Hallo,
Ich bin seit über 2 Jahren glücklich vergeben, verlobt und habe mit meinem Partner ein Kind.
Seit längerer Zeit hat sich meine alte große Liebe gemeldet. Dieser Mann hat mir gestanden, einen großen Fehler gemacht zu haben als er sich getrennt hat und meinte, er ist für mich und mein Kind da, falls ich und mein Verlobter uns trennen sollten.
Ich habe mein ex Freund sehr stark geliebt. Habe damals aber die Situation irgendwann akzeptiert, habe nach vorne geschaut und habe mein Glück mit meinem Verlobten gefunden.
Kann es möglich sein, beide Männer zu Lieben?
Ich bin wirklich sehr glücklich und verliebt, aber irgendwie sind Gefühle für meinen ex auch da..
Eure Meinungen und Erfahrungen?
2 Männer lieben?
Ja, man kann mehrere Männer oder Frauen lieben. Das nennt man Polyamorie.
Man kann sicher zwei Menschen lieben.
In Deinem Fall denke ich, Du siehst im Moment nur die schönen Seiten mit Deinem Ex. Es hat damals nicht funktioniert. Das hatte Gründe.
Du solltest gut überlegen, ob Du Deine glückliche Beziehung riskieren möchtest.
Du würdest riskieren, dass es noch einmal schiefgeht und verlierst zwei Menschen.
Der Grund war damals eine andere Frau. Es lief an sich alles super. Und dann von heute auf morgen war Schluss wegen ihr.
Alleine saß zeigt mir, dass mein Ex nicht so zuverlässig ist.
Und ich liebe meinen Verlobten so sehr (uns unseren Sohn auch).
Zwischen uns läuft auch alles wunderbar.
Aber auf die schönen Worte und Erinnerungen meines Exs möchte ich auch nicht verzichten.. Bzw ungern
*alleine Das zeigt mir...
*(UND unseren Sohn auch)
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Dankeschön, diese Antwort ist auch sehr hilfreich, wie die anderen auch :)
Er hat sich tatsächlich getrennt, wir haben aber schon länger wieder Kontakt aufgenommen.
Nur seit kurzem bin ich iwie auf ihn fixiert.
Ein persönlicher Kontakt ist sowieso schwer, da wir weit auseinander wohnen.
Aber es stimmt, wir sind beide gewachsen und reifer geworden und wahrscheinlich würde es eh nicht funktionieren.
Ach, vielleicht brechen wir bald eh den Kontakt ab und dann ist alles beim alten..
Gefühle entstehen durch Gedanken. Es ist am Ende die eigene Entscheidung, ob man diese Gedanken zulässt und dadurch die Beziehung eventuell gefährdet oder nicht.
Ich denke, dass dir in deiner jetzigen Beziehung etwas fehlt. Das holst du dir dann bei dem Ex, mit dem es vielleicht mehr Leidenschaft gab. Und am Ende auch Leiden. Da möchte das Ego oft auch die Genugtuung, dass er da eine falsche Entscheidung getroffen hat. Das ist nachvollziehbar, weil du es noch verarbeitest.
Gibt es Möglichkeiten, dass du mehr Leidenschaft in deine Beziehung bringst? Kann du deinem Partner sagen, dass du dir mehr Aufmerksamkeit wünschst, in Form von Komplimenten zum Beispiel.
Das kann ich natürlich tun, habe mir aber immer eingeredet, dass Komplimente nur Worte sind und manchmal oberflächlich. Allerdings merke ich, wie gut es doch tut..
Mein Mann zeigt mir auf anderer Weise dass er mich liebt.
Aber ist es nicht so, dass man immer mehr haben will..? Das ist schrecklich :(
Tatsächlich haben wir nicht so oft Sex, das war aber Schon immer so und es hat auch immer gereicht.
Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass wir kaum noch Zweisamkeit haben seitdem unseren Kleinen auf der Welt ist..
Ich kann da nur für mich sprechen, aber seitdem ich den richtigen Mann für mich gefunden habe, da habe ich nicht mehr das Gefühl, dass mir etwas fehlt. In vorherigen Beziehungen schon. War entweder zu viel toxisches oder zu wenig Leidenschaft. Da fehlte mir immer das Gesamtpaket und ich Wrestling unzufrieden.
Mit kleinen Kindern ist es aber schwierig, auch als Paar zu seinen Bedürfnissen zu kommen. Du merkst es aber, was dir fehlt. Sex, Nähe, emotionale Verbindung. Besprecht das doch und schaut, was machbar ist. Umarmen, Kuscheln, geht auch zwischendurch. Oma Opa einspannen für Babysitting, wenn ihr mal mehr Zeit braucht.
Und Worte sind nicht nur Worte. Sie haben große Macht, denn sie beeinflussen Gefühle. Und ja, Komplimente, nette Worte, hört jeder gern und sind wichtig für die Bindung.
An deiner Stelle würde ich jeglichen Kontakt zum Ex abbrechen.
Sollte dir dies schwer fallen, versetz dich in die umgekehrte Situation:
Wenn dein Mann es wäre der mit seiner Ex schreibt und Gefühle für sie hat, wie würdest du dich fühlen?
Genau so wird sich dann dein Mann fühlen.
Ihr seid eine Familie, du sagst du liebst ihn.
Schätz dich glücklich und verabschiede dich vom Ex
Wie in einer anderen Antwort erwähnt, mit seiner besten Freundin hatte er etwas und ich bin mir nicht 100% sicher, dass er für sie gar keine Gefühle hat. Den Kontakt verbiete ich nicht, ich hoffe nur auf Treue. Und klar bin ich auch ein wenig eifersüchtig wenn er von ihr spricht und gut über sie redet.
Ich bin meinem Verlobten treu und würde ihn nicht für meinen ex verlassen. Ich genieße es, Komplimente zu bekommen und meine Gefühle kann ich leider nicht abstellen..
Wenn du den Kontakt reduzierst, verschwinden auch die Gefühle.
Du bist deinen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert.
Ich bin selbst von solch einer Situation betroffen. Mein Mann hat sich in eine weitere Frau verliebt. Trotz meiner Warnungen zu Anfang, wohin der Kontakt mit Ihr führt, hat er weiterhin bewusst den Kontakt gesucht. Nach einigen Monaten hat er dann auch zugegeben, dass er Gefühle für sie hat. Er hat dann aber unabgesprochen diese Beziehung für polyamor gehalten (da er sich zu wenig mit dem Thema beschäftigt hat) und hat unsere Vereinbarungen gebrochen. Sie haben sich heimlich getroffen, hatten Sex etc. Ich fühlte mich einfach nur ausgeschlossen, weil er nicht mit mir gesprochen hat.
Und nun? Wir sind auch seit 10 Jahren zusammen, haben 2 Kinder. Er bemüht sich sehr, zeigt mir, dass er mich liebt. Dur h diese Heimlichkeiten ist allerdings ziemlich viel kaputtgegangen und ich weiß nicht, ob sich das reparieren lässt. Daher ein gut gemeinter Rat von mir: überlege dir, was der Preis für die schönen Worte sind, ob es das am Ende Wert ist.