F+ und Liebe

Hallo ihr lieben,
ich habe ein Problem, das mich seit Monaten umtreibt. Ich bin Anfang 20 und studiere. Ich hatte noch nie einen Freund, nicht weil ich nicht möchte; eher weil nie jemand wirklich ehrliches Interesse an mir hatte. Vor etwa einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt, ein bisschen älter als ich und nicht objektiv der bestaussehenste. Wir haben uns sofort super verstanden und waren sehr schnell sehr intensiv befreundet. Er hatte schon einmal eine Freundin, ist jedoch seit mehreren Jahren Single und wünscht sich sehr eine Partnerin.
Am Anfang konnte ich mir nicht mehr als eine Freundschaft Plus (man ist nur befreundet, hat aber Sex miteinander) mit ihm vorstellen. Für ihn hingegen schien ich doch ein eventueller Freundinnenkandidat zu sein.
Bevor wir das erste mal miteinander geschlafen haben, war unsere Freundschaft sehr intensiv. Wir haben über alles geredet, waren ständig in Kontakt.
Das ist jetzt etwa ein halbes Jahr her. In den letzten 2/3 Monaten hat sich aber etwas verändert zwischen uns.
Wohingegen er zu Beginn recht unglücklich und depressiv wirkte, schien er durch mich regelrecht ‘wiederhergestellt’ zu werden. Und je öfter wir miteinander schliefen, desto eher wollte ich doch auch eine ernsthafte Beziehung mit ihm. Er hingegen schien sich emotional von mir immer mehr zu distanzieren. Versteht mich nicht falsch, wie schreiben immernoch fast täglich, aber irgendwie fehlt mir die Begeisterung in unseren Konversationen.
Natürlich ist er immer noch lieb zu mir wenn wir miteinander schlafen, aber dieses unterschwellige abweisende Verhalten macht mich kaputt, auch weil ich ihn sehr liebe.
Ich kann ihm das aber nicht sagen, denn er ist mein bester und einziger Freund. Außer ihm habe ich niemanden, mit dem ich so verbunden bin. Und das bricht mich jeden Tag aufs Neue.
Ich weiss, dass er mich vermutlich inzwischen nicht mehr als feste Freundin will. Wir haben nie über dieses ganze Thema geredet, aber sein Verhalten spricht für sich. Das tut auch weh, weil ich mich frage was ich falsch gemacht habe.

Ich bin inzwischen am Ende meiner kräfte, je mehr ich ihn möchte, desto weniger scheint er mich zu wollen.

Was soll ich nur tun?

8

Hallo Alexa !

Kurz und knapp, rede mit dem Kandidaten, aber erwarte nichts. Die Unsicherheit, die dein Freund an den Tag hat, kann 2 Gründe haben.
Wie bereits schon erwähnt, kann er unsicher sein und genau so wie du Angst haben, seine Gefühle - im positiven für eine Beziehung offen zu legen, aber es kann ebenso gut in die andere Richtung gehen. Dass er dich nicht verletzen will und lieber zu dir Distanz aufbaut, weil er vielleicht nur Freundschaft für dich empfindet.
Der Rückzug ist für Ihn leichter, weil er glaubt, dass wenn er dies für sich behält, du leichter mit der Situation umgehen kannst, also er dich nicht verletzt.
Ich hab das selbst schon erlebt.

Was Männer und Beziehung angeht, widerspreche ich meiner Vorrednerin... Männer die ernsthaft eine Verbindung mit dir wollen, wollen aktiv Zeit auch ausserhalb der Bettkante mit dir verbringen. Sie "klopfen" Gemeinsamkeiten ab, wollen wissen ob die mögliche Partnerin mehr zu bieten hat, als Sex- sprich Humor, Intelligenz, soziale Kompetenzen, Lebenslust....

Wenn er das Gefühl hat, dass in der Chemie zwischen euch etwas grundlegendes nicht passt, dann ist für ihn eine ernsthafte Beziehung uninteressant...

Was man zweifelsohne sagen kann ist, dass sich Frauen tatsächlich beim Sex verlieben und Männer in der Zeit danach. Diese Erfahrung hab ich gemacht.

Vielleicht schaffst du's deine rosa Brille vor eurem Gespräch abzunehmen und an die ganze Situation etwas sachlicher und rational heran zu gehen (Ist schwer, weil Gefühle und Liebe nicht rational sind).

Alles Liebe, Viel Kraft und eine gute Zeit !

LA MER

1

Lenk Dich ab....
Du könntest in Deiner Freizeit Kurse besuchen oder Sport machen. Lern neue Leute kennen.
Distanzier Dich von Deinem Freund.

Sobald in einer solchen Konstellation einer von beiden mehr Gefühl entwickelt, funktioniert das nicht mehr.....
Du tust Dir nur selber weh. Dass er keine Beziehung will, hast Du ja schon gemerkt.

2

Hallo.

Vielleicht ist er ja auch verunsichert und hat selbst Gefühle, die er versucht zu unterdrücken, damit er das, was ihr habt, nicht zerstört.

Könntest du mir ihm reden? Also zum Beispiel mal zum gemeinsamen Essen einladen (Restaurant oder selbst kochen)? Und dann das Gespräch auf Gefühle lenken? Dann könntest du sozusagen vorfühlen und wenn es passt, ihm seine Angst, von dir einen Korb zu bekommen und dann eure Freundschaft zu beenden, nehmen.

Oder vielleicht so einen kleinen Schlüsselanhänger in Schutzengelform ihm mit den Worten "Du liegst mir am Herzen." geben und seine Reaktion abwarten.

3

Danke für deine lieben Ratschläge!!
Ich glaube leider dass es eher anders herum ist. Er vermutet, dass ich Gefühle habe und distanziert sich deswegen vielleicht. Damit ich quasi ‘aufhöre’ ihn zu lieben und wir wieder eine reine F+ haben :(

5

Hallo,

auch wenn das so sein sollte, ist es sinnvoll mit ihm zu reden und ihm deine Gefühle offenzulegen. Dann kann er nämlich klar sagen, was Sache ist, anstatt sich zu distanzieren, worunter du ja dauerhaft leidest. Du kannst dann mit entscheiden, ob ihr eure Freundschaft weiterführen, nach einer Kontaktpause wiederaufnehmen wollt oder was auch immer. So ein Schritt wird deine Selbstermächtigung und dein Selbstbewusstsein stärken, auch wenn er zunächst schmerzlich ist, und er bietet dir die Chance für einen Neuanfang. Das ist auf jeden Fall besser als dauerhaftes Leiden unter einer Situation.

LG und alles Gute!

4

Du solltest deine Gefühle offenlegen. Du siehst ja dann wie er reagiert. Wenn er nicht wie du empfindet, solltet ihr das beenden. Die Freundschaft könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.

Alles Gute

6

Mir hat ein Freund mal gesagt: Männer verlieben sich bei der Aussicht auf Sex und Frauen beim Sex (einer der Gründe weshalb man als Frau keine Affäre haben sollte in der Hoffnung, dann trennt er sich schon).
Ich denke du bist dem auch zum Opfer gefallen. So würde ich jedenfalls nicht weiter machen und ihm deine Gefühle offenbaren, denn du machst dich kaputt wenn du so weiter machst. So hast du zumindest die Chance, dass er vielleicht doch auch noch mehr möchte.

7

"...Ich kann ihm das aber nicht sagen, denn er ist mein bester und einziger Freund..."

Entweder er ist NICHT Dein bester Freund und Du klammerst Dich an ein Trugbild von dem was Du gerne hättest, oder er ist es wohl - dann solltest Du unbedingt(!) mit ihm reden. Denn gerade dann ist es doch wichtig ehrlich miteinander zu sein. Und wenn man schon mit seinem "besten" Freund sprechen kann mit wem dann?

"...Ich weiss, dass er mich vermutlich inzwischen nicht mehr als feste Freundin will..."

Du widersprichst Dir doch selber. Du weisst(!) das er vermutlich(!)... Was denn jetzt? Weisst Du er will Dich nichtmehr als Partnerin oder vermutest Du das nur? ICH vermute eher letzteres.

So oder so, Du solltest unbedingt mit ihm reden und für klare Verhältnisse sorgen, so tust Du weder ihm noch Dir einen Gefallen damit.
Entweder er erwidert Deine Gefühle, Du hast sein Verhalten falsch interpretiert, ihr werdet ein Paar - alles super.
Oder aber er erwidert Deine Gefühle nicht(mehr), aber dann weisst Du woran Du bist anstatt Dich weiter mit Vermutungen fertig zu machen.
Ist das einmal ausgesprochen und geklärt könnt ihr sehen wohin die Reise geht. Als Paar, als Freunde, als F+, oder eben auch getrennte Wege.
Letzteres wäre natürlich schade, aber auch das liesse sich längerfristig wohl besser verknuspern als irgendwelche Mutmaßungen.

9

Er ist mein bester Freund, und gerade deswegen habe ich so große Angst mit ihm zu reden. :( Einfach, weil ich große Angst habe ihn zu verlieren. Denn wie soll unsere (sehr schöne) Freudschaft danach weitergehen, wenn er weiß dass ich Gefühle für ihn habe, die er nicht erwiedert? Ich möchte nicht allein sein.
Trotzdem vielen liebenDank für deine konstruktive Antwort❤️

13

Dass du nicht alleine sein möchtest, ist verständlich.
Bringt dich aber auch in eine Abhängigkeit zu ihm, so dass du lieber leidest, als Tacheles zu reden.
Das ist höchst ungesund für dich.
Wenn er dein Freund ist, wird er es auch bleiben. Auch, wenn es eine Zeit lang vielleicht komisch zwischen euch ist und er kurz Distanz braucht.
Wenn nicht, dann ist es eh egal. Dann würdest du ihn über kurz oder lang sowieso verlieren.
Vielleicht fühlt er aber auch so wie du. Alle diese vielleichts kann dir leider keiner beantworten, da nur er seine Gefühle kennt. Und du deine.
Zur Liebe gehört auch immer ein wenig Mut. Weiter leiden ist aber keine gute Option.

10

Wenn es dein bester Freund wäre oder ein Freund hättest du keine Angst mit ihm darüber zu reden.
Daher ist der Begriff Freundschaft + meines Erachtens nach mal wieder falsch #aha

11

Wie meinst du das? Er ist zu 100% mein bester Freund und engste Vertrauensperson. Deswegen habe ich Angst ihm das zu sagen, weil diese Freundschaft ja sofort einen komischen Knacks hätte bzw. schlimmstenfalls zu Ende wäre :-(

12

Rede mit ihm. Wenn er keine Liebe für dich empfindet, mach Schluss. Nur für Sex da zu sein, obwohl Liebe von dir im Spiel ist, ist zu schade.

14

Ich denke er möchte das Unbeschwerte nicht aufgeben. So ist es perfekt für ihn. Er bekommt Sex mit dir und alle Vorteile von Freundschaft +. Gleichzeitig hat er nicht die Verantwortung die man in einer Beziehung trägt.
Da er dein einziger Freund ist, muss er nicht befürchten dich zu verlieren. Warum also ne Beziehung? Das bringt ihm keinen Mehrwert. Er hat dich eh sicher und das weiß er.
Wenn du möchtest, dass er sich binden WILL, dann musst du gleichzeitig unabhängig und nicht bedürftig wirken. Gebe ihm nicht das Gefühl dein Lebensmittelpunkt zu sein. Gleichzeitig sei süß, lieb und habe Spaß mit ihm. Er muss diese Leichtigkeit wieder spüren, um sich zu verlieben.
Sei nicht dauerhaft verfügbar. Mach also auch Pläne, die nichts mit ihm zu tun haben. Lerne Menschen kennen, gehe aus. Gib ihm wieder das Gefühl um dich kämpfen zu müssen, damit du ihm nicht entgleitet. Lass ihn im Ungewissen über deine Gefühle. Also du sollst jetzt nicht so tun als magst du ihn nicht. Zeig ihm schon, dass er dir wichtig ist. Aber klammere dich nicht an ihn und erdrücken ihn in Bedürftigkeit. Sei ein eigenständiger Mensch der gerne Zeit mit ihm verbringt aber auch ohne ihn zurechtkommen würde. Du bist Studentin? Perfekt. Im Studium lernt man doch ständig neue Leute kennen. Es gibt Unisport, unheimlich viele Feiern und Kurse in denen man sich kennenlernt.

Wenn er dich mag, wird er Zeit mit dir verbringen wollen und auf eine Lücke in deinem Terminplan hoffen. Etwas Sorge dich an einen anderen Mann zu verlieren kann wahre Wunder bewirken. Und ehe er sich versieht hat er sich Hals über Kopf in dich verliebt und will dich ganz