Schwanger, Fernbeziehung und Partner macht per WhatsApp schluss?
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in einer wirklich schweren Situation. Im April habe ich gefühlt meinen Traummann kennengelernt. Wir hatten trotz 1 Stunde Entfernung immer wunderschöne Zeiten, selbst wenn wir uns nur alle 14 Tage gesehen haben.(beruflich war das nicht anders möglich)
Bei unserem 4 Treffen sind wir schon in den Urlaub gefahren. Eine Woche ohne Streit, voller Harmonie. Wir haben oft darüber gesprochen wie sehr wir unsere Freiheit und unseren lockeren Umgang miteinander schätzen. Es war so zwangfrei und einfach nur wunderbar. Ebenso haben wir aber auch über Kinderplanung gesprochen und es beide nicht ausgeschlossen, allerdings definitiv einen späteren Zeitpunkt dafür geplant.
Nun wie das Leben so spielt, bin ich kurze Zeit darauf absolut ungeplant und trotz Verhütung schwanger geworden. Ein Schock für uns beide. Für mich wäre eine Abtreibung aber nie in Frage gekommen, ich bin 29 und stehe mit beiden Beinen im Leben. Nach einwöchiger Bedenkzeit hat mein Partner sich aber dann dazu entschieden, dass wir die Schwangerschaft gemeinsam wuppen, zusammenziehen -das volle Programm eben. Darauf war ich nun eingestellt.
Jetzt 2 Monate später, ich in der 18 Wochen schwanger, bekomme ich eine WhatsApp Nachricht, in der er mir sagt, ihm ist das alles zu viel, er wollte keine Schwangerschaft und wir werden das nicht gemeinsam machen.
Ich habe nach einer knappen Woche immer noch nicht auf die Nachricht geantwortet, irgendwie befinde ich mich in einer totalen Schockstarre und habe absolut keine Ahnung wie ich dieses Verhalten interpretieren soll.
Meint ihr das ist eine Kurzschlusshandlung, oder darf man so etwas als endgültig einstufen?
Frage bearbeiten
Schwanger, Fernbeziehung und Partner macht per WhatsApp Schluss!
Ohje, erstmal tut es mir Leid für dich.
Hat er nochmal geschrieben? Ich meine du hast ja nicht geantwortet. Hackt er nochmal nach oder kam nichts mehr diesbezüglich?
Ich würde fast sagen, mach dir keine Hoffnung mehr 😔 Ihr könntet euch nicht gut genug und ich denke er meint es genau so wie er es sagt. Es ist ihm zu viel und er will kein Kind.
Was mir mehr oder minder zeigt das er ein Aloch ist.
Kind will ist er ein Arschloch?!
Trifft das auch auf dieTE zu, wenn er das Kind gewollt hätte aber sie nicht?
Er macht mit einer schwangeren Frau per Whatsapp schluss?
sag mir, wie nennst du denn jemanden der so ist?
Das tut mir echt mega Leid für dich, will gar nicht wissen, wie du dich gerade fühlst.
Hast du niemanden, der dich jetzt gerade in dieser Situation unterstützen kann?
Vielen lieben Dank für deine Anteilnahme.
Naja einfach ist und wird das definitiv nicht, aber ich packe das schon. Finanziell komme ich auch gut klar. Ich bin einfach unfassbar enttäuscht.
Meine Familie lebt leider in Österreich, aber ich habe tolle Freunde hier.
Oh weh.
Ich denke auch, bei ihm ist das Thema durch leider… zumindest könnte ich ihm, selbst wenn er sich doch noch mal unentschieden, nicht mehr vertrauen (vorerst), dass es dabei bleibt.
Ich kann verstehen, warum er es per WA geschrieben hat. Ist natürlich bequemer für ihn, er muss nicht deine direkte Reaktion aushalten und evtl sofort reagieren. Finde es bei dem Thema trotzdem absolut schäbig, ein Anruf wäre das mindeste gewesen.
Wie würde ich jetzt also reagieren? Schwer zu sagen… definitiv keine Erklärungen oder so per WA. Vllt würde ich doch noch mal anrufen und es mit ihm besprechen. Da muss er durch.
Wenn du für dich aber schon abgeschlossen hast, dann würde ich vllt einfach nur schreiben, dass du es zur Kenntnis nimmst, akzeptierst und trotzdem enttäuscht bist, dass er nicht angerufen hat. Aber nicht weiter per WA kommunizieren…
Habt ihr denn auch das Rechtliche geklärt? Unterhalt, Vaterschaftsanerkennung, was, wenn sein Kind ihn mal kennen lernen will?
Er hat mir am Ende der WhatsApp Nachricht ein persönliches Gespräch angeboten.. gnädigerweise^^
Ich habe bis heute nicht auf seine Nachricht geantwortet.. absolute Schockstarre bei mir..
Und bzgl der Vaterschaftsanerkennung usw. ist noch ein bisschen Zeit, das kleine kommt erst im April.. Ansonsten macht es das Jugendamt..
Wie du schon sagst, ich weiß nicht ob er das jemals wieder ausbügeln könnte, der Schmerz sitzt schon sehr tief..
Ich vermute ja aber schon, dass du vor April alles geklärt haben willst 😅
Du kannst dich ja mal bei Jugendamt oder auch ProFamilia oder Caritas oder Kinderschutzbund usw beraten lassen, falls du möchtest.
Ansonsten… was soll man ihm auch eigtl groß antworten? Dass du in Schockstarre bist, glaub ich dir. Ich finds toll, dass du trotzdem so klar und selbstbewusst bist, dass du das auch alleine schaffst. Ich glaube du bist ganz stark und packst das definitiv! Daher - konzentriere dich auf dich und was dir gut tut!
Er will kein Kind und macht per WhatsApp Schluss?
Er wird aber Vater, ob er Schluss macht oder nicht.
Ist seitdem Funkstille?
Ich habe seine Nachricht heute vor einer Woche bekommen und ich hab noch immer nicht geantwortet..
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich ihm sagen soll.
Krass, dass auch er sich nicht mehr meldet.
Sichere Adresse und Daten hast du von ihm, wegen Vaterschaft, Unterhalt, Umgang
Es gibt tausend Möglichkeiten:
- vielleicht fängt er sich
- er denkt doch nicht, dass es das jetzt war, oder?
-frag: wie stellst du dir das vor mit deinem Kind?
Wie meinst du das?
Weiß nicht, was ich dazu sagen soll!
Wie soll ich das mal dem Baby erklären?
Meinst du, für mich ist das leicht?
Kommst du am Wochenende zu mir?
Ich dachte es ist was Richtiges.
....
Meine Liebe du schaffst das! Deine Schockstarre ist allerdings auch keine Lösung... vielleicht solltest du über deinen Schatten springen (wenn du kannst) und zumindest ein Telefonat mit ihm führen. Wenn du kannst vermeide das Thema Schluß machen und die Art und Weise (ist undiskutabel und wird zu nichts führen) und auch warum er seine Meinung geändert hat.
Konzentriere dich auf Dinge die es zu klären gilt: Möchte er trotzdem über die Schwangerschaft informiert werden?
Möchte er bei der Geburt dabei sein bzw. informiert werden wenn es soweit ist/da ist?
Was ist mit Vaterschaft/Umgang/Unterhalt etc.
Ich weiß du bist sehr verletzt und sicher auch mit Recht! Aber wenn er dazu bereit wäre, wäre es vielleicht gut für das Kind. Wenn er das alles ablehnt, kannst du es dir einfacher machen und dem Jugendamt überlassen.
Wenn du jetzt schon jemanden zum Reden brauchst, würde ich schon einmal bei den örtlichen Erziehungsberatungsstellen nachfragen. Diese helfen auch mit Mediationen mit dem Vater und beim Jugendamt...
Schön das dein Baby dir so viel Kraft gibt! Ich wünsche dir noch eine gute Schwangerschaft
Hey,
fühl dich erstmal unbekannterweise gedrückt. Keine leichte Situation. Ich finde es aber großartig, wie du damit umgehst und am besten finde ich, dass du nicht geantwortest hast. Ich würde das an deiner Stelle auch noch eine Weile so lassen. Er wird daran mehr zu knabbern haben, dass du dich nicht äußerst. Und dann ganz sachlich alles andere klären, wie eine andere schon geschrieben hat. Ich bin gespannt wann ihm auffällt, dass er vor seiner Zukunft nicht davon rennen kann.
Alles Gute für dich. Du wirst eine tolle Mama für deinen Krümmel😊
Hey!
Mit mir hat auch schonmal jemand per WhatsApp schluss gemacht- es war ein mieses Gefühl, man fühlt sich wie weggeschmissen und entsorgt.
An deiner Stelle würde ich mich gar nicht melden- bis April besteht ja keine Notwendigkeit. Ist ja alles gesagt, oder?
Wieso solltest du nun irgendwelche Gespräche anleiern, vor denen er sich drückt? Das ist doch Quatsch. Mein ex ist damals vor mir weggerannt- das würde ich mir sparen. Irgendwelche komischen Reaktionen.
Ich finde sein Verhalten respektlos, unverschämt und infantil. Was soll man dazu noch sagen? Vor allem, nachdem er wohl nichts sagen wollte.
Liebe Grüße
Schoko
Seine Entscheidung kein Kind zu wollen ist ja erstmal legitim. Ihr seid gerade mal ein halbes Jahr zusammen, habt Euch in der Zeit vielleicht 15-20x gesehen, so klingt es nach der Beschreibung. Ihr habt das Thema sogar angesprochen und es gab eine klare gemeinsame Haltung. Eure Beziehung hat ja auch noch keine Probe bestanden, keinen Streit, kein Zusammenwohnen,…
Was absolut nicht geht ist die Art das zu beenden. Das Gesprächsangebot per SMS ist nichts wert. Es hätte sich einfach gehört das im gemeinsamen Gespräch zu machen, Hilfe anzubieten, zu erörtern wie man sich das mit dem gemeinsamen Kind vorstellt,…
Ich würde wohl schon noch das Gespräch einfordern, wenn ich mir darüber klar wäre, wie ich das jetzt rein rechtlich gestalten will. Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Unterhalt,…