Hallo :),
seit kurzem spiele ich wieder mit dem Gedanken auf die Partnersuche zu gehen. Ich bin Mitte zwanzig.
Ein Freund von mir meinte vor kurzem, dass er es krass findet wenn eine Frau 3 Exfreunde hatte vor ihm. Das hat mir bisschen Angst gemacht, weil ich auch ein paar mehr Exfreunde habe .. (4).
Ist das wirklich so schockierend?
Meine ersten zwei gingen 1-1,5 Jahre und meine letzten zwei 2-3 Jahre. Wäre das für einige Männer schon schockierend?
Zu viele Exfreunde?
Wie viele Exfreunde hattet ihr mit Mitte 20?
Es ist doch egal, wie viele Exfreunde du hast. Wichtig sind die Freunde (als die ohne Sex, die richtigen Freundschaften), die dich unterstützen, dich auch mal kritisieren, aber die zu dir stehen. Wenn jemand so über andere urteilt, benötigst du ihn dann und seine Ansichten?
Also prinzipiell finde ich 4 Exfreunde nicht zu viel. Meine Frau hatte vor mir auch so viele Ex gehabt.
Viel wichtiger finde ich aber die Frage, wie viel Zeit zwischen den Beziehungen liegt. Gehen sie ineinander über oder liegen einige Monate Pause dazwischen. Es gibt immer Leute die nicht alleine sein können und einen Partner brauchen um glücklich zu sein. Das sehe ich etwas kritisch aber bei dir hört sich das nicht danach an.
Ich bin 30 und hatte ebenfalls schon einige Ex-Freunde, was ich auch nicht schlimm finde. Bis zu einem gewissen Alter sollte man sich noch ausprobieren dürfen. Ich finde es eher kritisch, wenn Personen z.B. schon 3x geschieden sind. Das muss man erstmal schaffen und da würde ich mich dann schon fragen, ob ich nicht die Nächste bin. Außerdem musst du das bei einem Date ja auch nicht unbedingt thematisieren, wie viele Partner genau du schon hattest. Ist doch eigentlich nicht so spannend, das was war, sondern das was kommt.
Ex Freunde also richtige Beziehung? Hatte ich 4 mit Mitte 20.
Oder meinte er allgemein Liebschaften?
Also 4 Ex-Partner mit Mitte 20 ist ja geradezu asexuell.
Im Ernst, nein, viel, im Sinne von promiskuitiv ist das nicht. Aber ich hatte unlängst eine Diskussion mit einem 22-jährigen, der mir eröffnete, dass er das "Herumgepimpere" seiner Altersgenossen ablehne. Da hatte einer doch wahrlich schon 5 oder 6 (fünf! sechs!) Bettgeschichten/Abenteuer/Beziehungen. Alles scheint relativ zu sein und manche junge Menschen haben rigidere moralische Vorstellungen als 80-jährige. Was ja prinzipiell nichts Schlechtes ist.
Sorry, aber es ist allseits bekannt dass Männer das nur deshalb ablehnen, weil sie Angst haben, im Bett Versager zu sein. Wenn die Frau schon tolle Sachen und gute Liebhaber erlebt hat.
Ich weiß nicht mehr, wie ausgeprägt das Konkurrenzdenken bei 22-jährigen ist, dafür bin ich zu alt. Ich weiß aber noch, dass ich es mit 24 faszinierend fand, eine erfahrene Partnerin zu haben, von der ich, als junger Amateur lernen konnte.
die Frage ist doch was du unter Exfreund verstehst?
und man muss mit seiner Vergangengheit auch nicht hausieren.
Der freund von dir hat wohl bisher kein Leben gehabt!
“man muss mit seiner Vergangengheit auch nicht hausieren”
Ja, aber will man die Beziehung mit einer Lüge beginnen?
Mein Mann hat mich beim zweiten oder dritten Date gefragt, wie viele Freunde ich vor ihm hatte. Und dann noch ein, zwei Dates später, wie ernsthaft diese Beziehungen gewesen sind und woher ich die Männer kannte.
Ich habe ihm die Wahrheit gesagt. Er hat bis heute Probleme damit.
Manchmal denke ich, es wäre für uns beide einfacher gewesen, wenn ich damals gelogen hätte.
Aber stell dir mal vor, dann begegnet einem ein Ex-Freund auf der Straße oder er sieht zufällig ein Foto?
wenn er ‘bis heute’ Probleme damit hat, hätte er dich vlt nicht heiraten sollen. Vergangenheit kann man nicht ändern. Ich bin kurz davor nach deinem Body Count zu fragen - und nach seinem. Denn oft haben Typen mit solchen Wertvorstellungen Doppelstandards.
Verstehst du unter Exfreunden feste ernste Beziehungen? Oder alles andere?
Wenn alles andere gemeint ist: bist du Nonne? 😄
Mir sind Menschen, die den Wert anderer von der "Nutzung" ihrer Genitalien abhängig machen, generell nicht sonderlich sympathisch. Außerdem schwingt mir da nach wie vor viel zu sehr diese alte double standard - Geschichte mit.
Ich frag mich allerdings auch, wer sich da ab nem gewissen Alter überhaupt noch detailliert drüber austauscht. Dass man hier und da mal ne/n Ex erwähnt, wenn man irgend ne Story erzählt, ist ja "normal", aber mir käme nie in den Sinn, da jetzt en detail nachzufragen, wie viele, wie oft und mit wem.