Seit Geburt alles anders

Hey ihr,

langsam weiss ich keinen Rat mehr...

Ich und mein Partner waren immer sexuell sehr aktiv miteinander und das war auch etwas was unsere Beziehung sehr geprägt hat und es war für mich perfekt so wie es war. Wir kennen uns seif 8 Jahren und sind seit 6 Jahren zusammen.

In der Schwangerschaft ging es los, dass ich Orgasmusschwierigkeiten hatte. Das hat mir zu schaffen gemacht, aber sich auch wieder gelegt nach der Geburt. Nun ist. Mein Sohn 9 Monate und nichts ist mehr wie es war. Ich spüre viel zu wenig beim Sex und so macht es mir keinen Spaß mehr. Egal welche Stellung, ich habe nicht mehr dieses "wow" Gefühl, wenn er eindringt und auch beim langsamen bewegen spüre ich kaum etwas. Es ist alles verheilt und ich hatte kaum Geburtsverletzungen. Mein Partner ist sehr unterstützend, fürsorglich und sagt ich solle meinem Körper mehr Zeit geben und es gibt genug andere Sachen die wir machen/machen können die auch super sind, aber für mich ist es einfach nicht mehr das selbe. Ich versuche wirklich damit umzugehen, es zu akzeptieren, aber jedes mal wenn ich daran denke, dass es nie wieder so wird wie früher muss ich weinen. Ich KANN es nicht akzeptieren. Ich möchte einfach nicht, dass es so ist. Ich weiss es gibt "schlimmeres" aber mich mach das wirklich todunglücklich. Ich habe noch nie an etwas so zu knabbern gehabt. Sobald ich es im Kopf habe fühlt es sich an wie mein persönlicher Weltuntergang. Werde ich nie wieder in der Lage sein, das zu empfinden? Mir ist der sexuelle Aspekt sehr wichtig und bedeutsam.

Manchmal schaffe ich es, das zu verdrängen, aber es kommt immer wieder zurück. Und das nun schon über einem halben Jahr. Mich blockiert es langsam in jeglicher hinsicht und ich blockiere auch immer mehr das körperliche. Es wird weder besser vom Gefühl her, noch kann ich so glücklich sein.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich wünsche mir so sehr, ich hätte einen Kaiserschnitt gemacht.

Spürt ihr alles wie vorher??

1

Nein, nach 2 natürlichen Geburten (die zweite ist fast 3 Jahre her) bin ich einfach weiter und spüre dementsprechend weniger. Mein Mann bestätigt das ebenfalls. Beckenbodentraining hilft, aber vermutlich wirds nicht mehr wie früher.
Mich belastet das allerdings wenig.
Alles Gute euch!

7

War es denn nach der 2. Geburt "schlimmer"?

17

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau. Nach der ersten war es aber definitiv auch schon so.

2

Ich hatte 2 vaginale Geburten und wir merken beide keinen Unterschied.
Vielleicht benötigst du mehr Beckenbodentraining.
Liebeskugeln beim spazieren gehen können helfen.

Alles Gute 🍀

3

Es gibt Frauen, bei denen wird nach der Geburt alles wieder wie früher und Frauen bei denen es nicht so ist.

Ich gehöre leider auch zu der zweiten Sorte. Trotz umfangreichen Beckenbodentraining und Physiotherapie bin ich bis heute deutlich weiter als vor der Geburt. Mein Mann und ich spüren beide weniger. Wir haben uns irgendwann damit abgefunden, manchmal macht es mich trotzdem traurig.

6

Das tut mir leid.

Hat die Physio und das BeBo Training dir zumindest ein bisschen was gebracht?
Bei mir ist es ein bisschen besser geworden?

Mein Partner sagt, er spüre alles wie vorher. Also bin nur ich davon betroffen.

4

Welche Stellungen habt ihr denn probiert? Auch wenn du einen Kaiserschnitt gehabt hättest, wäre dein Beckenboden durch die Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogen worden. Das liegt nicht nur allein an der vaginalen Entbindung.

5

Ach schon alles mögliche - wie eben vor der Geburt/Schwangerschaft auch.

Mein Partner sagt er merke keinen Unterschied, daher ist meine Vermutung, dass es nur minimal weiter ist und eher die Nerven in Mitleidenschaft gezogen worden sind...

8

Hey, vorab: es tut mir wahnsinnig leid. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend ist. Ich wäre genauso unglücklich!

Vielleicht kann ich insofern helfen, dass Erregung und Stimulation durch den Kopf gesteuert werden. Bestes Beispiel hierfür wäre Sex mit einem ekelhaften Mann.... Da würde sicherlich keine Frau kommen egal wie er dich stimuliert. Anders herum: wenn die Stimmungslage sehr erregend ist, und wirklich alles passt, dann brauchst du kaum Stimulation um zu kommen.
Was du jetzt beschreibst, ist eine kleine Teufelsspirale. Schon vor dem Sex machst du dir Gedanken über die geringe Stimulation und das führt dann wiederum, dass es nicht so funktioniert wie gewünscht. Ich habe das schon von vielen Männern gehört die Probleme haben hart zu werden bzw zu bleiben. Die haben so viel Schiss nicht zu "performen", dass sie sich nicht mehr fallen lassen können.

Diesen Effekt gibt es übrigens auch in anderen Situationen. Warst du schon Mal in einer sehr ernsten Situation und hast gedacht "ich darf jetzt nicht lachen" und hast dann angefangen zu lachen? Der Kopf trickst uns da manchmal aus...

Was mich noch interessieren würde: hast du auch bei der sb Probleme mit der Stimulation?

weiteren Kommentar laden
9

Ja, bei mir ist alles wie zuvor, trotz natürlicher Geburt eines sehr schweren Kindes. Das war aber nicht direkt so. Ich habe sehr viel Beckenbodentraining benötigt und habe das auch nach dem Rückbildungskurs weiter gemacht.
Dein Kind ist 9 Monate alt. Solange braucht der Körper mindestens für die Rückbildung. Also: mach dir keinen Druck, trainiere den Beckenboden und vielleicht ist es in einigen Monaten wieder gut.

10

Kannst du dich selbst befriedigen? Es muss ja immer die Klitoris mit im Spiel sein, direkt oder indirekt.

12

Die Intensität meiner Orgasmen ist unterirdisch. Auch bei der sb. Das empfinde ich aber ehrlichgesagt als zwar belastend aber nicht ganz so schlimm. Also mir geht es weniger ums kommen an sich, sondern mehr darum vaginal meinen Partner nicht mehr so richtig spüren zu können

14

Dann liegt es tatsächlich an deinem Beckenboden. Du kannst dir auch Physiotherapie für den Beckenboden vom Arzt verschreiben lassen.

weiteren Kommentar laden
13

Hattest du eine gute Rückbildung? Hast du bereits mit deinem Frauenarzt/-Ärztin darüber gesprochen? Machst du täglich (oder zumindest regelmäßig) Beckenbodentraining?

Grade letzteres ist enorm wichtig. Ich mache täglich Übungen. Lasse ich es mal 2-3 Wochen schleifen, merke ich es sofort. Es ist halt ein Muskel, der stark durch die Schwangerschaft leidet^^ also da muss man echt permanent am Ball bleiben!

15

Hier ist noch eine Meinung für den Beckenboden 🙋‍♀️

Ich habe zwei vaginale Geburten hinter mir. Nach der zweiten war es anfangs tatsächlich gefühlloser. Aber seit die Rückbildung abgeschlossen ist und ich weiterhin den bb trainiere, ist es so viel besser geworden.
Und sonst würde ich mal beim FA nachfragen.

16

Grüß Dich !

Bitte mach unbedingt Beckenbodentraining weiter!

Ich hab seit den Geburten und seitdem ich Beckenbodentraining mache viel bessere Orgasmen !

Mach weiter, es dauert sicher länger , Aber das könnte wieder werden !!

Alles Gute Euch !