Hallo ihr Lieben,
zunächst einmal, ich weiß selbst nicht was ich mir erhoffe, aber ich wäre euch dankbar wenn ihr euch meine Gedanken mal durchlesen würdet. Ich bin schon seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und liebe ihn auch wirklich sehr. Es läuft momentan sehr gut und ich kann mir wirklich meine Zukunft mit ihm vorstellen.
Doch zur zeit plagt mich mein Gewissen.
Vor etwa 3 Jahren habe ich angefangen zu studieren und habe damals viele neue Leute kennengelernt. Darunter auch einen Kommilitonen mit welchem ich mich auf anhieb sehr gut verstanden habe. Wir sind gute Freunde geworden und ich habe gemerkt, dass ich immer mehr Zeit mit ihm verbringen wollte und ich mich immer gefreut habe Zeit mit ihm zu verbringen. Ich fand es zwar aufregend Zeit mit ihm zu verbringen, weil wir uns so gut verstanden haben, aber es ist nie irgendetwas passiert. Dochdie anderen Kommilitonen um uns herum merkten glaube ich, dass wir uns für Freunde wirklich außergewöhnlich gut verstanden haben. Irgendwann habe ich dann auf einer Social Media Plattform ein Bild von mir gepostet mit einem Lied im Hintergrund welches den Titel „Thinking about you“ hatte. Er fühlte sich angesprochen und antwortete auf die Story „Danke das du an mich denkst“, ich antwortete „Ich will ja nicht deine Gefühle verletzten, aber diese Story haben bereits viele Menschen gesehen“, er antwortete darauf „aber nur einer fühlt sich angesprochen“. Er meinte danach es ist nur ein Witz gewesen und ich meinte nur „offensichtlich war es nur ein Witz haha“. Ich habe danach immer verdrängt, dass dieser flirty witz entstanden ist, aber ich denke da ist schon etwas dran gewesen. Nun ist das ganze schon über zwei Jahre her. Da es momentan so gut mit meinem Freund läuft, fühl ich mich schon schlecht das es damals überhaupt so „weit“ gekommen ist. Ich möchte es aber auch nicht weiter besprechen, da es nun so lange her ist und ich die Bedeutung dahinter immer verdrängt habe quasi. Es ist auch wirklich nie zu etwas gekommen, außer dieser einen Situation die ich soeben geschildert habe.
Wie würdet ihr vorgehen an meiner Stelle? Nehme ich den Flirt von damals zu ernst?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ist das schon Emotinaler Betrug?
Ich finde schon, dass du das zu ernst nimmst. Es ist zwei Jahre her! Und nicht wirklich etwas passiert außer ein kurzer schriftlicher Flirt, der zu nichts geführt hat. Warum beschäftigt dich das noch immer, hast du Gefühle für diesen Kumpel? Wie ist euer Verhältnis zueinander inzwischen?
Unser Verhältnis ist ganz normal, keine flirty Stimmung oder sonst etwas. Ich habe auch keine Gefühle für ihn, es ist eher so, dass ich mir denke vielleicht war ich vor 2 Jahren in Richtung Gefühle geneigt, aber wollte es nicht zugeben und nun fühl ich mich deswegen schlecht.
Mach dir keinen Kopf. Man trifft solche Menschen oder schwärmt ggf mal für jemand anderen ;). Solange du bei deinem Freund bleibst oder rechtzeitig Schluss machen würdest, sehe ich da kein Problem. Einer Freundin von mir ist das auch schon passiert und sie hat sich viel zu sehr einen Kopf gemacht. Sie wusste, dass nie etwas laufen würde.
Du hast ihm ja schon einen Dämpfer gegeben und ich würde noch mal klar formulieren was du nicht empfindest.
Er muss sich damit wohl abfinden
Neigst du generell zum Grübeln?
hast du sonst keine Probleme?
Dann kann es sein dass dein Denken sich halt etwas sucht an dem es sich abarbeiten kann.
Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen wie man Gedankenschleifen durchbricht.
Danke für deine Antwort,
ich habe tatsächlich mit Zwangsgedanken zu kämpfen. Mein Zwang spielt da sicherlich auch mit rein. Da mich momentan andere Zwangsgedanken mehr beschäftigen, habe ich diesen hier kaum als Zwang wahrgenommen, ohne zu merken das es einer ist. Es fällt schwer zu unterscheiden, was nun ein Zwangsgedanke ist und was nicht.
Dann weißt du ja jetzt dass es einer ist und kannst mit deinem Therapeuten darüber sprechen. Und nochmal, nein, das ist kein emotionaler Betrug gewesen und auch nicht auf dem weg dorthin.
Wegen einer Story in social Media vor ZWEI Jahren machst du einen Aufriss?
Ich fühle mit dir 😂
Eigentlich total dumm, aber ist eben so.
Ich fühl mich auch wegen einer Situation Grotten schlecht und mir wird jetzt noch schlecht wenn ich daran denke.
Vor,.. 8 oder 9 Jahren war ich mit meinem inzwischen Mann, seinen Eltern Onkel und Geschwistern auf einem Stadtfest. Wir waren damals,.. etwa 1 Jahr,.. oder auch schon 2(?) zusammen.
In seiner Familie geben sich immer mal wieder (gerade wenn alle was getrunken haben) knutscher auf den Mund, wo ich bis dato Gott sei Dank außen vor gelassen wurde weil ich das bis heute noch sehr befremdlich finde,..
Auf jeden Fall kam dann irgendwann (ging schon gegen Mitternacht) sein Onkel an und hat mir nen knutscher auf gedrückt.
Ich war damals,.. oh wow, ich war ja noch nicht mal volljährig 😂 ich war damals irgendwas zwischen 15 und 17 😂
Das hatte keinen Hintergedanken oder sonst was, es gab nie irgendwelche komischen Situationen weder zuvor noch danach, und das ist eben in der Familie so (ist aber auch von keinem bisher wieder vorgekommen) aber ich fühl mich deshalb immer noch unwohl 😂
Nochmal für dich, nein ich denke nicht das es das war.
vielleicht ist dein Freund ja einfach nicht der Mann fürs Leben!?
Eine Beziehung lauft doch icht momentan gut, ich bin seit 33 Jahren verheiratet, klar hatte man mal Diskussionen, aber prinzipiell läuft unsere Beziehung immer mehr als gut, denn das wäre mir zu wenig gewesen; und das seit über 35 Jahren!
Ich denke damals hat mir etwas in meiner Beziehung gefehlt und ich habe anstatt an meiner Beziehung zu arbeiten und anzusprechen was mir fehlt, die Aufmerksamkeit meines Kommilitonen genossen. Vielleicht war ich sogar dabei Gefühle aufzubauen aber wollte es mir selber nicht eingestehen. Das ist aber wie gesagt zwei Jahre her und eigentlich nicht mehr relevant. Ich empfinde nichts für meinen Kommilitonen und es kam wie gesagt nie zu etwas, außer dieser einen Social Media „flirty“ Nachricht. Aber allein aufgrund dieser Situation fühle ich mich einfach nur schlecht, weil ich meinen Freund wirklich liebe und wir sehr an unserer Beziehung gearbeitet haben. Man muss dazu auch sagen, dass er mein zweiter richtiger Freund ist und meine längste Beziehung. Vielleicht war es auch der Drang Erfahrungen zu sammeln? Ich denke man hat das vielleicht ein bisschen falsch verstanden, weil grundsätzlich läuft es bei uns auch immer gut, aber es gab immer ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben, über die wir aber mittlerweile geredet haben und nun bin ich so glücklich mit meinem Freund wie nie zuvor
Für mich wirkst du noch sehr unerfahren und jung, wenn du dir wegen sowas Gedanken machst
Ich finde es total unbedeutsam und recht wenig emotional.