Kontakt abbrechen?

Hallo zusammen,

ich würde mich über eure Meinungen zu folgendem freuen:

ich habe seit ca einem Jahr mit einem Mann Kontakt, der mir ziemlich früh gesagt hat, dass das zwischen uns für ihn nur Sex ist. Mir war das zu oberflächlich (und der Sex war/ist auch nicht soooo toll). Wir sind aber charakterlich absolut auf einer Wellenlänge und haben uns super gut verstanden, weswegen ich ihm eine F+ vorgeschlagen habe. Wir sehen uns ca 1x/Monat, verbringen immer ein super schönes WE zusammen, haben aber jenseits davon fast keinen Kontakt (wir wohnen knapp 200km voneinander entfernt).

Bei den letzten beiden Treffen war er irgendwie anders als sonst, hat viel mehr meine Nähe gesucht, beim Kuscheln meinen Kopf gestreichelt, mir Küsse auf die Stirn gegeben und mich auch (betrunken, aber das waren wir vorher auch schon das ein oder andere Mal) zum ersten Mal in der Öffentlichkeit mehrmals und lange geküsst und mir mehrmals den Arm um die Schulter gelegt. Das Ganze führt bei mir dazu, dass ich angefangen habe, mehr für ihn zu empfinden und seit dem letzten Treffen vermisse ich ihn sehr. Leider weiß ich nicht, ob er auch so fühlt und ich habe mich auch nicht getraut, ihn anzusprechen, weil ja eigentlich alles besprochen war. Ich merke leider auch, dass mir dieses Mal der fast nicht vorhandene Kontakt zwischen den Treffen fehlt, habe aber auch keine Lust, ihm „Hinterherzulaufen“, weil eigentlich immer ich diejenige bin, die sich meldet (er sagte mal, er wäre kein großer WhatsApp-Schreiber; keine Ahnung, ob es damit zu tun hat oder ob er den Kontakt einfach nicht braucht oder nicht will). Wahrscheinlich hab ich auch Angst, mich lächerlich zu machen, wenn ich anspreche, dass das mit der F+ für mich nicht mehr wirklich passt.

Was würdet ihr tun? Weitermachen, als ob nichts wäre? Ansprechen? Wenn ja, wie (ich weiß leider nicht, wann wir uns nochmal sehen und wir telefonieren nie)? Den Kontakt abbrechen, weil es evtl nicht das ist, was ich will (das weiß ich leider gerade selbst nicht)?

Und noch eine Frage an die Männer: bedeuten die Berührungen mehr oder macht ihr das auch bei platonischen Freundinnen?

Vielen Dank für´s Lesen!

3

Früher hätte ich wohl einen Eiertanz aufgeführt, um rauszufinden, was er denkt/fühlt ohne mich dabei selbst offenbaren zu müssen. Das ist furchtbar anstrengend und lässt natürlich immer viel Hoffnung hoch kochen. Heute mit Mitte 30 würde ich dir folgenden einfachen Satz raten: Du, dass letzte Treffen war toll und intensiv, aber dass hat dazu geführt, dass sich bei mir doch mehr entwickelt hat. Da wir es so nicht abgesprochen haben und es mir nicht gut tut, nur F+ mit dir zu sein, würde ich das Ganze lieber lassen.

Wenn er dann sagt, okay, hast du deine Antwort. Tut zwar weh, ist aber auf lange Sicht besser für dich. An Hoffnung verhungert man. Sehr langsam aber dennoch.

Sagt er dann, aber ich empfinde auch mehr, Jackpot! Dann geh drauf ein und sieh was draus wird.

Fängt er an rumzueiern, aber es war doch ganz schön, lass uns doch noch mal treffen, blablabla, schütze dich vor dieser Warmhaltetaktik und sag konsequent Tschaukakao!

Zu deiner Frage: Diese Extraberührungen müssen nichts extraemotionales bedeuten. Oft geschehen sie aus der Situation heraus. Zumindest hat mir das mal ein Typ gesagt, der nichts festes wollte.

1

Das nächste mal ihn einfach fragen ob er mehr als F+ dich empfindet.

2

*für dich

4

Ich würde offen zu ihm sein.
Alles Gute dir :)

5

Er hat Dir doch schon klar gesagt, dass er nicht mehr will. Das solltest Du glauben.
Da Du mehr Gefühl investierst, tust Du Dir letztlich selbst weh.
Dass Dich jemand betrunken in der Öffentlichkeit umarmt und küsst, solltest Du nicht überbewerten!

Ich würde es an Deiner Stelle beenden und mir jemanden suchen, der die gleichen Vorstellungen hat.

6

Absprache hin oder her, Gefühle können sich doch auch ändern, sowohl bei dir als auch bei ihm.

Ich würde mir das nochmal ein treffen lang anschauen und dann ansprechen, wenn du immernoch so fühlst. Und dann schau, was er sagt.

P.s. Ich laufe auch manchmal händchenhaltend mit meinem F+ rum und wir knutschen und so. Wir mögen das einfach diese unverbindliche Verbindlichkeit und Zärtlichkeit, ohne mehr zu wollen.

7

Hallo,
hier ist noch eine weitere Stimme für "Gefühle zugeben und dann weitersehen".
Wenn sich bei Dir Gefühle entwickeln, bei ihm aber nicht, dann macht es jedes Treffen nur noch schlimmer für dich. Und ganz hässlich wird es, wenn er dann eine Frau findet, für die er Gefühle hat und du musst Platz machen. Das solltest Du dir in deinem eigenen Interesse ersparen.
Aber ich sehe jetzt keinen Anlass, das ganze ohne vorherige Klarstellung zu beenden. Sag ihm was Du fühlst, schau was er erwidert. Das nicht zu tun fände ich zum einen irgendwie albern und kindisch und zum anderen würdest du dich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre fragen, ob er nicht vielleicht doch...

Viel Glück und alles gute!

8

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Das ist ja sehr eindeutig, was ich machen sollte. Allerdings fühlt es sich irgendwie nicht richtig an und ich dachte und denke genau das, was Pirelline schreibt, nämlich dass er ja gesagt hat, was er will. Und wenn er mehr wollen würde, könnte ja auch ER was sagen

Auch dass ihr so Sachen schreibt, wie dass die Berührungen usw nichts bedeuten müssen und ggf einfach aus der Situation raus passieren, dass man besoffene Aktionen nicht überbewerten soll und dass es garnicht unnormal ist, auch jenseits von Beziehungen draußen zB zu knutschen, hält mich davon ab, die Karten auf den Tisch zu legen. Hab echt zu viel Angst, mich lächerlich zu machen

Wollte ihm gestern Abend eigentlich was Unverbindliches schreiben. Da war er gerade online und ich hab dann erstmal gewartet. Dann ca 20min später war er wieder oder immer noch online. Und nochmal ein paar min später wieder/immer noch. Dann hatte ich keine Lust mehr. Klar, kann auch sein, dass er mit nem Kumpel schreibt, aber mein Gefühl sagt mir leider was anderes

9

Naja, Gefühle können sich ändern.. und ja- auch ER könnte dann den ersten Schritt machen, aber er könnte auch ganz genau das gleiche denken, wie du! Du hattest ja auch die F+ angeboten und vielleicht denkt er jetzt eben auch, dass du es genauso klar gesagt hast?

Ich frage mich ehrlich gesagt grad, was denn die Alternative wäre? Wenn ihr euch weiterhin trefft und deine Gefühle stärker werden, dann wirst du am Ende sicher verletzt.
Und einfach komplett den Kontakt abbrechen ohne was zu sagen? Dann glaub ich auch, wie schon jemand schrieb, wirst du dir vielleicht ewig Gedanken darüber machen.
Ich würde auch die Karten auf den Tisch legen und das hat wirklich nichts mit "sich lächerlich machen" zu tun. Ganz im Gegenteil- ich finde das zeugt von ziemlich viel Mut!