Hallo zusammen,
ich (M 29) bin wie in der Überschrift unsicher, ob ich alles falsch mache. Um einen Kontext zu geben:
Bei uns im Büro arbeitet seit einem Jahr eine neue Arbeitskollegin (F 26) zu der ich seit Beginn immer einen guten, freundschaftlichen Draht hatte. Vor ca. 6 Wochen haben wir durch einen Firmenumzug das erste Mal engeren Kontakt und durch den frühen Feierabend und warmes Wetter Lust noch was zu machen und haben uns in einen Park gesetzt und Eis gegessen. Dabei haben wir über Gott und die Welt geschnackt und es war an sich ein schönes "Date“, wenn man so möchte, auch wenn von keinem von uns wirklich die Intention eines Dates da war.
Eine Woche später haben wir uns nochmal getroffen, weil sie bei mir übernachten wollte, um näher beim Flughafen zu sein, da sie am nächsten Morgen um 5 schon den Flug erwischen musste und sie ziemlich weit entfernt des Flughafens wohnt. Auch da hatte ich keine Hintergedanken eines Dates, sondern das war für mich eine logische Anfrage, um Zeit zu sparen. Wir haben dann Essen bestellt und einen Wein getrunken und ja, auch wenn es kein offizielles Date war, hat sich das definitiv so angefühlt, weil wir uns dann auch geküsst haben und es auch zum Sex kam.
Wir beide waren sehr überrascht und ein wenig verwirrt, wie schnell alles passiert ist. ich habe sie dann zum Bahnhof begleitet und wir haben uns beim Abschied geküsst und umarmt. Wir sind dann auch seitdem sehr stark in Kontakt gewesen. Und eigentlich bin ich weder noch der Telefonierer noch der große Schreiber, doch mit ihr haben die Gespräche sehr geflowt und es hat sich alles sehr natürlich angefühlt. Zudem war es nie Smalltalk, sondern wirklich Themen, über die man lange sprechen konnte.
Vielleicht ein wenig zu mir. Ich bin jemand der sehr gerne gibt, wenn ich auch merke, dass da auch was zurückkommt. und hier war das definitiv der Fall. Ich habe nicht religiös auf eine Antwort gewartet, sondern habe ganz normal meinen Alltag, Hobbies und Freunde gelebt und trotzdem mir die Zeit genommen mit ihr zu schreiben. Einige meiner männlichen Freunde, meinten zu mir ich sollte das lassen mit dem schreiben und einfach "Date ausmachen, weiterführen, wegknallen" was sich für mich null authentisch gefühlt hat. Zudem auch das künstliche Reduzieren des Kontaktes auch voll unpassend gewesen wäre und ein völliger Stilbruch. Klar hatte ich auch das Gefühl zu verfügbar zu sein, aber wie schon gesagt. Die Verfügbarkeit kam von beiden Seiten. Also beide hatten Lust zu schreiben und zu telefonieren etc. etc. hier frag ich mich auch. Hatten die Jungs recht? War das zu naiv, habe ich mich unattraktiv gemacht?
Ihrerseits kamen immer wieder schöne Worte und ziemliche klare Aussagen, dass sie das mit mir voll genießt und an mich denkt. Anfangs war ich vorsichtig, denn ich wurde in der Vergangenheit öfters auf dieser Weise "verarscht". Doch mit den Tagen legte sich die Skepsis und erwiderte die Gefühle.
Nach dem 4. oder 5. Tag ihres Urlaubes rief sie mich und meinte sie müsste mir etwas erzählen. Sie erzählte mir, dass sie seit einem Jahr eine Freundschaft+ Beziehung führt. Das war für mich nicht mal überraschend... Sie hatte zwar nicht den Anschein gemacht, dass sie unehrlich ist, aber ich hatte mir natürlich schon Gedanken gemacht, warum eine Frau wie sie Single ist. Sie meinte zudem, dass es mit dem Typen überhaupt nicht passt aber ihn sehr mag und als Freund schätzt und sich ihm Emotional gebunden fühlt. Ich meinte zu ihr, dass was die beiden angeht mich nichts angeht und für mich das Kennenlernen zu ihr nicht hindert. Der Hintergrund dazu, warum ich das so sehe, ist das ich selbst mal eine F+ Beziehung hatte, während ich eine weitere Person kennengelernt habe und dann die F+ Beziehung natürlich beendet hatte, als ich gemerkt, dass es mehr wird.
Hier denke ich auch "Ticke ich anders?" ist das falsch, dass ich da entspannt geblieben bin? Ich war halt nicht mal sauer, denn es war ja nicht meine Freundin. Wir hatten keine Beziehung und wir haben uns ja nur 2x gedatet. Wir haben dann das Thema nicht weiter angesprochen zudem ich auch nicht in die Rolle der "besten Freundin" rutschen wollte mit dem sie über ihre Beziehungsprobleme spricht.
Wir haben dann trotzdem weiterhin Kontakt gehalten und viel geschrieben und auch recht oft telefoniert. Ich kann es nicht erklären, aber es fühlte sich einfach nicht falsch oder nach zu viel an...
Wir hatten dann vor uns bei Ihrer Rückreise zu sehen. Leider hatte ihr Flug so starke Verspätung, dass wir uns nicht mehr sehen, konnten an den Abend und sie am nächsten Tag schon wieder wegreisen musste zu Freunden zu besuch.
Stellt sich heraus, dass sie zu ihrem F+ Typen gefahren und Freunden. Als sie mich von seiner Wohnung anrief, habe ich ihr dann gesagt, dass ich das unpassend und es mir unangenehm ist von der Wohnung ihres F+ Typen angerufen zu werden.
Trotzdem konnten wir uns schreibtechnisch nicht voneinander lassen und haben viel geschrieben, wobei ich auch klar gesagt habe, dass mich die Thematik mit ihrem F+ nicht interessiert. Jedes Mal, wenn wir aber über ihren Typen gesprochen hat, hatte sie keine gute Feder über ihn fallen gelassen.
Im Nachhinein weiß ich nicht wie ich über diese komische Situation denken sollte. Zum einen war es mir egal, zum anderen fand ich das einfach alles sehr seltsam und irgendwie unerwachsen.
Wäre das ganze Kennenlernen mit ihr vorab nicht gewesen hätte ich hier schon den Schlussstrich gezogen und das Kennenlernen beendet.
Mitte der Woche ist sie dann abgefahren und zu mir gekommen wie geplant. Wir haben sehr viel gesprochen und trotz Nähe, war sie emotional sehr aufgewühlt. Sie meinte, sie weiß jetzt nicht, was sie tun soll. Sie meinte sie will mich kennenlernen und wäre für das mit uns sofort bereit, wenn die "Andere Sache" nicht da wäre und jetzt nicht weiß, ob sie es beenden soll. Ich weiß nicht, ob ich zu naiv oder dumm bin, aber ich habe dann einfach gesagt. "Das kann ich für dich nicht entscheiden. Ich habe dir gesagt, dass ich dich kennenlernen möchte und du musst, wissen, ob du das kannst oder nicht." Sie meinte dann, dass sie sich Sortieren will und ich meinte zu ihr, dass sie sich einfach gerne melden kann.
Natürlich habe ich dann nicht nur Däumchen gedreht und Trübsal geblasen, sondern habe mein Leben weitergelebt und mich versucht nicht auf sie zu fixieren. Das war aber gar nicht so einfach, denn sie hat oft angerufen und gesagt "ich vermisse dich" und "denke an dich" etc. etc. Ich habe gesagt, dass ich sie auch vermisse, aber ob sie denn denkt, dass es eine gute ist die ganze Zeit mich anzurufen, wenn sie sich sortieren möchte. Vor 2 Tagen hatten wir dann unser " vorerst letztes Gespräch". Sie saß im Zug auf den Weg zu Freunden (nicht F+) und sie meinte dann, dass sie diesmal wirklich versuchen, möchte mit ihren Emotionen klarzukommen und sich sortieren will und daher von zuhause erstmal wegmuss und dass sie sich in paar Tagen meldet. Nun sind es 2 Tage her seitdem wir zuletzt geschrieben haben. Und ich bin ein wenig unsicher, was ich machen soll. Nicht dass ich 2 Tage viel finde, sondern eher unsicher darüber, was ich hätte machen sollen. Meine Freunde sagen einfach weiter die nächste daten, aber ich bin nicht wirklich in Stimmung dafür.
Soll ich ihr demnächst (also in 4-5 Tagen) schreiben? oder ist hier Geduld die Tugend und einfach auf das Resultat warten?
Mach ich alles falsch?
Entschuldigt den Schreibstil. Ich hoffe der Text ist trotz "Frei Schnauze" irgendwie zu lesen :)
Ich habe zudem vergessen zu schreiben: An dem Abend als sie nach dem Urlaub zu mir gefahren ist war sie auch Emotional aufgewühlt weil der Typ zu ihr dann meinte, dass er jetzt eine Beziehung mit ihr möchte und diese Körperliche Geschichte mit mir nicht in Ordnung fand und enttäuscht in sie wäre etc.. Ich persönlich empfand die Reaktion des Typen sehr unfair ihr gegenüber die "Beziehungskarte zu spielen" nach dem er davor nie was gesagt hat.
Ich würde sein Verhalten nicht bewerten, sondern bloß angucken. Du weißt nicht, was sie ihm bisher vorgemacht hat. Vielleicht war sie ihm gegenüber verbindlicher und er sich gar nicht im Klaren, dass es bloß eine F+ ist. Ähnlich wie bei dir.
Da hast du recht
Hey!
"Sie meinte sie will mich kennenlernen und wäre für das mit uns sofort bereit, wenn die "Andere Sache" nicht da wäre und jetzt nicht weiß, ob sie es beenden soll."
Ich finde deine Haltung gut, denn im Grunde geht es dich nichts an, ob sie bisher eine F+ hatte. Ich finde es gut, dass du dir Zeit für sie nimmst und so Interesse zeigst.
ABER ich finde ihre Position (s.o.) komisch. Wenn sie wirklich Interesse an dir hätte, würde sie die "andere Sache" sofort beenden. Mir scheint, als hänge sie zwischen den Stühlen und habe vielleicht doch Gefühle für den anderen.
Ich finde es nicht gut, dass sie sagt, sie sei bei einer Freundin und dann eben bei der F+ ist.
Dass sie schlecht über ihn spricht, ist auch nicht ok.
An deiner Stelle würde ich mich erstmal nicht bei ihr melden. Wenn es ihr mit dir ernst ist, wird schon noch etwas kommen.
Ihr Verhalten offenbart ein paar unschöne Charakterzüge (Unehrlichkeit, Iloyalität), bei denen ich vorsichtig wäre.
Liebe Grüße
Schoko
Hey :)
genau das ist das Ding. Sie erwähnte, dass sie auch gewisse Gefühle für ihn hegt. Sie hat nicht gesagt, dass sie ihn liebt aber, dass sie ihn als Menschen sehr mag und ihn nicht verlieren will. Ich hatte dann erklärt, dass es bei Freundschaft+ wieder zur reinen Freundschaf wechseln kann, wenn beide Erwachsen damit umgehen. Für mich klingt es so als hätte sie Probleme damit, dass man sie nicht mögen könnte.
Hallo,
ich finde, du machst alles total richtig. Du hast Interesse an ihr gezeigt, ohne ihr hinterherzulaufen. Auch dass du dich aus ihrer F+-Geschichte raushältst und ihr die Entscheidung überlässt, finde ich souverän und gut.
Die Frau hat Entscheidungsprobleme, wobei ich (leider aus eigener Erfahrung) bei sowas immer vermute, dass es nicht nur um eventuelle Gefühle für den anderen, sondern auch allgemein um Probleme geht, sich auf eine Beziehung einzulassen. Also musst du wohl damit rechnen, dass es nicht so einfach werden wird, auch wenn sie sich für dich entscheidet.
Ich würde insgesamt 5-6 Tage abwarten - das wäre für mein Gefühl so das Maximum an Tagen, das man unter "ein paar Tage" verstehen kann - und wenn sie sich bis dahin nicht gemeldet hat, mal nachfragen, ob sie sich jetzt entschieden hat.
LG
Nach dem Lesen deines Posts musste ich erstmal überlegen, was denn dein Problem nun ist. Weil ich sehe gar keines :D
Aber deine Frage ist Ja, ob du alles falsch machst.
Meine Antwort darauf ist nein. Was du durch machst, ist einfach das Leben :) und meiner Meinung nach machst du nichts fslsch und wie es ausgehen wird, weiß man nicht. Ihr hört euch relativ erwachsen an.
Da ist eben noch jemand anderes im Spiel, da muss sie sich nun klar werden, wie es dort weiter geht.
Dass der Typ plötzlich nicht klarkommt, wenn es neben seiner F+ Beziehung einen anderen gibt, ist nicht fair von ihm und ich schätze, da sind Gefühle in Spiel. Aber du kennst sie noch nicht gut und ihn schon gar nicht.
Ich kann dir da tatsächlich auch gar keine Tipps geben, denn ihr seid auf dem guten Weg, euch respektvoll zu begegnen, so oder so Liebe Grüße
Du machst gar nichts falsch.
Gut finde ich, dass Du Dich aus ihrer Freundschaft zu dem anderen wirklich raushältst.
Jetzt solltest Du abwarten und ihr ein paar Tage Zeit geben.
Allerdings hättest Du dann auch eine klare Entscheidung verdient.
Damit scheint sie ein Problem zu haben.
Pass einfach nur auf, dass Du nicht ewig hingehalten wirst.
Was Deine Freunde betrifft: nicht drauf hören. Du hast Dich super verhalten!
Ich frage mich manchmal schon ob ich eine Entscheidung überhaupt vorhanden ist. Ich hatte bisher nur 3 "Dates" mit ihr während ihr F+ ein ganzes Jahr mit ihr verbracht hat. Mich schleicht ein Gefühl, dass sie die Zeit mit mir in Ihrem Urlaub und danach(das Texten, Callen etc) als Ablenkung gesehen hat weil ihr Typ nie viel Zeit hat. Und sie sich nicht die Zeit jetzt nimmt um zu sortieren, sondern um mich eben auszusortieren.
Das kann natürlich passieren.
Aber vielleicht läuft es mit dem anderen auch nicht so gut, wie Du vielleicht denkst.
In jedem Fall solltest Du eine klare Entscheidung fordern.
Je länger Du etwas mit ihr hast, desto schlimmer ist es später, wenn es dann doch nichts wird.
Hey'
Finde deine Denkweise Hammer.
Mach dein Ding' du hast sie zu nichts gedrängt und nichts' im Gegenteil es [chillig] angegangen .
Jetzt ist sie dran.
Entweder so oder so.
An deiner Stelle würde ich ihr Trotzdem NICHT schreiben' denn hinterher dackeln obwohl du gesagt hast ' du bist da wenn sie will' hast du nicht nötig.
Alles gute dir. 😊
Ich denke du bist ein bisschen arg abrufbar und machst ganz schön viel mit. Okay ihr seid nicht zusammen, aber wenn ich jemanden mit so ner F+ Geschichte kennenlernen würde, der mir da noch seine Loyalität suggerieren würde, wäre ich ganz schnell weggelaufen und hätte meinen Unmut darüber auch deutlich kund getan. Wir allein entscheiden selbst was wir uns wert sind. Und das wärs für mich persönlich nicht. Sie hat im Grunde noch nen anderen an der Hand und du wartest jetzt quasi auf ihr Schnippen, damit du sie "kennenlernen" darfst. Was auch immer das heißen soll. Für dich selbst würde ich vor ihr eine Entscheidung treffen, ihr das mitteilen und dann ihre Nummer löschen. Auch wenn du sie magst, das geht doch aber jetzt schon so bescheuert los. Und offenbar war auf ihrer Seite der Zauber nicht so groß, dass es für ein unbeschwertes Kennenlernen gereicht hat. Also tu dir selbst einen Gefallen und hör auf da irgendwelche Signale zu lesen oder dich hinhalten zu lassen. Das ist grundsätzlich ein attraktives Attribut für andere und ein guter Selbstschutz für dich selbst. Nicht abwarten. Selbst handeln.
LG Maria 30J
Ich finde, du hast alles richtig gemacht.
Würde an deiner Stele jetzt eher gar nichts machen und abwarten, was da noch kommt. Aber ohne allzu große Hoffnungen, die Dame klingt ja doch etwas.. unstet.. ?!
Ich hatte vor meiner jetzigen Beziehung auch eine F+, die ich zufällig kurz vorher beendet hab. Wäre die noch gelaufen, als ich mich in meinen jetzigen Freund verliebt hab, wäre sie natürlich spätestens dann sofort beendet gewesen.
Eine F+ zeichnet sich ja dadurch aus, dass man sich nur gut versteht und Sex hat. Und nicht durch Gefühlschaos.
Also entweder macht sie dir was vor oder sich selbst..
LG Claudi
Ja, leider ist es genau das was ich halt vermute. Dass ich eine Ablenkung war, weil es vlt. bei denen nicht rund lief oder unsicher war. Ich finde es dann aber halt unverständlich warum man soviel in einer Person investiert (also sie in mich) wenn das eh nur rumgespiele war...
Naja, sooo viel hat sie jetzt auch noch nicht investiert.
Und es ist halt vermutlich praktisch, dich noch in der Hinterhand zu haben, falls es mit dem Jetzigen nix wird..