Hey :/
Ich muss mich nach einer Woche mal an aussenstehende wenden.
Ich bin Anfang 20 und hab/hatte einen freund.
Wir beide haben/machen eine Lehre gemacht zum kfz Mechatroniker/in.
Wir haben viel Spaß mit den Autos und fahren und schrauben gerne dran.
Er ist schon immer etwas riskanter gefahren und hat sich evtl selbst überschätzt.
Aufjedenfall ist es letzte Woche zu dem schlimmsten Ereignis für uns Angehörigen gekommen. Er ist mit seinem Auto "viel zu schnell" gefahren hat einen Unfall gebaut und ist im KH wenige stunden später verstorben. Wir konnten uns zum Glück noch verabschieden.
Noch eine andere fremde Person ist verunglückt und eine wurde leider schwer verletzt, und man weiß nicht ob sie jemals wieder gesund wird.
Es tut mir soooo unfassbar leid. Wir hatten soo schöne Tage vor dem Unfall wollten in urlaub gehen usw
Die mutter hat nur noch ihre Tochter jetzt, wir stehen aber alle gut in Kontakt.
Ich hasse irgendwie mich, aber auch ihn. Laut dem Polizei bericht ist er 100% selbst schuld und ich kann es mir denken er wollte sich selbst irgendwas beweisen.
Kann ich jemals wieder jemand soo lieben?
Kann ich überhaupt mich jemals wieder in eine andere Person verlieben?
Hintergehe ich ihn nicht wenn ich mich nochmal verliebe?
Mache sagen er ist ein Mörder?
Wie soll ich damit umgehen?
Wie lange wird es dauern bis dies alles überwunden ist?
Ich brauch kein Psychiater, ich hab mit meinem couseng geredet und es wurde dannach sehr viel besser.
Freund ist an einem Autounfall gestorben, wie gehe ich damit um am besten
Meine Liebe,
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du so früh deinen Partner verloren hast und das alles erleben musst. Mein herzliches Beileid.
Zur Sache an sich kann ich dir sagen:
Ich werde kein Urteil über die Schuldfrage fällen. Das steht mir gar nicht zu und den meisten anderen ... unbeteiligten.... naja so Leuten, die weder dabei waren noch sonstwie Ahnung haben, auch nicht.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Unfall erst eine Woche her.
Gib dir Zeit. Nimm dir Zeit. Ich weiss, dass du jetzt völlig verunsichert bist und gar nicht mehr weisst wie das Leben weitergehen soll.
Die Trauer wird dich begleiten. Sie wird sich verändern. Du wirst dich verändern.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sagen wir mal der Spruch ist zur Hälfte wahr. Der Zeitfaktor spielt bei der Trauer auch eine Rolle, aber Trauer ist sehr individuell.
Ob du eine Psychotherapie aufsuchst oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen. Empfehlen kann ich es dir.
Und weil ich weiss, dass man am Anfang alle Fragen beantwortet haben möchte:
Du wirst wieder jemanden finden, in den du dich verliebst. Du wirst wieder glücklich. Du wirst eines Tages eine Familie haben. Du wirst das Erlebte niemals vergessen und mit dir tragen. Es ist ein Teil von dir.
Und nein, du hintergehst ihn nicht. Du trägst überhaupt keine Schuld an seinem Tod und hast es verdient glücklich zu sein. Das ist der einzige Sinn im Leben.
Zu der Frage mit dem Mörder:
Die Leute urteilen schnell und viel ... und das meist ohne fundiertes Wissen. Das zu entscheiden ist nicht unsere Aufgabe. Du hast trotzdem jedes Recht um deinen Verlust zu trauern. Außerdem finde ich das Wort unmöglich.... sowas knallt man nicht einfach so raus.
Wie du damit umgehen sollst:
Nimm dir die Zeit und die Hilfe, die du brauchst. Je nachdem, ob du reden möchtest oder nicht. Mache das, was dir guttut.
Mit der Zeit werden sich die Bilder verändern. Du kannst dir so viel Zeit lassen wie du brauchst. Meist sehen die Dinge nach einem Jahr schon ein wenig anders aus. Aber das ist wie gesagt sehr individuell.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
Ich danke dir für die lieben Worte.
ich warte mal ab und konzentriere mich auf die Ausbildung und Freunde.
Dass werde ich bestimmt nie vergessen aber denke ich werde mit der Zeit umzugehen lernen
du solltest dir auf alle Fälle Hilfe suchen, ein Cousin kann dir nicht helfen.
es wird sicher eine Zeit lang schmerzen, so ist das leider, wenn man einen Menschen verliert.
Da hilft leider nur Geduld und Gespräche mit Fachleuten. es gibt Trauergruppen
Ich finde nicht, dass man direkt Hilfe oder eine Psychotherapie beginnen sollte wenn jemand verstorben ist ..
Man wird wohl noch trauern dürfen ohne es therapieren zu müssen.
An die TE:
Tut mir sehr leid was passiert ist, aber mit der Zeit wird sich der Schmerz verändern und du wirst mit der Zeit bestimmt auch anders und besser damit umgehen können,
je nach Verabreitungsphase.
Man lebt vielleicht nur einmal und das Leben ist kurz. Wird einem oft erst bewusst wenn Menschen im nahen Umfeld sreeben oder man schwer krank wird.
Versuche das Leben zu genießen. Natürlich darfst du einen neuen Partner haben wenn es dich glücklich macht. Ich weiss nicht ob dein Freund dich sehen kann oder nicht und was nach dem Tort geschieht aber er würde doch bestimmt wollen, dass du glücklich bist/wirst oder meinst du nicht?
Ob du nun Schuld am Tod hast weiss ich nicht. Ändert aber auch nichts?! Er bleibt so oder so: nicht mehr da.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo, dein Verlust tut mir sehr leid. Mein herzliches Beileid.
Einen Menschen, der einem nahe steht, auf eine solche Weise zu verlieren, stelle ich mir schlimm vor.
Ich würde versuchen mit meinen Freunden über den Verlust zu reden und auf das alte Sprichwort Die Zeit heilt die Wunden hoffen. Sicherlich wird die Trauer in nächster Zeit immer wieder hochkommt, aber es wird besser werden.
Und ja, so wie du es beschreibst ist er Schuld am Tod eines Menschens und einer schwerwiegenden Verletzung. Da wird wohl von Seiten der anderen Angehörigen eine ständige Wut sein. Gerade, wenn er so fahrlässig gefahren ist. Rein rechtlich ist das wohl grob fahrlässige Körperverletzung (mit Todesfolge). Aber du kannst da ja nichts für. Du hast ja trotzdem jedes Recht um deinen geliebten Menschen zu trauern.
Ich wünsche dir alles Gute