Ich bin ein Mann und 58 Jahre alt und nehme seit 4 Jahren einen Medikament zur Senkung des Blutdrucks. Das Medikament wirkt tadellos, denn die Werte sind stabil bei 120/80. Im Beipackzetel sind eine ganze Reihe von Nebenwirkungen genannt. Eine Nebenwirkung habe ich sofort bemerkt, denn ich habe seitdem eine erektile Dysfunktion, die spästesten 5 Stunden nach Einnahme des Medikaments auftritt. Damit haben sich meine Frau und ich schon arrangiert.
Nun kommt eine weitere Nebenwirkung dazu: Gynäkomastie. D.h. bei mir entwickeln sich langsam Brüste. Meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht. Mich stört das nicht. Ein A-Körbchen ist es noch nicht ganz aber man kann es unter eng anliegenden Shirts sehen. Sie sind schön fest und auch die Warzen sind empfindlich geworden. Wenn ich sie berühre, kommen sie haptisch den Brüsten junger Frauen gleich.
Würde Euch sowas an Eurem Partner stören ? Eine mögliche Behandlung wäre eine Brust-OP und ich hätte gar keine Lust, mich deshalb unters Messer zu legen. Andere Behandlungsmethoden können sehr langwierig sein. Aber wie gesagt, mich stört das nicht und es hat mich deshalb noch nie jemand schief angesehen. Wie würdet ihr reagieren ?
Gynäkomastie
Bist du recht sportlich? Denn auch Ausdauersportler kann helfen den Blutdruck zu senken. So könnte man das Medikament vielleicht sogar etwas reduzieren. Oder auf ein anderes umsteigen?
Mich würden beide Nebenwirkungen stören, und ich würde alle Alternativen dazu ausprobieren 😅
Mein LG hat selber mehr eine Fettbrust als eine Männerbrust - ich hab ihn so kennengelernt und es ist für mich okay. Ich hab einen Kleinen Schwimmreifen statt Sixpack. So ist das Leben 😅
Als Nebenwirkung eines Medikaments fände ich’s trotzdem blöd und würde das mal mit meinem Arzt besprechen. Und vll etwas nicht medikamentöses dazu beitragen ;)
Das habe ich mit meinem Kardiologen bereits mehrmals besprochen. Die "normalen" Blutdrucksenker waren wirkungslos, bzw. hatten nicht den angestreben Effekt. Dass sich mein Körper verändert, ist mir selber zunächst gar nicht aufgefallen, denn so oft sehe ich mich nicht im Spiegel an und wenn, dann ohne Brille (bin stark kurzsichtig)
Du hast eine Frau, warum interessieren dich Antworten von anderen? Was sagt deine Frau?
Bist du ansonsten schlank und muskulös? Männer die Übergewicht haben, haben ja grundsätzlich auch einen Busen oder irre ich mich?
Die Gesellschaft hat ja nicht immer die gleiche Ansichten, wie meine Frau.
Die Gesellschaft kann dir aber egal sein.
Ich bin seit 2006 in einem Verein, der fast nur aus Männern besteht. Altersgruppe 40 bis 80, also eine ganze Reihe Kandidaten dabei, die Blutdrucksenker nehmen..Kein einziger von ihnen hat Brüste entwickelt, die man in Sommershirts ja sähe.
Es gibt so unzählig viele Medikamente, ich finde, da wären schon noch Versuche möglich mit anderen Medikamenten. Mein Mann nahm auch Blutdrucksenker, ebenfalls keine Brüste. Was sagt denn Deine Frau dazu?
Männer stören gewisse Dinge oft nicht, Deine Frau könnte es anders sehen.
Gut, wir werden alle nicht schöner im Alter 😎 aber was man vielleicht beeinflussen könnte......😉 Gut, Op muss nicht sein, aber vielleicht würden sie bei einem anderen Medikament wieder kleiner ?
LG Moni
Mich würde es stören, aber letztlich ist nur die Meinung deiner Frau (& deine) wichtig.
Ich wäre froh, dass mein Mann ein Medikament gefunden hat, dass ihm hilft und beiträgt einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu vermeiden und uns ein längeres gemeinsames Leben bescheert. Wenn er dann kleine Brüste kriegt, dann wäre mir das echt schnuppe, denn die kommen offensichtlich nicht von viel essen und viel Sofa, sondern davon, dass er krank ist und dagegen Medikamente nehmen muss.
Ich würde mich nur ungern auf die Suche nach einem Ersatzmedikament begeben. Die Nebenwirkungen, die Bekannte mir mit anderen Mitteln rückgemeldet haben, sind bei mir alle ausgeblieben. Und die wären für mich weitaus unangenehmer, als die, die bei mir aufgetreten sind.
Somit hast Du Dir doch die Antwort bereits selbst gegeben.
es gbt auch Blutdruckmittel, die das nicht auslösen, ich würde aber Ursachenforschung betreiben und sehen, dass du die Tabletten wieder wegbringst durch bessere Ernährung oder Sport:
Ist bei meinem Mann ähnlich. Ja und? Es stört mich nicht. Ich liebe meinen Mann durch und durch, das ist nicht abhängig von irgendwelchen körperlichen Veränderungen. Lieber einen Mann mit Gynäkomastie, als Witwe zu sein.