Behindertes Kind und Partner“suche“

Hallo ihr lieben
Wie geht es euch allen so?

Ich habe mich vor kurzem von meinem Partner getrennt und bedauere auch manchmal noch sehr was da passiert ist.
Weshalb die ersten Antworten damit beglichen sein sollten - ja momentan wäre es zu früh

Aber
Man hört und liest immer wieder
„Du musst mit dir selbst im Reinen sein“
„Du musst dich selbst lieben um Liebe zu geben!“

Ich muss dabei immer an meine KiWu Zeit denken
„Wenn du drüber nachdenkst, erzeugst du Druck und es klappt nie!“
Das find ich alles Schwachsinn - sorry
Die größten Hibblerinnen waren beim ersten Versuch gleich schwanger
Bei anderen dauert es halt einfach länger

Jedenfalls
Ich biete ein Leben mit Kind mit Behinderung und stelle mir oft vor, dass das für einen potenziellen Partner zu viel sein könnte.
Mein letzter Partner kam auch nicht damit zurecht…
Dennoch sind wir beide ganz umgängliche Personen und diese Gedanken an einen Partner der mit mir das Bett teilt natürlich schön - wenngleich auch in sehr weiter Ferne. (Bitte im nicht sexuellen Sinne)

Meinen Ex hab ich „abgehakt“ im Sinne von
„Wir waren nicht gut füreinander aber gut war, dass es so gekommen ist - es war eine schöne Erfahrung!“
Dennoch könnte ich jetzt nicht direkt aktiv suchen sondern lebe so in mein Leben und organisiere und sortiere mich neu

Jetzt frage ich aber mal so in die Runde - ab wann habt ihr aktiv gesucht?
Ich habe weiteren Kinderwunsch und wünsche mir natürlich einen Mann zu treffen, bei dem es passt und der auch Kinder will!
Aber sollte man lieber weniger aktiv sein und es auf sich zukommen lassen oder doch aktiv auf Börsen oder so schauen?
Ich bin mit meiner Tochter stark in ein organisiertes Leben eingebunden und arbeite in Teilzeit - mir erklärt sich irgendwie nicht, wie man da jemanden kennenlernen soll, aber „Wunder gibt es immer wieder“

Dürfte ich von euren Erfahrungen erfahren?
Vllt ist ja sogar jemand dabei der auch ein behindertes Kind hat

Ich bin erst 32, so zur Info!
Meine Tochter ist 6, sitzt im Rollstuhl ist aber im Kopf fit :)

Danke für eure Beiträge

2

Keine qualifizierte Antwort, aber ein Gedanke von mir (habe auch ein Kind mit gewissen Besonderheiten): Toll, dass Deine Tochter Dir einen Charaktertest für den zukünftigen Partner gleich mitliefert! Einige ungeeignete Kandidaten werden Dir sicher erspart bleiben. Alles wird sich irgendwie ergeben.

4

So hab ich das ganze noch gar nicht betrachtet- aber du hast vollkommen Recht! Es so zu sehen ist viel sinnvoller -traurig dass ich nicht selbst drauf kam!
Danke dafür ☺️
Du hast ja so Recht!
Danke ☺️

1

Bei fb gibt es x Gruppen "Singles mit Kind" - teils mit Tausenden Mitgliedern, regional, überregional....
Eine Bekannte hat genau da vor 3 Jahren ihren Traummann gefunden. Warum sich nicht einfach anmelden, umsehen, Spaß haben.
Selbst ich hätte in meinen Gruppen schon Männer kontaktieren können, obwohl die Gruppen mit dem Dialekt, meiner regionalen Herkunft und mit Rezepten zu tun haben und nicht auf Singles zielen 😎.Waren auch keine aufdringlichen Ferkel o.ä.
No risk, no fun.
LG Moni

3

Ich hab nun leider überhaupt kein Facebook zugegeben, aber reizen würde mich sowas schon -wirklich nur mal schauen 🙈 kann man sich bei Facebook einen recht „anonymen Account“ erstellen?
Muss ja nicht gleich jeder sehen, dass ich drin bin und dann noch in so einer Gruppe…
Liebe Grüße und danke dir :)

6

Du entscheidest selber, wer was sieht und was Du preisgeben willst. Das musst Du Dir aber von jemand zeigen lassen, der da unterwegs ist. Etwas preisgeben musst Du aber schon, auch ein Foto, das wird von Admins geprüft, Nackte Fakeprofile mit Hundebildern als Profilfoto kommen nicht in die Gruppe. Es sieht aber nicht die ganze Welt, dass Du in der Gruppe bist sondern nur die Gruppenmitglieder. Es sind ja keine ausdrücklichen Partnerbörsen sondern Singles mit Kindern tauschen sich auch einfach unverbindlich aus..Meine Bekannte suchte auch nicht explizit einen Partner, eher Muttis aus ihrer Umgebung - und dann ergab es sich halt .....😎
Wenn sich einer in den Gruppen daneben benimmt, fliegt er übrigens ruckzuck raus.
Also ich hatte schon halbe Nächte Spaß.🙈🙈🙈

5

Deine Sichtweise sollte vielleicht etwas kürzer sein: in erster Linie suchst du einen Partner. Also für dich selbst. Keinen Ersatzpapa. Das würde ich auch direkt so kommunizieren.
Und wenn du jemanden findest den du ehrlich liebst und der dich ehrlich liebt, dann wird dein Kind absolut niemals ein Hinderungsgrund sein um eine Beziehung zu führen. Und wenn die Beziehung tiefer wird, wird dein Partner automatisch auch eine Bindung zu deinem Kind aufbauen usw.
Ich kann deinen Kinderwunsch auch verstehen und dennoch rate ich dir: stell das erstmal hinten an. Fang vorne an. Konzentriere dich darauf, eine stabile Beziehung aufzubauen. Alles weitere ergibt sich dann ganz natürlich. Und wenn nicht, und wenn es kompliziert wird, dann ist es nicht "dein Mann". ;)
Ich würde dir einfach raten, 5 Schritte zurückzudenken. Natürlich kannst du aktiv suchen aber konzentriere dich wie gesagt erstmal auf deine Beziehung und alles weitere wird sich dann fügen.

9

Vielen Dank für deinen Beitrag?!
Ich nehme mir das zu Herzen
Es ist manchmal schwierig da an sich zu denken.
Man hat ja gleich Angst, er könne mit meiner Tochter nicht - aber du hast Recht
Wenn er wirklich liebt, akzeptiert er sie genau so und wird sie auch irgendwann lieben lernen :)
Danke dir

7

Du siehst deine Tochter als Manko bei der Partnersuche. Und genauso wirst das jedem potenziellen Partner vermitteln. Das ist ganz unbewusst und passiert unterschwellig. Und damit wird sie zum Hindernis.

Deine Tochter ist aber kein Manko. Sie ist prima, wie sie ist. Sie ist dein Sonnenschein und deine Nummer eins und genauso solltest du sie immer und überall präsentieren.Und damit meine ich nicht nur bei potenziellen Partnern, sondern einfach immer.

Mach sie nicht zum Problem.

Wenn ein Mann dich wirklich mag, dann wird er auch deine Tochter mögen.

10

Guten Morgen und vielen Dank :)
Du hast Recht!
Ich fühle mich fast schlecht dass ich so gedacht habe - aber wie du schon sagst, passiert das eher unterschwellig…
Wir sind fantastisch wie wir sind und eines Tages wird sich was ergeben :)
Danke dir

8

Hallo du Liebe,

ich habe mich auch vor ca 13 Jahren von dem Vater meiner Jungs getrennt (3 und 2 Jahre alt). Mein damals 2-jähiger Sohn ist schwer geistig und körperlich behindert. Es hat gar nicht lange gedauert und ich habe meinen jetzigen Mann kennengelernt. Am Anfang lief es echt nicht gut zwischen uns.
Er war selber frisch getrennt, hatte seinen Kindern gg über ein schlechtes Gewissen und konnte auch nichts mit der Behinderung meines Sohnes anfangen. Aber ich habe gekämpft um diesen Mann! Vor 5, 5 Jahren haben wir geheiratet und ein Haus gekauft. Und er hat ALLES für meine Kinder gemacht. Mein Exmann hat sich nie wirklich um die Jungs gekümmert und uns nur Steine in den Weg gelegt. Es war wirklich eine harte Zeit, aber mein Mann hat mit uns gekämpft und uns "beschützt".
Wir haben mittlerweile eine kleine Tochter, die im Sommer 4 Jahre alt wird. Er hat deswegen seine Sterilisation rückgängig machen lassen. Er macht wirklich alles für uns. Vor 2 Jahren hatte ich einen Zusammenbruch und war zu nichts mehr in der Lage. All die schweren Jahre haben mich krank gemacht. Mein Mann hat alles übernommen und auch dafür gesorgt, dass wir einen Platz im Wohnheim für unseren Sohn bekommen. Obwohl er absolut dagegen war. Er hat lange darunter gelitten, dass wir ihn in ein Heim gegeben haben. Wir hatten doch unser ganzes Leben nach ihm ausgerichtet. Seit einem halben Jahr hat er aber auch ein gutes Gefühl dabei.
Er unterstützt mich noch in vielen Dingen, die ich noch nicht kann (krankheitsbedingt). Er ist ein Traummann.

Lg

11

Das klingt wirklich nach einem Happy End und ich freue mich sehr für dich.
Ich wünsche dir dass das nie endet und danke dir für deinen Beitrag!
Darf ich fragen wie du ihn kennengelernt hast?
Liebe Grüße Opi

12

Lerne deine Situation zu akzeptieren wie sie ist. Dein Kind hat ein Handycap, ja und? Ihr kommt klar und genauso wird der Mann der zu dir findet auch damit klarkommen. Du siehst es als Manko an, weil es nicht so häufig vorkommt, bedeutet aber nicht das es unwahrscheinlich ist einen Partner zu finden. Die Cousine meines Vaters ist inzwischen über 80 und hat einen Sohn der geistig behindert ist und sie hat einen Mann zu damaligen Zeiten gefunden, der ihn so akzeptiert und das war damals. Noch fragen?
:)