Hallo. Ich habe vor 4 Monaten die Diagnose Endometrieose bekommen und ich sollte die Pille Endovelle nehmen mir wurde aber nicht gesagt ob die pille auch schützt oder nicht im Beipackzettel steht das es nicht so ist ich habe aber gehört das die Pille trotzdem schützt jetzt bin ich mir unsicher ich würde mich über tipps freuen lg
Endovelle
Ich nehme die endovelle schon seit einigen Jahren. Da ich keine Gebärmutter mehr habe dank Endometriose, ist bei mir die Verhütung irrelevant.
Ich würde da das Gespräch mit deiner Ärztin/deinem Arzt suchen. Offiziell ist es kein Verhütungsmittel. Es kann den Eisprung verhindern, muss es aber nicht.
Meine Ärztin sagte damals, es dürfte sich nur offiziell nicht Verhütungsmittel nennen, sei es aber. Ich hätte ich da vertraut.
Daher nein Rat: ruf in deiner Praxis an.
Danke für sie schnelle Antwort
Jede Pille schützt vor einer Schwangerschaft. Sie haben nur noch andere therapeutische Nutzen. Aber in erster Linie dienen sie der Verhütung.
Da steht doch ganz groß, dass es kein Verhütungsmittel ist. Diese Pille hemmt aber den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und verhindert so eine eventuelle Einnistung. Aber wahrscheinlich reicht der eine Wirkstoff dafür nicht aus. Aber warum hast du denn keine andere östrogenfreie Pille bekommen, die auch zur Verhütung geeignet ist?
Ich kann verstehen, dass du hier fragst, aber solche Informationen kann man nur mit seinem behandelnden Arzt besprechen. Nicht hier. Verhüte doch zusätzlich bis du deine Frage mit deinem Arzt geklärt hast.
Beste Grüße aus dem medizinischen Bereich!
Larissa