Ist Zurzeit harter Tobacco…

Keine Ahnung wie viele das gleiche Erleben wie ich… aber es ist hart zurzeit. Insbesondere wenn man Schwanger ist.
Ich kenne meinen Mann nun seit gut 10 Jahren, wovon wir um die fast 6 Jahre nun verheiratet sind. Anfangs, klar, alles toll. Bis wir geheiratet haben, alles toll… und dann noch 1-2 Jahre… jetzt ist grad nichts mehr toll. Ich bin hochschwanger mit Jemanden verheiratet der sich wie der letzte Arsch benimmt. Ich weis das ich als Schwangere anstrengend bin und das es Zurzeit echt nicht einfach ist aber ich bin das erste Mal mit unserem gemeinsamen Kind WOFÜR ER REGELRECHT GEBETTELT HAT DAS WIR ES JETZT KRIEGEN SOLLEN schwanger und habe so viel in der Schwangerschaft mich abgekämpft (viel durch) und er benimmt sich als wäre ich „nicht aus Zucker“. So nach dem Motto Stell dich nicht so an. Ich bin echt müde, kaputt, schaffe nix… und er denkt nicht eine Sekunde an mich. Zuhause gibt es keine Unterstützung… muss ich zusehen. Ich werde ständig bemängelt und es wird an mir rumgenörgelt. Bei Schwiegermama hat er erstmal großkotzig festgelegt das er als Vater das Anrecht hat als letzter zu bestimmen wer hier den Namen des Kindes festlegt (sag ich nichts zu aber verdammt wie sehr will er mich den zur Scheidung treiben??!) nur um mal eine fiese Nummer zu beschreiben. Dann das ständige Gerauche neben mir… was er einfach nicht sein lässt (zum Glück diese E-Zigarette und nicht die klassische, aber will es trotzdem nicht riechen und nicht einatmen). Beim Autofahren vorhin hatte er mitbekommen wie ich was gemacht hatte am Handy. Dann kam die Frage was machst du da. Hab ihm erklärt was war und dann kam Streit. Er hat mich echt ne gute halbe Stunde zurechtgerupft wieso ich bestimmte Dinge mit ihm nicht abspreche, alles ohne ihn Ansage. Was nicht stimmt, denn er hatte die Meinung vor einige Zeit vertreten das er sich da nicht einmischen wollte und nun wo ich aber Geld für zahle hieß es, ne, da hab ich was zu melden… dann fuhr er schnell, mal extrem im Kreisverkehr im 3 Gang Turbo. Ich meinte dann nur bitte fahr langsamer, ich kann das nicht ab… mir wird nicht gut. Aber da hat er nur gemotzt, er fährt ja schon so langsam …

Ja ich nenne grad nur die schlechten Dinge aber wenn ich was gutes sagen will … da ist momentan nichts. Er hat mich heute auch noch reingelegt. Ich könnte heulen. Waren ne zeitlang getrennt lebend ( ich bei meiner Cousine weil ich im Haushalt nichts schaffe, er bei uns zuhause). Hat mich nicht einmal besucht (bin seit April dort) wo er eigentlich ein verlängertes Wochenende hat, hätte er mal vorbei kommen können :( und als ich es ansprach, hieß es „ja Sprit ist teuer zurzeit“. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Das ist sein Grund ? Ok Sprit ist teuer aber wir haben uns 2 Monate nicht gesehen. Dann hieß es ja willst du das ich komme? Komme nicht heute sonder Sonntag. Dachte mir ok er kommt. Dann hab ich erst gemerkt, es hat alles zu, er hat nichts geplant und wollte mich einfach nur nachhause direkt abschleppen (hatten abgesprochen das ich langsam nachhause kommen kann). Haben nur was zusammen gegessen, das war’s. Dann hieß es ständig, ja müssen wir noch Länge bleiben? Deine Cousine ist eh beschäftigt, können ja mal langsam fahren (er hatte einen Tag davor gefragt ob sie frei hätte). Hab gar nicht gemerkt was er am planen war. Haben nichts gemacht… stattdessen fährt er mich nach mehreren Stunden Autofahrt erstmal schön zu seine Mutti. Da konnte ich mir ja echt alles anhören. Saß da und wollte nur noch weinen.

Scheidung? Wie soll ich das mit Kind alleine machen… manchmal denke ich mich was habe ich dem Kind da angetan.

1

Sorry, ist alles zusammenhangslos geschrieben… es ist viel mehr als nur die beschriebenen Situationen. Ich könnte Romane von schreiben. Es ist alles momentan nicht ok, wie er mit mir umgeht, seine Pläne für unsere Zukunft - alles.

Eigentlich heul ich mich grad hier nur aus. Wie soll ich das alles machen. Erst Scheidung dann zu meiner Familie? Ich hab nicht mal nen Job der auf mich wartet, bin mittellos. Überlege ob ich erst arbeite, was festes habe und dann scheiden… ob ich überhaupt mich scheiden lassen sollte (denke an das Kind, weil ich mir vorstellen kann das er zum Kind ein guter Papa sein würde, aber es wäre auf meine Kosten… also ich wäre wahrscheinlich kein Deut glücklich).

Keine Ahnung sagt bitte was dazu?!

2

Hallo.

Das klingt ja schrecklich, was du da erleben musst. 🙁

Wenn das nur ein paar wenige Beispiele waren, dann würde ich wirklich ernsthaft eure Ehe überdenken.

Ich würde folgende Schritten möglichst schnell gehen:

1. Noch schwanger ausziehen und zu deiner Familie zurück - denn nach der Geburt muss er zustimmen.

2. Elternzeit nehmen und dabei dein Leben neu organisieren mit eigener Wohnung und Bewerbungen. Geldlich würdest du erstmal mindestens 300,- EUR Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt von deinem Noch-Mann für dein Kind und möglicherweise auch für dich bekommen.

3. Wenn es für dich die richtige Entscheidung ist: Scheidung einreichen.

4. Anwaltliche Beratung einholen.

Dein Noch-Mann kann auch ein wundervoller Vater für euer Kind sein, auch wenn ihr als Paar getrennt seid. Das musst du nicht auf deine Kosten aushalten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und gute Gedanken für Lösungswege, die sich vor allem für dich gut anfühlen.
Und warte nicht zu lang mit deiner Entscheidung. Wie gesagt kannst du nach der Geburt nur alleine umziehen - für euer Kind muss dein Noch-Mann zustimmen, was er wahrscheinlich nicht machen wird.
Ich wünsche dir alles Gute!

3

Auweia, das läuft zur Zeit gar nicht gut bei euch.

Zieh fix aus, jetzt noch während der Schwangerschaft. Nach der Geburt darfst du nicht mehr einfach so mit Kind.

Du fragst, wie du das schaffst ohne Mann und mit Kind. Frag dich eher, wie du es schaffen wirst mit Kind und einer solchen Beziehung. Geh vorübergehend zu deiner Familie und mach dir ab da einen Plan. Und ganz wichtig: Informiere dich gut über deine und seine Rechten und Pflichten, damit du später nicht unwissend bezüglich eures Kindes etwas unterschreibst, was dem Kind nicht dienlich wäre.

4

Mach Kopien von seinen lohnabrechnungen/ Kontoauszügen.
Pack deine Sachen und geh

5

Scheidung? Wie soll ich das mit Kind alleine machen…

Was Frauen mit zwei und mehr Kindern millionenfach schaffen, schaffst Du genauso. Das Zusammenleben mit diesem herrlichen Exemplar von Mann bzw. Partner wird weitaus unangenehmer werden. Lass das Kind mal da sein, dann wird er zur Hochform auflaufen, was Mithilfe oder Unterstützung aller Art betrifft.....oder eher nicht? Nagut, dann hast Du eben zwei kleine Kinder zu betüdeln - und seine Mutter spielt die Musik dazu.
Ich bin absichtlich etwas schonungslos, aber schon alleine das dumme Geschwätz, dass er als Vater alleine den Namen bestimmt? Aus welchem Mittelalterjahr ist er nochmal übriggeblieben?
Such Dir die Unterstützung Deiner Familie, sammle die Papiere zusammen über seine Einkünfte usw. und geh evtl. zu einer Beratungsstelle der Caritas, pro familia o.ä, die Dich über Unterstützungen usw. aufklären werden.
Je eher, desto besser. Alles Gute.
LG Moni

6

Hallo Eva, ja das ist alles hart und ganz schöne viel, zu viel. Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass schon irgendwie irgendwas besser wird - mach das bitte nicht! Alleinerziehend ist allemal besser als eine toxische Beziehung! Mädel, du bist erwachsen und du hast es überhaupt nicht nötig zu betteln! Halt dich an deine Familie, die dich offenbar unterstützt. Reich die Scheidung ein, besser gleich als später. Alleinerziehend ist sicher keine einfache Nummer, aber ein so offensichtlich narzißtischer Partner übertrifft die Belastung um Längen! Tu dir das bitte nicht an. Und tu es deinem Kind nicht an. Such dir so schnel wie möglich Beratung oder anwaltliche Hilfe, Informiere deine Familie und Freunde. Sprechenden Menschen kann man helfen. Ich wünsch dir viel, ganz viel Kraft und Menschen, die dir gut tun!

7

Es tut mir leid, dass es grade so schlecht läuft zwischen euch.

War er vor der Schwangerschaft auch schon so, oder hat er sich erst danach so verändert? Auch bei Männern kann Schwangerschaft zu Veränderungen kommen wie bei der Frau.

Zum Thema Kind: Nur wegen einem Kind in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben ist nicht gut. Kinder sind sehr feinfühlig und merken sowas und leiden darunter oft sehr, manche fühlen sich auch schuldig. Meine beiden Kinder haben als ihr Papa ( mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung) sehr darunter gelitten , aber ich hatte die gleichen Bedenken wie du und mich zwar 1x getrennt, blieben aber zusammen wohnen und auch wenn wir uns dank Paartherapie wieder zusammen gerauft haben ist er verstorben, aber die Kinder haben sehr darunter gelitten und haben beide lange Psychotherapie benötigt.

Außerdem ist es so, dass Kinder oft selbst viel übernehmen was später die eigene Partnerschaft beeinflussen kann. Es ist schöner, wenn sie Eltern haben , die eine tolle Partnerschaft haben, als ständig streitende Eltern. Ich bin inzwischen neu verheiratet und die Kinder sehen inzwischen, wie eine gute Partnerschaft aussieht und dadurch geht es auch ihnen deutlich besser.

Ob bei dir es besser ist sich zu trennen oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber dabei sollte man an das Kind denken. Kindern geht es besser, wenn Mama glücklich ist und nicht dauerhaft in einer unglücklichen Ehe ist, nur weil man Angst davor hat, allein mit Kind zu sein. Wobei man oft auch in einer Partnerschaft die schlecht läuft meist sich allein um das Kind kümmern darf.

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest. Bei mir wäre es rückblickend besser gewesen, wenn wir früher bereits eine Paartherapie gemacht hätten oder ich mich getrennt hätte. Ich erlebe seit 7 Jahren dank meines jetzigen Mannes um wieviel besser es für die Kinder und mich ist, wenn da ein Partner ist, der uns alle liebt und alles für uns tut.

8

Danke für alle lieben Antworten. Ich habe alles gelesen und liege hier nachdenklich herum wie ich jetzt vorgehe. Drückt mir die Däumchen und meinem süßen Krümmel natürlich auch…