittel was der Mann anwenden kann. Die Frau hat da eine weite Palette an Möglichkeiten. Mir ging es mit der Pille auch nicht gut. Ich hab mich für die hormonspirale entschieden und vertrag die bestens seit 3 Jahren. Es ist kein Vergleich zur Pille obwohl es auch hormone sind. Auch einen verhütungsring könnte man ausprobieren. Vielleicht geht es dir damit besser. Ganz hormonfrei wäre eine Gold oder kupferkette oder Spirale wenn die nächsten Jahre keine Kinder geplant sind. Oder ganz mechanisch ein diaphragma. Lass dich doch mal beraten.
" alle Ex Freunde konnten ohne Kondom mit mir sex haben und er müsste jetzt darunter leiden"
Damit wäre Sex erstmal Essig, nene, so nicht. Ganz ehrlich, ja, Kondome sind nicht so toll, aber bevor ich gar keinen Sex hätte, würde ich auch zwei übereinanderziehen... wenn Du verstehst was ich meine. Kommt mir ziemlaich trotzig vor... die Trotzphase haben Menschen so mit 3 Jahren... nicht mit 30
So ein trotziges Verhalten. Dieser Mann sollte auf keinen Fall der Vater deiner Kinder werden. Der muss erst mal erwachsen werden.
Uii, bitte vorerst keine Babyplanung mit diesem Mann!
Ich versteh nicht warum hier so auf den freund eingedroschen wird. Er hat doch das selbe Recht das kondom abzulehnen wie sie die Pille. Ok, der Spruch mit den Exfreunden war nicht nett, aber auch den konnte man anders deuten "Früher hat dir die Pille doch auch nichts ausgemacht und jetzt auf einmal willst du sie nicht mehr und ich muss es ausbaden". In einer Beziehung sollte man doch miteinander gemeinsam nach Lösungen suchen die beiden gefallen und nicht der eine den anderen vor vollende Tatsachen stellen mit dem Spruch "Wenn es ihm nicht passt, Pech gehabt".
Ich mag auch keine Kondome. Aber das er das gleiche Recht hat ist schon eine komische Einstellung.
Die Pille ist ein massiver Eingriff in die Gesundheit. Man schluckt den Mist, es gibt eine Menge Nebenwirkungen, viele Frauen sind nicht mehr sie selber.
Das Kondom, nun ja, es ist unangenehm! Das wars dann aber auch.
Ja, man sollte gemeinsam eine Lösung finden, aber er hätte wohl gerne den für ihn einfachsten Weg. Ihr Wohlbefinden scheint egal.
Deswegen schreibe ich ja auch, dass sie natürlich auch die Pille ablehnen kann. Ein diaphragma zum Beispiel ist im Prinzip auch nur ein kondom, nur eben anders. Gibt ja wirklich genug Möglichkeiten Naben der Pille. Es gibt eben leider für den Mann sonst keine Verhütung, aber man kann trotzdem verhüten auch ohne hormone. Da einfach zu sagen "dann hat er Pech" ist ja auch kindisch.
Ich wäre auch enttäuscht - vor allem von einer derart kindisch-egoistischen Haltung, die hier überdeutlich zum Ausdruck kommt:
"alle Ex Freunde konnten ohne Kondom mit mir sex haben und er müsste jetzt darunter leiden."
Aha, die anderen durften doch auch, nur ich nicht. Wie ein Schulbub, der sein Eis nicht bekommt und dann quengelt. Mir wäre erst mal alles vergangen, dir offenbar auch.
Ich sehe es wie folgt:
Sex ohne Kondom ist kein Problem, solange man(n) darunter nicht nur Penetration versteht. Wenn das für ihn die Hauptsache ist, kannst du erwarten, dass er seinen Teil der Verantwortung übernimmt. Mir ist hier auch nicht klar, warum er Kondome ablehnt. Auch unter Experten scheiden sich die Geister, ob ein gut sitzendes Qualitätskondom groß spürbar ist oder eine reine Kopfsache. Bei seiner Haltung, andere hätten doch auch ohne Kondom eindringen können und er wäre hier nun der Depp, könne ich mir vorstellen, dass er sich damit gar nicht wirklich auseinandergesetzt hat. Wozu auch?
Die freundliche Interpretation, die ich hier im Thread gelesen habe, macht es nicht besser, denn wenn eine Frau keinen Eingriff mehr in ihren Hormonhaushalt wünscht, geht es um eine Frage der Gesundheit und nicht um Bequemlichkeit und "will aber nicht". Mir ist klar, wie selbstverständlich es noch ist, dass Verhütung Frauensache ist. Ob es nun Hormone sind oder einzubringende Fremdkörper - das alles sind größere Eingriffe, als eben im Falle des Bedarfs ein Kondom zu verwenden.
Alternative Methoden, die ohne Eingriffe in deinen Körper verbunden sind, lehnt er ab. Warum das? Hat er sich damit bereits auseinandergesetzt oder ist auch das eine „will-ich-nicht“-Haltung?
Für mich wäre das ein Anlass, die Beziehung zu überdenken. Verhält er sich auch sonst so, wenn nicht alles nach seiner Nase läuft und es auch um deine Bedürfnisse geht?
Ergänzung:
Du hast an anderer Stelle von der berühmten rosaroten Brille geschrieben, die man im Blick haben sollte, bevor man sich endgültig bindet und den bei dir offenbar ausgeprägten Kinderwunsch angeht.
Ich meine, dass du da absolut richtig liegst. Ihr seid noch nicht lange zusammen. Am Anfang und ohne jedes Konfliktpotential sieht alles schön aus, eben rosarot. Du siehst jetzt, wie wenig du von ihm erwarten kannst, wenn es nicht nach seiner Nase geht. Er erwartet von dir klar, dass du weiterhin künstlich in deinen Hormonhaushalt eingreifst. Damit er es schön hat. Und das wohlwissend, dass es nicht gut für dich ist.
Auch deine Vorschläge zu einer Verhütung ohne Kondom lehnt er ab.
Das alles mit der schlagenden Begründung: will er nicht, die anderen durften auch ran ohne.
Das ist kein erwachsenes Verhalten. Es ist auch kein Verhalten eines Mannes, der seiner Partnerin zugewandt ist.