Nie wieder Sex? (Achtung lang!)

Hallo zusammen, ich bin 35 Jahre alt, habe 2 Kinder (2 und 5). Der Papa und ich sind seit knapp 15 Jahren zusammen, mit ca. ein Jahr Unterbrechung. Er ist knapp 15 Jahre älter als ich. Im Bett waren wir nie wirklich ein Match, früher hatte ich auch die Pille genommen und kaum Lust auf Sex gehabt, deswegen hat es mich nicht gestört. Seitdem ich die Pille seit ca. acht Jahren abgesetzt habe und mit einer natürlichen Methode verhüte, habe ich viel mehr Lust auf Sex. Im Gegensatz nahm die Lust bei meinem Partner immer weiter ab, das letzte Mal hatten wir Sex vor ungefähr drei Jahren, also zur zweiten Schwangerschaft. Nicht nur haben wir keinen Sex, wir berühren uns nicht mehr. Er sagt, ich sei nervig und kritisiere und meckere die ganze Zeit, was zum Teil auch wahr ist! Allerdings hat er auch seine Baustellen und ich finde ihn auch nervig. Und zum Großteil bin ich gereizt, weil ich unverblümt gesagt untervögelt bin. Ich denke das ist auch eine unterbewusste Art, von ihm (schlechte) Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich würde dies alles aber zur Seite legen, und Sex haben, selbst wenn es gezwungen und nach Termin ist. Denn ich denke durch Sex würden wir einander insgesamt näher kommen. Ich habe ihm das früher bereits gesagt, so nach dem Motto „wir reißen uns zusammen und haben heute Sex“ und immer die Initiative ergriffen. Aber irgendwann ist es einfach nur erniedrigend und peinlich, um Sex zu betteln. Und mittlerweile möchte ich mit ihm nicht mehr, da ich verletzt bin und ihn körperlich nicht mehr attraktiv finde.
Dazu muss ich sagen, ich sehe nach zwei Schwangerschaften sehr gut aus, habe keinen Bauch, bin schlank. Ich achte auf meine Ernährung und mache Sport.
Ich bin sehr traurig und langsam wirklich verzweifelt. In den letzten zwei Jahren wurde ich nur von den Kindern umarmt, von ihm kommt keine Berührung und keine Zärtlichkeit. Ihr fragt euch vielleicht, warum ich ihn denn nicht berühre und umarme und so weiter. Wie oben erwähnt habe ich schon mehrmals die Initiative ergriffen und es ist für mich fast traumatisch, wieder einen ersten Schritt in diese Richtung zu machen. Es klappt dann vielleicht für ein oder zwei Tage, dann streiten wir uns, und es ist alles beim alten. Das macht mich auch sehr traurig wegen den Kindern, das ist ja kein Vorbild wie Mama und Papa miteinander umgehen sollten!
Ich hab es schon mit Tinder probiert und bin seit über einem Jahr Mitglied im Joy Club (wir führen in Theorie eine offene Beziehung, umgesetzt hat es bisher soweit ich weiß keiner von uns). Allerdings alles fruchtlos. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, ich weiß es nicht.
Ich scheine aber nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Meine beste Freundin hat seit über sechs Jahren keinen Sex, beziehungsweise sie hat ihren Mann vier oder fünf mal in diesen sechs Jahren überzeugen können. Ihr Mann geht hingegen meistens zärtlich mit ihr um, sie würde aber gerne dazu regelmäßig Sex haben. Sie hat es aber genau wie ich satt, immer wieder die Initiative zu ergreifen. So fragt sie ihn nicht mehr. Ihm scheint es nichts auszumachen, er braucht anscheinend keinen Sex. Ein Freund von der Arbeit (mit dem ich mir übrigens eine Affäre oder eine Beziehung gewünscht hätte, es ist ja auch fast dazu gekommen, aber anderes Thema), berichtet auch, dass er und seine Freundin ebenfalls seit über fünf Jahren keinen Sex mehr haben. So wie es sich anhört, hat er keine Lust, zumindest nicht mit ihr.
Ist es ein neues Phänomen, die Lustlosigkeit des Mannes? Manchmal lese ich hier von Frauen die genervt sind, weil ihre Männer jeden Tag oder mehrmals am Tag - und das in einer langfristigen Beziehung - Sex haben wollen. Ich bin dann so neidisch.
So langsam bin ich überzeugt, ich werde nie wieder in meinem Leben Sex haben. Nie wieder mit einem Mann Zärtlichkeiten austauschen. Das macht mich wirklich sehr traurig.
Danke, dass ihr das alles gelesen habt. Vielleicht habt ihr für mich einen Rat, Ideen, Anregungen. Ich wäre dafür sehr dankbar.
Liebe Grüße

3

Kein Sex und überhaupt keine Zärtlichkeiten sind ja 2 unterschiedliche Dinge.

Mit keinen oder wenig Sex würd ich klar kommen aber wenn mich mein Mann nicht mehr Küsst, mich nicht umarmt und mir auch sonst keine Zuneigung mehr zeigt, dann würde ich die Beziehung wohl auch nicht mehr länger krampfhaft Aufrechterhalten...

7

Danke für deine Antwort. Ich versuche keineswegs, die Beziehung krampfhaft aufrecht zu erhalten. Wir haben aber zwei kleine Kinder und keiner von uns möchte auf die Kinder verzichten, auch nicht für einen Tag. Er ist ein sehr guter Vater und hilft viel im Haushalt mit, daran ist nichts auszusetzen. Es würde mir sehr gut tun, wenn er nicht bei uns wohnt - es ist wie Folter, jemanden dabei zu haben, der einen Tag für Tag körperlich komplett ignoriert und keine Zuneigung zeigt. Dazu streiten wir uns sehr häufig und auch mal sehr heftig - wir versuchen nun seit dem Sommer das unter Kontrolle zu kriegen, vor allem wegen den Kindern.
Aber getrennt wohnen ist für uns, zumindest jetzt und in den nächsten Monate/Jahre, nicht praktikabel.

8

Dann müsst ihr euch arrangieren. Wenn ihr euch einig seid. Dann darf er aber auch nicht enttäuscht sein, wenn du dich nach einer neuen Liebe umsiehst.

weitere Kommentare laden
1

Also ich kenne das auch in gewisser Weise von meiner Ex Beziehung. Da lief einfach wochenlang nichts also mal 6 Wochen nicht dann mal 10 Wochen nicht, ohne ersichtlichen Grund also keiner war krank oder auf Reisen.

Mich hat das fertig gemacht, hab mich im Leben noch nie so ungeliebt gefühlt. Im Freundeskreis kenne ich es anders, da haben meine Freundinnen noch Sex mit ihren Partnern und das auch relativ oft.

Eine Beziehung ohne Sex kann mMn nur funktionieren wenn beide asexuell sind. Sonst leidet einer von beiden zu sehr.

4

Danke für deine Antwort. Also asexuell sind wir beide nicht, er mag Sex, zumindest hat er mir das immer so gesagt. Ich weiß nicht ob das hormonell ist, vielleicht wegen des Alters (er ist nun über 50) oder wegen den Kindern. Angeblich war ich im Bett immer zu langweilig (er für mich aber auch!)
Ungeliebt ist nur der Anfang von dem, was ich fühle. Ich fürchte ich werde mit der Zeit depressiv.

2

Warum gibt er dir keine Zärtlichkeiten mehr? War er schon immer so? Das würde mir zu denken geben. Zeigt er dir sonst, dass er dich liebt? Hast du ihn mal gefragt, ob er dich noch liebt.

5

Liebe ist schon lange keine mehr da. Darauf habe ich auch keine Hoffnung mehr, der Zug ist abgefahren. Ich denke aber, wenn wir Sex haben würden, wären wir nicht so weit gekommen, dass keine Liebe mehr da ist. Oder wir könnten einen Hauch von Liebe wieder entdecken. Alleine wenn „nur“ er der Vater meiner Kindern wäre, der ab und zu mit mir ins Bett geht, und mich täglich auch umarmt und Zuneigung zeigt, das wäre wunderbar. Nun will ich aber wie gesagt nicht mehr Sex mit ihm, ich bin durch die jahrelangen Versuche, unsere sexuelle Beziehung zu retten, erschöpft in dieser Hinsicht. Selbst wenn er das wollen würde, könnte ich das wahrscheinlich nicht - es ist fast eine Frage der Würde.

6

Jetzt habe ich mich entlarvt 🙈😅 Ist ja nicht schlimm.

weitere Kommentare laden
9

Es kann doch bitte nicht so schwer sein einen Liebhaber zu finden ! ?

Ich war auch lange verheiratet - sexlos - bin dann eine Zeit lang fremd gegangen , und da waren tolle Männer dabei !

Jetzt bin ich geschieden, und habe soviel Sex wie noch nie in meinem Leben ...

Rein ins Internet und schau dich um !

Oder Scheidung....

10

Das hätte ich auch gedacht, aber vielleicht bin ich doch zu anspruchsvoll!? Tinder habe ich nach einer Probephase aufgegeben, ich fand das „Angebot“ ganz schlecht. JoyClub finde ich ganz ok, aber bisher hat sich nichts ergeben. Ich kann auch nicht einfach nach einigen wenigen Nachrichten gleich beim ersten Treffen mit jemanden ins Bett gehen. Ich brauche eine Kennenlernphase, und ich denke das wollen viele auf diesen Sex-Dating Plattformen nicht. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
Es geht nicht wirklich um Scheidung, zum einen sind wir nicht verheiratet 😉 Und zum anderen möchten wir beide bei den Kindern sein. Also müssen wir für die nächste Zukunft ein Haushalt bleiben.

31

Tinder ist ja wirklich furchtbar, ich habs dort 20 Minuten ausgehalten!

Ich war bei cdate, man muss schon Zeit investieren und viel schreiben mit den Männern.
Da kann man sie gut aussortieren.

Und mit der Zeit merkt man recht schnell welcher Normal ist und welcher nicht.

Und ja, ich hatte auch tlw. Sex beim ersten Treffen weil ich derart ausgehungert war

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Ich finde mich in deinem Beitrag selbst wieder - besser gesagt, meine letzte Beziehung.
Mein Partner war damals 46, ich 29. Sexlos. 2 Jahre. Für mich eine Ewigkeit. Ich habe alles versucht - wie du sagst, irgendwann möchte man keine Abfuhr mehr erhalten oder um Sex betteln. Ich habe auch versucht mir einzureden, dass es vielleicht an seinem Alter liegt. Tut es nicht. Mein jetziger Partner ist ebenfalls Ü50 und unser Sexleben ist grandios.
Wie oft bin ich damals im Bett gelegen und habe nachgedacht: "Okay, nie wieder Sex. Damit kann ich leben. Damit kann ich leben."
Nein, kann ich nicht. Denk über das Beenden der Beziehung nach, ohne Sex funktioniert sie nicht.

Alles Liebe.

14

Danke für die Antwort. Es ist gut zu wissen, es geht nicht nur mir so.
Unsere Beziehung ist schon lange zu Ende. Wir sind nur Eltern die zusammen wohnen, mehr nicht. Ich bin froh, wenn ein Tag ohne Streit vergeht. Ich würde mich gerne räumlich trennen, er möchte die Kinder aber nicht verlassen, und ich auch nicht. So gibt es in dieser Hinsicht keine umsetzbare Lösung für die nächste Zukunft.
Das Hauptproblem ist, ich finde keinen anderen Mann, um zumindest etwas Spaß dazu haben. Das lässt mich an mir zweifeln und gibt mir keine Perspektive für die Zukunft.
Liebe Grüße

16

Glaubst du nicht, dass du "niemanden" findest, da ihr noch zusammen wohnt?
Bei mir war es so. Meinem Ex wäre es damals ziemlich egal gewesen, wenn ich mit nem anderen gevögelt hätte, aber im gemeinsamen Haus wäre es für mich auch nicht in Frage gekommen, deshalb war ich auch bis zu seinem Auszug "sexlos".
Erst danach hatte ich den Kopf frei genug, um mich anderen Männern zu widmen.
Ich denke, solange euer Wohnverhältnis so ist, wird es sehr sehr schwierig für dich bleiben. Vielleicht besprecht ihr nochmal, ob es nicht eine Lösung für euch gibt, um euch anständig und respektvoll zu trennen, auch räumlich. Ich kann jetzt zwar nur von mir sprechen, aber warte nicht zu lange. Dieses ständige meckern und kritisieren steigert sich ins Unermessliche, bis ihr euch nicht mal mehr ansehen könnt, ohne euch an die Gurgel zu gehen. Ich wünsche dir, dass ihr es besser lösen könnt als wir damals.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
13

Für mich wäre die Beziehung schon lange vorbei. Ich hoffe du hast wenigstens einen vernünftigen Vibrator... Das du über Datingapps niemanden findest kann kann ich mir nicht vorstellen, aber die meisten "vernünftigen Kerle" lassen sich dann wohl auch nicht auf eine in einer offenen Beziehung ein.

15

Danke für die Antwort. Die Beziehung ist schon lange zu Ende, wir können uns aber wegen den Kindern nicht räumlich trennen.
Ich habe vor ein paar Monaten einen Vibrator voller Erwartungen gekauft, aber der ist nichts für mich. Zu groß und die Vibration fühlt sich so unnatürlich an 🤷🏻‍♀️ Ich muss wohl ein anderes Modell ausprobieren.
Das ist ein wichtiger Punkt mit dem Status der offenen Beziehung. Das ist mir vor einigen Wochen eingefallen und ich habe meinen Status auf „polyamor“ gewechselt, denn ich denke, offene Beziehung schreckt vielleicht ab…

49

Ist aber was ganz anderes. wenn du sagst, ihr seid ja getrennt und ohne Liebe, ohne sex, quasi nur wg, dann bist du einfach Single!
Polyamor könnte suggerieren, dass du wen für eine weitere beziehung suchst, offene beziehung hingegen dass du eben fest vergeben bist, aber nur sex suchst..
Nach allem, was ich hier gelesen habe, bist du aber in meinen Augen single und die Nummer mit dem keiner will nur einen Tag if die Kinder verzichten haltet ihr garantiert nicht ewig aus. Ich hätte auch für sex meinen Bock auf einen Mann, der mit ex und Kindern zusammen wohnt. Für eine spätere Beziehung wäre das ohnehin in mindestens 99 von 100 Fällen das Todesurteil.
Wenn du eine Verbesserung willst und deine Kinder dir am Herzen liegen, solltet ihr euch räumlich trennen, das könnt ihr ja langsam mit Beratung beim JA angehen lassen. Klassisches wechselmodell und dann werdet ihr davon alle profitieren. Aber wenn du dir das weiter reinziehst und tatsächlich Depressionen entwickelst etc, wird das mit den Kindern für dich nur problematischer.

weiteren Kommentar laden
17

Bei uns ist es leider das selbe. Seit meiner Schwangerschaft lehnt mein Mann Sex und alles was damit zu tun hat kategorisch ab. Mittlerweile leben wir seit zweieinhalb Jahren sexlos. Mich bringt es um den Verstand, für ihn ist alles in Ordnung. Ich habe in diesen zweieinhalb Jahren alles mögliche versucht, Zeit nur zu zweit, Zeit allein für ihn, Dessous, Sport/abnehmen, die Initiative ergreifen, ihm Zeit geben, darüber reden, nicht darüber reden. Zeitweise war ich so verzweifelt, dass ich um Berührungen/Nähe/Sex gebettelt habe. Dann gibt es hin und wieder eine Umarmung oder ein Bussi, es ist alles so traurig.

Aus meinen Umfeld kenne ich das Phänomen sexunlustiger Mann nicht. Hier sind es, wenn überhaupt, die Frauen, die keine Lust mehr haben.

Beim Arzt war er auf mein Drängen hin, körperlich/hormonell ist alles in Ordnung.

Auch bei uns gibt es keinen echten Grund, mal meint er es wäre der Stress (den er nicht hat), mal bin ich Schuld, meinst weiß er selbst nicht woran es liegt. Sexualtherapie lehnt er ab, das würde ihn mir noch mehr unter Druck setzen.

Auch sein Vorschlag war eine einseitig offene Beziehung, auch ich bin bei Joyclub angemeldet. Das umzusetzen… irgendwie kann ich das noch nicht. Ich habe innerlich die Hoffnung, dass wir irgendwie wieder zusammenfinden, auch wenn sie immer kleiner wird. Ich habe das Gefühl ich gehe einfach nur kaputt, sich nie anziehend oder begehrenswert zu fühlen, egal was man anstellt, immer abgelehnt zu werden, und das vom eigenen Partner. Psychisch ist das schwer zu verkraften.

Also, du bist nicht allein…

21

Danke für deinen Beitrag. Ja, das ist wie Folter. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, dass aus uns wieder etwas wird. Ich finde es mit JoyClub auch schwer umzusetzen, und mache mir Gedanken wegen Verhütung, Krankheiten… und trotz allem hätte ich wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit einem anderen Mann ins Bett gehe. Das ist alles so umständlich, und es hätte mit ihm so einfach sein können, wir hätten ein glückliches Leben als Paar führen können. Nicht aus dem Bilderbuch, aber glücklich.
Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg, und dass ihr wieder zueinander findet, wenn das dein Wunsch ist.

18

"Ist es ein neues Phänomen, die Lustlosigkeit des Mannes? Manchmal lese ich hier von Frauen die genervt sind, weil ihre Männer jeden Tag oder mehrmals am Tag - und das in einer langfristigen Beziehung - Sex haben wollen."

Ich glaube, das ist ein Phänomen, welches die Zeit mit sich bringt. Früher fand die innere Abrregung beim Mann im Bett statt, heute gibt es Onlinespiele/Zocken, auch sind viele beruflich stärker eingespannt, Pendlerstress, Finanzen und mehr ...

Interessant auch, das ich kürzlich las, das der Umsatz in Prostitutionsstätten deutlich rückläufig ist, nicht erst durch Corona, entweder hapert es am Geld oder auch der Lust. Und einige, um es beim Namen zu nennen, können auch nicht mehr. Mittlerweile nehmen 28-jährige Potenzpillen, um Stress in der Partnerschaft entgegenzuwirken und ihre "Pflicht" zu tun. Klar ist das für die Frauen frustrierend.Es bringt aber auch nichts, wenn er dann eine Pflichtkür vollzieht.

Wieso hast Du das Gefühl, zu anspruchvoll zu sein?

Das es im Joyclub nicht funktionierte, wundert mich. In der Altersklasse Ü50 werden da eigentlich alle Ansprüche bedient. Gönne Dir eine Auszeit, plane für nächstes Jahr einen Urlaub in Frankreich, mache eine Reise ans Cap (d´ Agde), dort triffst Du garantiert auf Männer, Frauen und Paare, die "Lust" öffentlich Leben und lebe Dich aus ...

Man kann Sex und Beziehung trennen, die Frage ist dann, trägt er das mit (Eifersucht)? Alternativ kann man nur klar fordern, mit den Kindern ist das dann aber schwierig, weil am Ende nur die Trennung steht.

Vielleicht mal eine Bezirhungs oder Sexualberatung in Anspruch nehmen und hören, was die meinen?

23

Danke auch für deinen Beitrag. Es war ein Missverständnis- ich suche im JoyClub Männer in meiner Altersklasse, ich denke angegeben habe ich 28-45. Also nicht über 50 ;) Ich bekomme regelmäßig viele Zuschriften, 90% davon spricht mich nicht an, mit den restlichen 10% kommt es zu einem Nachrichtenwechsel der früher oder später aus verschiedenen Gründen abflaut. Es kam bereits zu zwei Treffen, aber persönlich fand ich die Männer nicht attraktiv. Das meine ich, wenn ich sage, ich bin vielleicht zu anspruchsvoll.
Ich glaube, er spürt keine Eifersucht. Ich weiß wirklich nicht, wie er (langfristig) reagieren würde, wenn ich mit einem anderen Mann eine sexuelle Beziehung habe. Wir führen aber eine offene Beziehung (war vor vielen Jahren seine Idee), und so ist es dann halt.
Eine Paarberatung habe ich schon vorgeschlagen, er hält das für Zeitverschwendung und ich bin selbst davon nicht ganz überzeugt. Wir sind uns einig, dass wir nicht mehr ein Paar sein wollen. Aber vielleicht würde es doch helfen, damit wir uns weniger streiten und zumindest einander umarmen und berühren. Zeitlich ist das für uns aber auch sehr schwer umzusetzen, da wir beide berufstätig sind und nach der Arbeit die Kinder haben. Liebe Grüße

22

Ob Tinder und diese Portale wirklich sind, was du suchst, bezweifle ich. Denn du scheinst nicht nur Sex zu vermissen, sondern körperliche Nähe generell. Und ich denke, dass der Punkte eine sexuelle Affaire von einer Beziehung unterscheidet.

Ich habe neulich eine Dokumentation zum Thema Tantra-Massagen gesehen und fand das wirklich bereichernd. Da geht es nicht in erster Linie um Sexualisierung, sondern um die Verehrung des Körpers. Jeder Bereich ist gleich wichtig, alles kann und nichts muss. Man ist passiv und genießt. Und dann schaut man, wohin die Reise geht.
Mein Mann und ich führen keine offene Beziehung und haben zugegebenermaßen auch kein Ungleichgewicht bei der Qualität und Quantität unseres Sexuallebens, aber ich finde Tantra-Massagen doch sehr spannend und denke, dass man da eben auf einer ganz anderes Ebene berührt wird. Vielleicht ist diese Richtung was für dich.

Dass dein Mann keinen Sex mehr möchte, kann unter anderem auch an seinem Hormonhaushalt liegen und er sollte sich untersuchen lassen. Geht er denn ansonsten zu Vorsorgeuntersuchungen beim Urologen?

24

Vielen Dank. Du hast Recht, es geht mir nicht nur um Sex, sondern allgemein um körperliche Nähe. Das mit Tantra ist eine sehr gute Idee. Ich habe kurz vor Corona mir eine Webseite angeschaut, die Tantra Retreats europaweit anbietet. Das hat mich sehr angesprochen. Aber dann kam ja Corona. Ich werde mal nachschauen, ob diese Retreats noch angeboten werden.
Er geht nie zu Vorsorgeuntersuchungen. Er kann, wenn er möchte. So haben wir zwei wundervolle Kinder jeweils beim ersten Versuch erzeugt. Also organisch scheint alles in Ordnung zu sein. Ich denke, es ist eher eine Kopfsache. Manche Männer scheinen in dieser Hinsicht viel empfindlicher zu sein als Frauen. Früher sagte er, ich wäre immer einfallslos und langweilig. Nun bin ich nervig, deswegen habe ich keinen Sex verdient. Ich finde ihn wie gesagt auch nervig, aber ich hätte das ausblenden und einfach Spaß im Bett haben können.
Mittlerweile ist das zu spät, ich will mit ihm nicht mehr.
Liebe Grüße

25

Tantra kann eine Lösung sein.

Meintest Du die WDR-Doku dazu - dann hat es bei dem Paar, welches dabei begleitet wurde, auch nicht funktioniert. Außerdem sind solche Veranstaltungen oder Seminare, bei den wirklich qualitatives Tantra geboten und gelehrt wird, sehr kostenintensiv. Ob es wirklich dazu taugt, Beziehungen, die ausieinander gelebt sind, wieder zusammenzufügen, glaube ich nicht.

Ein Versuch ist es wert.

weitere Kommentare laden