Stealthing

Wie seht ihr das?
Straftatbestand im Sinne von Vergewaltigung oder sexuellem Übergriff?
Oder ist für euch der Sexpartner, der es nicht bemerkt, in der Pflicht, es zu kontrollieren?

Bin gespannt auf eure Sichtweise 😃

4

Dazu gibt es keine "Meinung", dazu gibt es ein Gesetz!

"Auch in der strafrechtlichen Literatur für Deutschland wird vertreten, dass Stealthing unter § 177 Absatz 1, Absatz 2 Nr. 3 bzw. Absatz 6 StGB strafbar ist. Nach anderer Ansicht hat sich der Täter zwar nicht nach § 177 StGB, jedoch wegen (versuchter) Körperverletzung sowie Beleidigung strafbar gemacht"

9

Es gibt bisher kein Gesetz, nur richtungsweisende Urteile ;-)

1

Schwierig…definitiv ein Vertrauensbruch, aber wenn der Sex an sich einvernehmlich passiert, würde ich es nicht zur Kategorie Vergewaltigung zählen, sondern eher als Körperverletzung (und Eventuell Beleidigung)

7

Naja, das stimmt so auch irgendwie nicht. Die Zustimmung zu bestimmten sexuellen Handlungen lässt nicht auf eine Zustimmung zu anderen sexuellen Handlungen schließen.
Wer also Sex mit Kondom zugestimmt hat und dann von Stealthing betroffen ist, hat dazu explizit keine Zustimmung gegeben. Das ist genauso gegen der Willen der Person passiert, wie z.B. wenn man mit jemandem intim wird (Küssen & co) und dann keine Penetration will, das aber vom Anderen forciert wird.

Ist für mich weit mehr als ein Vertrauensbruch, sondern eine sexuelle Straftat.
Unten steht ja auch schon, das Gesetz sieht das zum Glück ähnlich. Ich nehme an, es wird aber oft schwer sein es zu beweisen.

2

Ja, natürlich!

3

Hallo,

Auf alle Fälle eine Straftat in Bereich des sexuellem Übergriffe. Für den Sex würden Randbedingungen definiert, die dann heimlich von einer Seite geändert worden sind. Und diese Handlung kann schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen (Schwangerschaft, HIV, diverse Geschlechtskrankheiten etc.).

Es ist wie wenn einer der beiden während des Sex plötzlich nein sagt und der andere dem nicht folgt ist es Vergewaltigung.

LG Morgaine

5

https://www.anwalt.org/stealthing/

6

Alda, der Typ wäre einen Penis kürzer.

Auge um Auge, Penis um Penis...

Ich glaube, ich würde in Ermangelung von Impulskontrolle zur Selbstjustiz neigen und mich selbst strafbar machen.

8

#rofl