Sexueller Missbrauch in der Partnerschaft

Also um so weit auszuholen wie nötig: mein Partner und ich sind seit 3 Jahren zusammen.

Er ist ein absolutes Alpha-Männchen. Er duldet wenig Widerspruch, hat mir in der Vergangenheit oft Entscheidungen abgenommen, da ich beruflich sehr eingespannt war und immer noch bin. Ich fand das auch gut, dass ich mir abends und in der Freizeit nicht noch Kopf um wichtige Dinge machen musste, da ich tagsüber viel um die Ohren hatte und mein Kopf oft voll war.

Nun kommen wir aber zum Wesentlichen: in Sachen Sex ging es bei uns auch oft rabiater zu als anderswo. Grundsätzlich finde ich auch das gut. Aber seit einiger Zeit hab ich das Gefühl, er nimmt sich einfach das was er möchte oder braucht, ohne mich auch nur halbwegs mit einzubeziehen. Sein Standardspruch ist: komm, zier dich nicht so, Du brauchst es doch genauso.

Genauso beinhaltet dass er mir an den Haaren zieht, mir zum Teil schmerzhafte Klapse gibt, mit mir ohne "Vorbereitung" Analsex praktiziert usw. Alles was zum Teil nicht ganz angenehm ist. Ich habe das Gefühl, diese Ausübung von Macht und Gewalt erregt ihn total, vielleicht kommt er nur noch so in Wallung?

Jedes Mal wenn ich versuche ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es für ich nicht angenehm ist, kommt wieder der Spruch: Stell dich nicht an, du kannst doch gar nicht mehr anders.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich ihm beibringen soll, dass liebevoller Sex und Vertrautheit auch schön bzw viel schöner sind.

Vielleicht sollte ich doch meiner Intention folgen und mich von ihm lösen, aber eigentlich ist er schon derjenige, den ich will und die Vorstellung ohne ihn zu leben fällt mir derzeit noch etwas schwer.

Danke fürs Lesen, vielleicht hat ja eine von Euch einen Tipp für mich.

2

Hey!

Ich bin entsetzt über den Beitrag einer Vorschreiberin, die in das Horn deines Partners stößt.

Du magst es grundsätzlich zwar gerne härter, aber hast ein Problem hiermit: "Genauso beinhaltet dass er mir an den Haaren zieht, mir zum Teil schmerzhafte Klapse gibt, mit mir ohne "Vorbereitung" Analsex praktiziert usw. Alles was zum Teil nicht ganz angenehm ist."

Ja, das ist in meinen Augen Gewalt und Missbrauch in einer Beziehung. Er scheint es zu brauchen, dir Schmerzen zuzufügen und Macht zu demonstrieren. Das Gespräch hast du mit ihm schon gesucht, aber er sagte: "Stell dich nicht so an, du willst es doch auch?"
Da wäre der Zug bei mir abgefahren. Er will es so und ihm ist es wurscht, dass er dir damit weh tut.
Die Gewaltspirale ist klassisch, dass sich dieses Verhalten "verselbständigt" und er immer weiter deine Grenzen überrennt und sich an deinem Körper bedient wie im Supermarkt, wo man sich Dinge nach Belieben aus dem Regal nehmen kann.

Daher wäre mein Rat: Hör auf dein Bauchgefühl und trenn dich, bitte ohne "ein letztes klärendes Gespräch". Er hat dich schon jetzt vergewaltigt
in dem er Praktiken vollzog, die nicht abgesprochen waren, die dir weh taten und die du nicht wolltest.
Wenn du dich trennst, hat er doch nichts mehr zu verlieren.
Ich würde den Kontakt wirklich zu ihm einstellen, mich per WhatsApp Nachricht trennen und ihn danach blockieren. Am besten wäre es, ein Kontaktverbot zu erwirken, um dich zu schützen. Allerdings weiß ich nicht, wie du es erwirken kannst. Aber ich würde an deiner Stelle alles tun, was möglich ist, damit ich nie wieder alleine mit ihm bin.

Wohnt ihr zusammen?
Dann würde ich Hilfe organisieren, die mich begleitet, während ich die Sachen packe und ausziehe. Damit er mir dabei nichts antun kann.

Es klingt außerdem so, als wärst du emotional von ihm abhängig. Vielleicht solltest du dem auf den Grund gehen und dich an auf Gewalt und Missbrauch in Beziehungen spezialisierte Beratungsstellen werden.

Liebe Grüße
Schoko

3

Deine Interpretation meines Beitrags ist leider völlig falsch.

1

Deine Überschrift heißt „Sexueller Missbrauch.“ Als sexuellen Missbrauch bezeichne ich eine Handlung die gegen meinen Willen an mir ausgeübt wird. Du beschreibst jedoch auch, dass dir das Harte schon gefällt. Die Grenzen sind da wahrscheinlich verschwommen und dein Partner empfindet es als normal. Da hilft ihm ganz klar die Grenzen aufzuzeigen. Sag STOP. Wenn er das nicht akzeptiert, dann löse dich von ihm.

4

Jemand, der meine Grenzen überschreitet, der meine sexuelle Integrität infrage stellt, ist ganz schnell ein Ex-Partner. Wenn er sich auf keine Gespräche einlässt und dich nicht ernst nimmt, dann schieß ihn in den Wind.

5

Hallo,
ich stimme zu 100% Schoko zu.
Es ist eine Sache, härteren Sex zu mögen, aber das, was er da AN dir vollzieht, gefällt nur ihm und nicht dir. Es tut dir weh und du willst es nicht. Du sagst es ihm und es interessiert ihn absolut nicht. Ich würde mich tatsächlich auch trennen. Und zwar heimlich und ihn dann vor vollendeten Tatsachen stellen. Erscheint mir sicherer für dich.
Alles Gute für Dich #herzlich

6

Als einzige Möglichkeit sehe ich nur noch, dass Du ihm außerhalb des Bettes noch einmal eindringlich klarmachst, dass Du es ab sofort SO nicht mehr willst und dass er zu akzeptieren hat, wenn Du Stop sagst.
Wenn er das nicht respektierst, bleibt nur die Trennung, da Du nicht weißt, wie er es weitertreibt, immer noch härter usw.
Auch wenn man bisher Sex härter praktiziert hat, ist das kein Freibrief für alles.
LG Moni

7

>>Jedes Mal wenn ich versuche ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es für ich nicht angenehm ist, kommt wieder der Spruch: Stell dich nicht an, du kannst doch gar nicht mehr anders.<<

Mir fehlt hier irgendwo Info. Du setzt dich mit ihm zusammen, sagst ihm, dass du den Sex so nicht mehr willst, weil es dir zu heftig wird.
Er sagt daraufhin obiges.

Und dann??

Sagst du dann "ok, dann vergiss es" oder nimmst du es stillschweigend hin? Und warum habt ihr überhaupt noch Sex, so lang das nicht geklärt ist?

Ich hab das Gefühl, hier hat noch gar kein richtiges Gespräch stattgefunden, kann das sein?

LG Claudi

8

Naja.... es ist schon ein Unterschied ob man es zwar härter mag aber der Partner auch weiss was STOP heisst!

ich mag es auch wenn es mal bisschen "härter" zur Sache geht aber wenn ich sage ich will das nicht mehr dann hört mein Mann auch SOFORT auf. Nur so funktioniert das finde ich in einer Partnerschaft. Also stimme ich den Vorrednern zu das eure Grenzen wohl im Laufe der Zeit verschwommen sind oder das dein Mann einfach grundsätzlich dominieren will/muss um in Fahrt zu kommen. Gefallen lassen würde ich mir sein Verhalten nicht denn das grenzt wirklcih an sexuelle Gewalt.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.