Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mich vor fast 1 Jahr von meinem Mann getrennt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn der fast 2 Jahre alt ist. Seit 3 Monaten habe ich einen neuen Freund.
Die Beziehung mit meinem Mann war immer schwieriger Natur wir stritten viel, er hatte ein Alkoholproblem und wurde auch immer mal wieder Handgreiflich mir gegenüber. Dennoch liebte ich ihn über alles die Gefühle zu ihm waren sehr intensiv und auch unser Sexualleben war voller Leidenschaft.
Ich entschied mich ihn zu verlassen als er mich betrunken vor unserem Sohn Ohrfeigte weil ich nicht wollte das mein Sohn ein solches Verhalten als akzeptabel annahm. Wegen seines Alkoholproblems wollte er sich nie helfen lassen weil er es nicht als Problem ansah. Seit der Trennung gab es viel Streit und Frust auf beiden Seiten.
Meinen jetzigen Partner kenne ich schon seit der Jugend. Er ist liebevoll, hilfsbereit und zuvorkommend. Er gibt sein bestes im Umgang mit meinem Sohn und behandelt ihn wie ein eigenes Kind. Eigentlich läuft alles gut. Natürlich Diskutieren wir ab und zu mal aber richtig Streit gab es bis jetzt nicht. Das Leben mit ihm ist eigentlich schön und unkompliziert. Der Sex ist ok nicht so wie mit meinem ex aber dennoch nicht schlecht. Er hat immer viel Verständnis und Geduld und versucht mich immer glücklich zu machen.
Vor ein paar Wochen erfuhr ich das mein Ex auf Alkoholentzug gegangen war. Danach entschuldigte er sich bei mir für alles was war und gestand ein, ein Problem zu haben welches er jetzt endlich behandeln lässt. Dies machte mich sehr stolz auf ihn, da er sich sonst nie für irgendetwas entschuldigt oder seine eigenen Probleme sieht.
Seitdem denke ich irgendwie ständig an ihn obwohl ich das nicht möchte. In schwachen Momenten denke ich sogar darüber nach meine Beziehung aufzugeben und ihn zurück zu nehmen obwohl ich weiß das es nicht gut für mich wäre aber irgendwas ist da einfach noch.
Ich verstehe mich einfach selbst nicht mehr mein neuer Partner tut mir und meinem Kind so gut aber dennoch bekomme ich meinen Ex nicht aus dem Kopf. Bis vor ein paar Wochen war ich mir zu 10000% sicher über ihn hinweg zu sein und war froh ihn aus meinem Leben geschmissen zu haben. Mein neuer Freund hat es nicht verdient das ich mit meinem Kopf nicht zu 100% bei ihm bin aber egal wie sehr ich mich dagegen wehre es spuckt immer wieder mein Ex durch den Kopf.
Ich bin mir auch sicher das ich meinen neuen Partner liebe und es für mich niemand besseres geben kann aber was haben die Gedanken an meinen ex nur zu bedeuten. Ich bin einfach total verwirrt und weiß nicht mehr weiter.
Liebevoller Partner vs toxischer Ex
Was ich noch zufügen sollte:
Gerade nach dem Sex denke ich an meinen Ex bei ihm kam ich immer auf meine Kosten. Es war immer voller Leidenschaft und trotz Kind hatten wir 2-3 mal täglich unseren Spaß.
Bei meinem neuen Partner bin ich bisher nur 1 mal gekommen. Der Sex ist irgendwie nicht aufregend es fehlt das kribbeln und die Leidenschaft und leider ist er auch nicht so gut bestückt wie mein ex. Nicht das er einen kleinen hat aber mein ex hatte schon einen sehr großen.
Sie sind einfach in allem sehr gegenteilige Personen
Dann geh doch zu deinem Ex zurück, wenn er alles besser kann sexuell gesehen. Dass er aber alkoholabhängig ist, scheint dich nicht zu stören. Dir ist der Sex viel wichtiger. Dann musst du auch mit den Konsequenzen leben.
Das kann ich gut verstehen. Bei deinem ex hat es einfach mehr gekribbelt. Vor allem die Wange nach der Ohrfeige vor eurem Kind. Sorry, ironie aus.
Kann es sein, dass du danach suchst? Es gibt Menschen, die suchen sich Partner die wie ihre Eltern sind um dort Konflikte zu lösen, die sie mit ihren Eltern nicht lösen konnten etc. Ich denke dein Verhalten ist nicht gesund für dich und du solltest dir klar darüber werden was dich dort hält. Der tolle sex kann es nicht wirklich sein.
Unabhängig davon, ob der neue das ist was du brauchst, ist es der alte schonmal nicht. Entzug gut und schön aber wer deine Grenzen einmal so missachtet hat, der tut es wieder. Sicher nicht gleich aber der Tag wird kommen. Kannst du dann damit leben? Wenn nicht dann Lauf.
Alles Gute für dich.
Dringendster Rat: Lies "Wenn Frauen zu sehr lieben". Da bekommst du die perfekte Erklärung für dein Gefühlswirrwarr.
Kurzfassung: Nicht nur als Partnerin eines Abhängigen, sondern auch unabhängig von Sucht, gibt es Frauen, die eine Liebessucht entwickeln. Dabei verwechseln sie Liebe mit Öeidenschaft und dem permanenten Auf und Ab, dass man insbesondere mit Süchtigen durchlebt. Diese Liebessucht ist leider nicht nur psychischer Natur, sondern verändert die Gehirnchemie: Man wird süchtig nach den Glückshormonen, die das Versöhnen, kurze Phasen von Abstinenz, Versprechungen etc. auslösen: man wähnt sich als Retterin des Mannes und fühlt sich unbesiegbar. Bis es wieder abwärtsgeht. Das ist Leidenschaft, das ist Leben, schreit das auf Extreme gedrillte Hirn...
Dagegen kann so ne langweilige beständige Liebe nicht anstinken... ist wie Kinderkarussellfahren nach ner wilden Achterbahn...
Was du brauchst, wenn du das ernsthaft ändern willst, ist ein Entzug. Komm mal ne Weile alleine klar, entwöhne dein Gehirn und halte dich in Gottes Namen fern von dem süchtigen Ex. Der ist deine Droge! Du würdest sofort rückfällig.
Es ist deine Entscheidung: Wenn du weiter Drama willst, Baby... nur zu. Aber halt dein Kind da raus, das fährt lieber Kinderkarussell. Da bin ich mir sicher.
Vielleicht erkennst du aber auch eines Tages, wie schön es ist, nicht ständig in Angst und Schrecken zu leben, sondern geruhsam durchs Leben zu gleiten, dabei neue Dinge am Wegesrand zu entdecken, gemeinsam mit jemanden an deinef Seite, der Lust auf Entwicklung und Nähe hat und nicht genauso süchtig nach dem permanenten Thrill ist.
sehr schön geschrieben, @ Birkenhexe.
Ich hatte auch mal so alkohol-toxische Beziehung. Das was Birkenhexe schreibt, trifft es zu 100%. War mir bis eben gar nicht so klar, aber es ist wirklich so........wenn du ihn wieder näher an dich ran lässt, wirst du dich nie von ihm lösen können. Ich bin damals in eine andere Stadt gezogen (damals hatte ich noch kein Kind) und konnte mich so langsam lösen. Wäre ich nicht weggezogen, hätte es wohl nicht so geklappt.
Und ja, heute habe ich vergleichsweise ein Kinderkarussell-Leben, aber ich möchte es im Leben nicht mehr tauschen
er wurde mehrfach handgreiflich!
er versucht sich zu bessern okay, aber wieso bist du gelich zum nächsten?
er war ein Freund? man sollte zwischen Freunden und Partner eine Trennung ziehen, denn es geht sicher nicht gut,
liebst du ihn, oder wolltest du nicht alleine sein?
Mein erster Mann war gewalttätiger Säufer und ich bin heute noch stolz darauf, dass ich meinen Kindern das nicht weiter zugemutet habe.
Der hat x mal versucht, das Saufen aufzuhören und wurde immer wieder rückfällig, mit 44 Jahren starb er jämmerlich nach mehreren Schlaganfällen und hochverschuldet. Seine Mutter, bei der er untergekrochen war nach der Scheidung, starb wenige Monate nach ihm, todunglücklich und kraftlos.
Dir ist der Sex offenbar so wichtig, dass Du ihn am liebsten zurückhaben willst und einem Menschen den Laufpass geben möchtest, der Dir und Deinem Kind ein liebevolles wertiges Leben bietet?
Mach es, und Dein Kind erlebt vielleicht irgendwann die Hölle wieder, einen prügelnden besoffenen "Vater" - super.
Oder werde erwachsen und mach das, was Dein Kopf sagt und nicht der Bereich drei Etagen tiefer.
LG Moni
Es ist ganz einfach, man kann im Leben eben nicht alles haben.
Wenn dir guter, leidenschaftlicher Sex sehr wichtig ist, und du keinen findest der alltagstauglich und gut im Bett ist, musst du allein bleiben, deinen Alltag selbst organisieren und Sexualität über Affären leben. Weil meine Lebenserfahrung ist auch, dass leidenschaftliche Menschen in der Regel nicht alltagstauglich sind. Da gibt es immer irgendwelche Probleme (Sucht, Traume, nen Knacks einfach). Und wenn es doch die ganz seltenen Exemplare gibt, die keine Probleme haben, dann sind sie schon in einer Beziehung.
Ich habe aktuell noch so einen Partner, wo es auf und ab geht und den ich leider in der Vergangenheit schon mit Drogen erwischt habe.
Er ist sehr wankelmütig und man weiß nie wie der Tag wird von seiner Laune her.
Es ist wie Birkenhexe schrieb: extrem.
Extremes hin und her, extrem anstrengend für meine Nerven, aber extrem Anziehungskraft und extrem guter Sex (auch super bestückt)…
Aber es macht mich nervlich kaputt, dieses extreme Auf und ab, ständiger Wechsel zwischen Enttäuschung, Lügen, abweisendes Verhalten und dann wieder absolut glückliches Beisammensein….
Ich sehne mich nach einem sicheren Hafen, nach Harmonie und einer stressfreien Beziehung.
Ich bin gerade dran endlich den Absprung zu schaffen um endlich Frieden in mein Leben zu bringen…
Lass es! Geh‘ nicht zu ihm zurück!
Sei froh, dass du ihn verlassen hast…
Sei stark!