Hallo,
ich wende mich an das Forum mit einem Thema, was mich schon lange beschäftigt. Mein Ex-Freund hat mich vor 4 Jahren vergewaltigt und ein wenig später hat es ein anderer Mann auch versucht, als ich zum ersten Mal wieder versuchen wollte Nähe von zu einem Mann zuzulassen. Seitdem bin ich jeglichem Körperkontakt zu Männern fast ganz aus dem Weg gegangen. Es gab wenige Situationen, in denen ich es doch versucht habe zuzulassen, allerdings habe ich mich direkt zurückversetzt und machtlos gefühlt. Ich habe die Vergewaltigung in einer Therapie bearbeitet und aktuell bin ich relativ stabil was das Thema angeht. Trotzdem habe ich das Gefühl ich kann keine Nähe mehr zulassen und wenn bin ich wie ohnmächtig und kann einfach nichts machen, selbst wenn die andere Person respektvoll ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Weg gefunden damit umzugehen?
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
Nähe nach Vergewaltigung
Puh, das ist wirklich schlimm, dass du so eine Gewalt gegen dich erleben musstest- 2 mal. Gut, dass du es aufarbeitest. Aber sicherlich wird es lange dauern, das zu verarbeiten. Und das sind genau die Folgen.
Meinst du mit Nähe körperliche Nähe oder auch emotionale Nähe?
Das ist ja zunächst eine Schutzfunktion, was etwas gutes hat. Bist du denn in einer Beziehung?
Vielen Dank für deine Nachricht, ich schätze das sehr! Ich finde sowohl körperliche als auch emotionale Nähe schwer. Manchmal habe ich das Gefühl, sobald ich körperliche Nähe in irgendeiner Form zugelassen habe ist es absolut unmöglich für mich noch emotionale Nähe zuzulassen. Es fühlt sich so an, als müsste ich die Person dann sofort aus meinem Leben streichen. In einer Beziehung bin ich nicht und war ich auch seit den Vorfällen nicht mehr.
Das ist nachvollziehbar. Deine Psyche splittet das scheinbar auf, körperlich und emotional, da dir ein extremer Vertrauensbruch passiert ist. Aus dem Leben streichen ist dann die bindungsvermeidende Strategie für dich, um dich zu schützen.
Es ist aber schon mal gut, dass du das selbst erkennst und deine Reaktion genau beobachtest. Da kann man sicherlich ansetzen, wenn du so weit bist. Vielleicht ist noch nicht der Zeitpunkt. Gib dir Zeit und Stärke vielleicht erst einmal deine Kraft. Du weißt ja nicht, ob dein Misstrauen bei anderen nicht berechtigt war oder nur Überbleibsel der traumatischen Erfahrungen. Jedenfalls etwas, dass dich auch stark machen kann, weil es dich warnt, dich aktiv sein lässt. Ich denke, der Rest kommt, langsam, wenn du so weit bist.
Hallo,
ich bin mit 12 und 13 Jahren vergewaltigt worden, allerdings nicht von einem Partner.
Sowas zu verarbeiten dauert leider.. mittlerweile bin ich 29Jahre.
Ich hab sexuell gesehen,wenn ich nicht in so eine ähnliche,quasi wehrlose Situation komme zum Glück kein Problem damit.
Allerdings habe ich Probleme,was emotionale Nähe betrifft.
Habe vor einigen Jahren einen Typen kennengelernt,der unbedingt mit mir Sex wollte (bekam er aber nicht)und mich erniedrigt hat mit würgen,anspucken usw..das hat mich sehr wohl an das geschehen zurück erinnert. Der Typ hat mich seitdem auch nicht mehr gesehen.
Ich kann nur sagen,dass es einfach eine gewisse Zeit braucht und sowas nicht von heute auf morgen geht. Jeder Mensch verarbeitet das auf unterschiedliche Art und Weise. Du musst nur für dich selbst rausfinden,wer oder was dir am besten helfen kann.
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich bin dir wirklich dankbar, dass du das hier geteilt hast. Es tat gut zu lesen, dass es möglich ist damit klar zu kommen wenn es sich nicht um ähnliche Situationen handelt. Davon bin ich glaube ich noch weit weg aber es ist schön zu wissen, dass es möglich ist. Ich wünsche dir nur das Beste!
Ich wünsche dir wirklich von Herzen,dass du einen Weg findest um das Trauma irgendwie verarbeiten zu können. Darüber reden hat mir persönlich auch sehr viel geholfen.
Ganz vergessen wird man so ein Ereignis niemals..aber irgendwann lernt man mit den Kapitel bestmöglich abzuschließen.
Bei mir war es zum Glück keine nahestehenden Personen,dass macht es bei dir natürlich deutlich schwerer wieder Vertrauen zu fassen.
Aber ich glaub an dich !!
Hallo lia,
es tut mir Leid das du das leider ertragen musstet.
Nach dem was du erlebt hast ist es nicht ungewöhnlich das du keine körperliche Nähe mehr zu Männern zulassen kannst. Aus meiner Sicht solltest du dich auch nicht dazu zwingen nur weil viele meinen es gehört einfach zu einer Partnerschaft dazu. Zwingst du dich dazu kann sehr viel hoch kommen und dir zusätzlich den Boden unter den Füßen weg ziehen.
Etwas anderes ist wenn du den Wunsch nach Nähe verspürst. Dann sollte sehr viel Vertrauen zum Partner da sein und der Partner sollte auch sehr einfühlsam sein und sofort reagieren wenn er bemerkt das dir diese Nähe nicht gut tut. Versuche mit dem Partner zu reden damit er weiß wie er sich dir gegenüber verhalten soll. Mach dir auch bitte keine Vorwürfe wenn es trotz des Wunsches nach Nähe nicht funktioniert. Hilfreich kann es sein wenn man in ganz kleinen Schritten vorgeht.
Solltest du diese Nähe dauerhaft nicht zulassen können, dann versuche es bitte zu akzeptieren und zwinge dich zu nichts.
Wenn du möchtest kannst du die doe Folgende Gruppe auf FB anschauen.
"Missbraucht----Gruppe für Betroffene, Angehörige,Freunde "
https://www.facebook.com/groups/888177551192887
Viele Grüße blaue-Rose
Danke dir für deine Nachricht. Du hast absolut Recht. Ich habe schon versucht mich dazu zu zwingen "einfach weil es dazugehört". Fast immer hat mich das in Schwierigkeiten gebracht und retraumatisiert. Langsam lerne ich, dass das absolut der falsche Weg ist, trotzdem wünsche ich mir manchmal mich auf einen Mann sowohl körperlich, als auch emotional einlassen zu können, wenn er mir gefällt. Deine Nachricht hat mir aber die Augen ein wenig geöffnet und vor Augen geführt, dass mich das bisher nur in Schwierigkeiten gebracht hat und ich dem einfach viel mehr Zeit geben muss. Danke für den Kink zur Gruppe. DAs schaue ich mir auf jede Fall an.
Liebe Grüße
Ich glaube dir und ich finde es auch sehr gut das dieser Wunsch manchmal da ist. Mann sollte aber nicht mit Zwang versuchen diesen Wunsch zu erfüllen. Zwang bewirkt meist immer das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest. Gib dir bitte so viel zeit wie du wirklich braucht.
Liebe Grüße
blaue-Rose
Ich möchte dir Mut machen. Ich wurde im Alter von 15-17 mehrfach vergewaltigt. Heute bin ich 46 Jahre alt. Man lernt im Laufe der Zeit damit zu leben, aber man vergisst es nie und es gibt immer wieder Triggermomente. Als ich meinen heutigen Mann kennenlernte, trieb ich ihn mit meinem Wasch mich aber mach mich nicht nass" sehr zur Verzweiflung. Es brauchte 2 Jahre mich halbwegs ihm öffnen zu können. Ich wundere mich noch heute manchmal, dass er damals bei mir geblieben ist. Auch die Jahre danach waren immer wieder ein auf und ab von meiner Seite her. Doch er war gelassen und nahm meine "Aussetzer" nie persönlich. Erst nach gut 10 Jahren, war ich an dem Punkt mich zu 100% auf die Beziehung einlassen zu können. Nebenher gab es auch viele Therapien und auch Klinikaufenthalte, da ich zeitweise an schweren Depressionen und Panikattacken leide. Wirklich vorbei sein wird es nie, aber man lernt damit zu leben. Suche dir unbedingt einen guten Therapeuten, am besten übern Weissen Ring. Die haben mir auch sehr oft weiter geholfen, sie können dir auch Selbsthilfegruppen in deiner Region vermitteln. Kann ich nur empfehlen. Letztendlich, bleibe stark und entscheide dich für's Leben, mit allem was dazu gehört. Alles Liebe dir.
Es tut mir unendlich leid, was du erleben musstest. Ich danke dir so sehr, dass du das hier geteilt hast. Mir hat das so viel Mut gemacht und mich gleichzeitig nicht so allein fühlen lassen. Ich freue mich sehr für dich, dass du in deinem Mann eine Person gefunden hast, die sehr geduldig und liebevoll mit dir umgegangen ist und gleichzeitig gibt es mir Hoffnung, dass für mich auch die richtige Person kommt, die mich mit allem was nun mal zu mir gehört annimmt. Es macht mir wirklich viel Mut zu wissen, dass ein halbwegs „normales“ Leben wieder möglich sein kann mit der Zeit. Vielen Dank auch für deine Tipps. Das werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste!