Was soll ich tun - Arbeitskollege

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren in einer neuen Firma angefangen, kurz vorher ein Kollege. Als ich ihn auf dem Flur traf, dachte ich nur "Wow!" #schock Aber ich war verheiratet und er tabu.

Seit vier Jahren bin ich getrennt, inzwischen geschieden und er ist Single. Und ich mag ihn immer noch. #verliebt Das schlimmste ist, es wird jeden Tag extremer. Ich bekomme ihn nicht aus dem Kopf raus.

Wir haben phasenweise miteinander zu tun. Manchmal sehe ich ihn wochenlang nicht, manchmal täglich, dann wird auch mal telefoniert, meistens gemailt.

Ich kann seine Art mir gegenüber absolut nicht einordnen. Er ist freundlich, ab und an kommen dann Sätze wie: "Komm gleich gut nach Hause!" anstatt einfach "Schönen Feierabend!" Er käme gerne hier ins Büro - tut es aber nicht oft, bzw. nur, wenn er "muss". Immer wenn ich mich (gedanklich) zurückziehen möchte, passiert irgendwas... dann kommt er auf mich zu, wir quatschen privat, es gibt einen Facebook-Kommentar o.ä.
Dank Corona gibt es auch keine Firmen-Events mehr, wo man mal ins Gespräch kommen könnte.

Ich habe eine Kollegin eingeweiht, die meinte nur, ich wäre nicht sein Typ. Ok, aber seine Ex-en sehen jetzt auch nicht sooo besonders aus. ;-)

Ich weiß nicht mehr weiter. #heul Ich komme einfach aus der Nummer nicht raus...
Inzwischen bin ich so weit, dass ich denke, ich sollte mit ihm reden. Danach brauche ich höchstwahrscheinlich einen neue Job! #klatsch

Hilfe! Was soll ich tun? Hat jemand ne Idee?

1

Hi
Du scheinst ganz schön verliebt zu sein. Und so wie es klingt, seid ihr beide single - also geht es nicht um Treue. Ob es Auswirkungen auf deinen Job hätte, weisst nur du.
Wenn du mutig bist, kannst du ihn ja ansprechen. Aber ich kann mir vorstellen, wenn ein Mann Interesse hat und merkt, dass auch du dich wohl fühlst, würde er nicht den ersten Schritt tun? Und da er ihn bisher nicht getan hat, würde ich eher zurückhaltend bleiben. Vor allem wenn es dann beim Job komisch würde.
Behalte einen kühlen Kopf und viel Glück 😊

2

Offensichtlich hast du ihn bei Facebook. Dann schreib ihn doch mal an und frag, ob ihr zusammen einen Kaffee trinken wollt?

3

Würde ich auch vorschlagen. Kann ja auch sein, dass er einfach schüchtern ist.
Und zur Aussage der Kollegin, manchmal verliebt man sich auch in Menschen, die nicht dem vorrangige Typ entsprechen....

Trau dich, einfach erstmal einen Kaffee und dann weitersehen.

4

Ich würde auch vorschlagen wenn ihr mal wieder privat quatscht oder schreibt, schlag einfach mal einen Kaffee oder Spaziergang vor. Oder such dir irgendein Event raus wo du ihn vielleicht fragen kannst ob er Lust drauf hat. Irgendwie sowas...wenn sich dann nichts tut würde ich mich eher bedeckt halten wenn man über den Job noch miteinander zu tun hat, das kann schnell komisch werden. Oder geht sowas wie gemeinsam Mittagspause außerhalb, nach der Arbeit ein Eis holen oder so? Irgendwas das man als spontane Idee tarnen kann?

5

Ich war selbst schonmal in der Situation, mich in einen Arbeitskollegen verguckt zu haben. Nummern hatten wir zunächst aus dienstlichen Gründen getauscht, dann aber auch privat gelegentlich geschrieben. Nach einem Feierabendbier mit ein paar Kollegen (als sowas noch ging...) ergriff ich dann die Initiative und fragte, als der Kontext gerade passte, ob wir uns mal zu zweit treffen. Tja was soll ich sagen: inzwischen sind wir verheiratet, hat also geklappt ;)

Ob er von selbst den ersten Schritt gemacht hätte können wir beide nicht sagen, in dem Punkt ist er eher zurückhaltend. Es muss also nicht an mangelndem Interesse liegen, vielleicht findet er dich auch gut aber traut sich durch den Arbeitskontext nicht ohne ein Zeichen von dir.

Woher will die Kollegin überhaupt wissen, was genau "sein Typ" ist? Die wenigsten Menschen sind da so stark festgelegt.

6

Hallo, ich habe meinen Mann auch in der Firma kennengelernt. Hatten beruflich eigtl keine Berührungspunkte aber man hat sich eben gesehen, beim Essen, Raucherplatz,… ab und an kamen wir in der Gruppe ins Gespräch aber er haute immer recht rasch wieder ab. Hab eher nicht dran gedacht, dass er tatsächlich interessiert ist. Naja dann kam die erste Firmenfeier. Wir haben uns unterhalten und das war sehr nett. Also auch weniger Berührungsängste danach im Berufsleben. Die nächste Firmenfeier war dann 3 Monate später und da merke man dann auch das gegenseitige interesse. Er hat sich danach dann mal getraut mich anzuschreiben und so haben wir uns auf ein Getränk verabredet. Wir haben mittlerweile ein Haus zusammen und einen kleinen Sohn. Als wir uns dann besser kennengelernt haben hat er mir gesagt, dass er eher zurückhaltend ist und nicht einfach von sich aus die Initiative ergreift weil er sich dachte er hat eh keine Chance. Aber als er gemerkt hat, dass ich Interesse habe, hat er sich dann auch getraut. Also alles ist möglich. Ich denke wir wären nicht da wo wir jetzt sind wenn es die zwei Feiern nicht gegeben hätte. Keine ahnung ob irgendwer von uns beiden sonst den ersten Schritt getan hätte.

Wir hatten natürlich auch angst, dass es das Berufsleben beeinträchtigen könnte wenn der jeweils andere abgewiesen worden wäre.
Es ist also echt schwierig. Ich würde langsam vorfühlen und das vielleicht eher mit Späßchen verbinden. So hab ich das auch gemacht anfangs, kleine Andeutungen… das hat spaß gemacht und es war gut, dass es auch ein paar Monate so gelaufen ist.

7

Update:

Kurz nachdem ich o.a. Bericht geschrieben habe, wurde ich mitten in der Nacht aus heiterem Himmel bei FB unter einem Tiervideo markiert. Eine Sache, die noch nie vorgekommen ist. Auf meinen Kommentar, bzw. meine Re-Markierung kam KEINE (also 0) Reaktion #heul

Es gibt Dinge, die ich nicht verstehe… Ich versuche jetzt, irgendwie aus der Sache rauszubekommen!

Danke Euch für die Tipps #herzlich