Spirale raus?

Hallo,
Ich habe mir nach 3 Kindern vor einem Jahr die Hormonspirale (Mirena) einsetzen lassen.
Von Anfang an gab es Probleme, da ich sehr lange Blutungen hatte, bisher wurde sie schon 3 Mal gerichtet weil sie verrutscht ist. Meine Tage bekommen ich nach wie vor sehr häufig und habe kaum noch blutungsfreie Zeit dazwischen. Außerdem merke ich seit Monaten, dass ich leider gar keine Lust mehr auf Sex habe. Leichte depressive Phasen und Gereiztheit hab ich auch schon bemerkt...
Jetzt bin ich kurz davor sie mir wieder ziehen lassen, aber ärgere mich natürlich wegen dem Geld, denn günstig war sie nicht.

Und natürlich denke ich jetzt daran was danach sein soll, welches Verhütungsmittel ist denn sicher, aber beeinträchtigt mich nicht? Ich möchte wieder die Alte sein, aber mit Kondom macht es mir einfach keinen großen Spaß und durchschneiden wollen wir noch nicht, ich möchte dieses Tor noch nicht schließen...

Sorry für den langen Text.
Habt ihr vielleicht schon die selben Probleme gehabt und jetzt ist es besser?

1

Ich hatte die Jaydess Spirale. Ich habe gar keinen Effekt gespürt und irgendwann wurde sie nicht mehr gefunden, angeblich sei sie mit der Periode abgegangen. Dann habe ich auf eine Untersuchung bestanden. Es wurde rechts im MRT etwas gesehen, das eine Luftblase sein sollte aber man wollte sicher gehen und noch ein CT machen. Dort wurde sie dann im linken Unterbauch lokalisiert und Minimalinvasiv aus dem großen Bauchnetz entfernt wo sie sehr verwachsen war.

Ich bin danach auf den Nuvaring umgestiegen. Das einzige was mir dort nicht so gefiel war ein Ausfluss aber es war von allen Verhütungsmethoden vorher die, mit den geringstem Übel für mich.

Wir haben dann noch unser zweites Kind bekommen und mein Mann hat eine Vasektomie durchführen lassen. Für uns war es goldrichtig. Jetzt haben wir wieder unbeschwerten Sex ohne die Angst vor einer ungewünschten Schwangerschaft. Nebenwirkungen hatte das ganze in nunmehr 2 Jahren keine einzige.

Sollte mein Mann nochmal den 2ten Frühling bekommen kann er das zu 90% revidieren, das war mir wichtig. Für ihn nicht, er ist sich ganz sicher gewesen.

Was für euch die richtige Entscheidung ist, kann dir keiner sagen aber die 200€, die dann evt umsonst waren, sollten nicht der Grund sein, dich jetzt Jahrelang schlecht zu fühlen.

2

Hallo SoSobunt,

Ich hatte damals die Jaydess, welche wunderbar war. Danach habe ich mir die Kyleena setzen lassen, welche ich nach einem halben Jahr wieder entfernen lies. Ich hatte zwar keine Blutung aber plötzlich immer wieder Zysten, welche sogar operativ entfernt werden mussten. Seitdem ich die Spirale entfernen lassen habe, hatte ich nie wieder eine.
Und ja, mit um die 300€ ist es schon ärgerlich, aber so bist du doch kein Mensch mehr.
Ich würde sie entfernen lassen und mich von der Frauenärztin beraten lassen, was als Verhütungsmethode noch in Frage kommen würde. Die Spirale ist schon toll... Wenn es finanziell nichts viel ausmacht, dann vielleicht eine andere Spirale wählen? Also die Jaydess war super, aber wohl auch nicht für jeden passend. Frag einfach mal nach.

LG

3

WEnn du die Hormonspirale hast, kannst du doch auch eine östrogenfreie Pille nehmen.

4

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit der Pille, auch wenn sie gerne verpönt wird. Sie ist zuverlässig und ich hab nicht die geringsten Probleme.

Ich hatte sie mal aus Interesse abgesetzt, um zu schauen, inwiefern ich mich verändere, korperlich/psychisch. 3 Jahre lang haben wir dann nur mit Kondom verhütet. Aber da ich keinen Unterschied feststellen konnte, außer das ich meine Tage mal dann und mal dann bekommen hab und ich mich nicht auf einen Zeitpunkt verlassen konnte, hab ich mit der Pille (andere Marke) wieder angefangen. Alles easy 😎

5

Unbedingt eine normale Kupferspirale!

Ich habe jetzt die fünfte (dazwischen 1x Mireena) und würde nie wieder etwas anderes nehmen, funktioniert bei mir einwandfrei.

Warum hast Du denn daran nicht gedacht? Es geht auch gut ohne Hormone.

LG, katzz

6

Weil mein Frauenarzt gesagt hat, dass die bei Frauen mit sehr starker und schmerzhafter Periode weniger geeignet ist und das bei mir so ist 🤷🏻‍♀️

8

Hatte ich damals aber auch noch, bei der ersten Spirale.
Hat sich nichts negativ verändert.

7

Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen sie rauszumachen und die Mini Pille zu testen.