Völlige Unlust auf Sex nach Geburt - Kind schon 7 Monate alt

Hey ihr Lieben, ich weiß das Thema landet hier ständig aber habe keine passenden Antworten gefunden. Und zwar habe ich absolut 0 Lust auf Sex mit meine Partner oder allgemein. Unser kleiner Sohn ist nun 7 Monate alt, wir hatten nach Wochenbett Sex nur danach auch ab und an, eher selten, immer von ihm aus. Ich war auch früher nicht sooo aktiv aber so wie es nun ist, war es noch nie, diese komplette Lustlosigkeit. Es macht mir auch Angst, Sex gehört schließlich auch dazu, meinen Partner belastet es schon auch, das letzte mal war im Urlaub Anfang August also bald 2 Monate. Ich nehme keine Pille, gestillt habe ich nur 8 Wochen. Unser kleiner ist relativ entspannt, natürlich ist mittlerweile alles anders mit Baby aber wir können uns echt nicht beschweren. Woran kann das liegen? Soll ich das schon ärztlich abklären oder ist häufiger so im ersten Jahr nach Geburt? Und gleichzeitig will ich nicht meine Beziehung gefährden…

1

Da hab ich leider keinen Tipp für dich. Aber ich kenne das auch. Ich glaub, es liegt auch viel an der hormonellen Umstellung. Mein Baby ist jetzt fünf Monate alt. Dazu kommen hier noch recht viel Trubel und kurze Nächte, da hab ich mehr Lust auf eine heiße Badewanne als auf einen heißen Abend. 😂🙈
Ich hoffe, das ändert sich bald nochmal, so ist es auf Dauer schon unbefriedigend, im wahrsten Sinne. 🤷‍♀️

2

Wenn du 0 Lustempfinden mehr hast (also wirklich garkeine Lust), würde ich das schon mal ärztlich abklären lassen. Normal hört sich das nicht an.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich glaube nicht, dass das unnormal ist!
Zum einen die hormonelle Umstellung, dann das Baby und der veränderte Alltag an sich.
Das alles ist anstrengend, sowohl körperlich als auch psychisch. Auch wenn man ein einfaches Baby hat, trotzdem ist das Hirn auf „Mama sein“ gepolt 😏
Ich kann nur sagen, dass unser Kleiner jetzt 14 Monate alt ist und meine Lust ist auch nicht wirklich da. Die Tage sind teilweise anstrengend und die Nächte auch, da will ich abends einfach nur auf die Couch und nichts tun.
Der Sex geht meist von meinem Mann aus und wenn man dann mal anfängt, dann kommt auch die Lust 😃 aber das „Anfangen“ ist schwierig für mich… so gehts aber auch 😁
Achja, und die Häufigkeit hat stark nachgelassen mit Baby aber ich finde das absolut nicht unnormal. Ist eben jetzt ne Zeit lang so 🤷‍♀️ eine Beziehung besteht doch aus viel mehr finde ich.
Lass dir Zeit, versuch dich ab und zu drauf einzulassen aber zwing dich nicht dazu.
Alles Gute für euch!!
Anne

4

Hast du denn deinen Zyklus wieder? Oft ist ja hormonell alles sehr durcheinander.
Bei mir kam die Lust tatsächlich wieder nachdem ich auch wieder meine Periode ein paar Mal hatte (war bei mir erst nach ca 16 Monaten, habe da noch gestillt) und sie ist tatsächlich ausgeprägter denn je 😅
Ich hab mir auch Sorgen gemacht. Aber jetzt ist wirklich wieder alles gut. Gib dir noch etwas Zeit ☺️

5

Wie ist eure Beziehung sonst so? Küsst ihr euch und umarmt ihr euch? Sagt ihr, dass ihr euch liebt?

6

Ja schon, klar haben wir hin und wieder Meinungsverschiedenheit und nerven uns , aber ich denke völlig im Rahmen, im Großen und Ganzen haben wir schon eine harmonische Beziehung. Naja ich beobachte das mal weiter, vielleicht ist es wirklich so dass die Lust beim tun kommt ..:) Ansonsten muss ich’s mal abklären lassen. Danke euch allen für die schnellen Antworten:)

7

Wenn ihr euch liebt und ihr euch weiterhin küsst und umarmt, sollte die Lust eigentlich von allein irgendwann wieder kommen.

8

Ich kann mich oft nicht überwinden „anzufangen“
hätte lieber einfach meine Ruhe - und 15min auf der Couch 😅

Wenn ich mich dann aufgerafft hab machts dann doch Spaß 🫣

9

Ich will das mal aus der Sicht eines Mannes beantworten. Also grundsätzlich denke ich, dass es bei jeder Frau anders ist und man das nicht pauschalisieren kann, was die Lust kurz nach einer Geburt angeht. Bei meiner Frau hielt die Lustlosigkeit nach der Geburt unserer Tochter ein Jahr an, was mich (uns) auch belastet hat.

Setze dich nicht unter Druck, euer Kind ist gerade mal 7 Monate alt (vielleicht sogar das erste Kind) das muss sich erstmal wieder alles einspielen.

Rede mit deinem Mann und erkläre ihm, dass du verstehen kannst das ihm das weh tut bzw. belastet aber du noch etwas Zeit brauchst. Kuschelt miteinander und wenn dir danach ist (also aus freien Stücken) dann gibt es mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten als Sex um deinem Mann einen kleinen Gefallen zu tun. Aber wie gesagt es muss bei dir aus freien Stücken kommen und nicht weil du denkst er will jetzt. Jetzt werden viele denken "oh gott was für ein Macho" aber um ehrlich zu sein, wenn dein Mann kein druck aufbaut und du es von dir aus machst why not.

Dennoch möchte ich auch ehrlich sein, sollte es nach einem Jahr immer noch so sein, dass deine Lust nicht zurück kommt. Dann geht beide auf Ursachenforschung. Weil eine Beziehung in welche der eine Part sex will und der andere auf lange Zeit nicht, wird starke Probleme bekommen.

Kurz um, redet miteinander und schafft klare Verhältnisse was dieses Thema angeht.

Dir alles Gute

14

Ich danke dir für diesen ehrlichen Kommentar. Finde es gut dass mal aus der Sicht eines Mannes zu hören - also neutrale Sicht eines Mannes. Danke dafür. Lg

15

.....ja ohne Sex gibts Probleme. Mein Mann hat nach 22 jähr. Ehe folgende Aussage mir gegenüber getätigt: " Superguten Sex hätte er jetzt"! Auch wäre Anderes jetzt nicht so wie es mit mir war aber er schafft das. Er war ein Warmwechsler! Ruck zuck hat er sogar geheiratet!

10

Überhaupt keine Lust? Sex muss nicht immer aus Penetration bestehen, sondern auch berühren, verwöhnen....ihr solltet euch langsam wieder als Paar annähern, ansonsten kann es passieren, dass er sich einer anderen nähert.

11

Bei mir hat es ziemlich genau 8 Monate gedauert bis meine Libido zurück gekommen ist. Jetzt ist unser Sexleben wieder wie vor der Schwangerschaft, würde ich sagen. Allerdings würde ich es, wie angeraten, durchaus ärztlich klären lassen. Du und dein Partner leiden ja drunter, dann schadet der Gang zum Facharzt sicher nicht.