Schmerzen beim GV seit Geburt (Kaiserschnitt)

Hallo zusammen, ich hatte vor knapp acht Wochen einen Kaiserschnitt. Die Narbe ist soweit gut verheilt, ich habe aber das Gefühl das ich „unten rum“ komplett ausgetrocknet bin, beim Geschlechtsverkehr habe ich nur Schmerzen durch die Reibung, und werde überhaupt nicht mehr feucht. Auch mit Gleitgel ist es weiterhin schmerzhaft. Ich bin etwas am verzweifeln, da mir Sex gerade eher schmerzen und weniger Freude bereitet…
Mein Partner hat soweit Verständnis aber es ist schade dass wir momentan dadurch eben so wenig „Nähe“ haben.

Irgendwelche Tipps (Salben etc.)?
Danke im Voraus ☺️

1

Stillst du?
Hattest du schon einen Termin bei deinem Gyn nach der Geburt und hast es angesprochen?

2

Ja ich stille voll.
FA meinte es liegt eben an der Trockenheit & ich solle gleitgel verwenden. Aber das hat nicht viel gebracht.

3

Wurde ein Abstrich gemacht? Das klingt wie eine stille Infektion.

4

Nein es wurde kein Abstrich gemacht. Wurde als normal bezeichnet mehr nicht.

5

Also wenn ich da unten Sahara hab hab ich ne Infektion.

6

Du könntest noch eine Kur mit Milchsäurezäpfen probieren, die du jeden Abend einführst. Dann noch zusätzlich Vagisan oder von einer anderen Marke Feuchtcreme benutzen, ist manchmal besser als Gleitgel, weil in der Feuchtcreme auch Milchsäure enthalten ist. Auch beim GV.

7

Die Trockenheit kann vom Stillen kommen (Hormone). Nach dem Abstillen wirds besser.

8

Das kommt mir bekannt vor. Das erste Mal nach dem Kaiserschnitt empfand ich als schwierig und schmerzhaft, trotz gut verteilter Narbe und Gleitgel. Jetzt, ein gutes halbes Jahr später, ist es immer noch teilweise schwierig, wenn auch besser. Ich stille nach wie vor und hoffe, dass sich das nach dem abstillen irgendwann wieder normalisiert.

Mein Tipp wäre, die Nähe und Lust nicht zwingend von der Penetration abhängig zu machen, sondern erstmal andere Methoden in den Vordergrund zu stellen. Wenn mit genug Entspannung, Erregung und Gleitgel auch die Penetration wieder klappt ist es dann das Sahnehäubchen, aber eben nicht die Voraussetzung für sexuelle Nähe.

9

The same here🙈
Ich habe von meiner FA „Deumavan Schutzsalbe“ bekommen - die mache ich nun täglich 2-3 x drauf und damit fühlt es sich wieder besser an. Ersetzt logischerweise kein Gleitgel, aber ich fühle mich nun „untenrum“ wieder wohler…