Beziehung mit Bruder von besten Freund?

Hallo ihr lieben,
ich bin in meiner Situation momentan etwas ratlos und hoffe hier ein paar Ratschläge oder Erfahrungswerte zu bekommen. Ich bin 18 und habe seit dem Kindergarten einen besten Freund, er ist 19, wir sind auf freundschaftlicher Basis wirklich unzertrennlich also eigentlich alles gut. Jetzt hat er aber einen älteren Bruder (26) mit dem mich mein bester Freund versucht zu verkuppeln. Er ist der Meinung, dass wir sehr gut zusammen passen, also haben wir in der letzten Zeit viel zu dritt gemacht und ich versteh mich auch wirklich gut mit seinem Bruder.

Vor einem Monat war die Geburtstagsfeier von meinem besten Freund und natürlich ist auch einiges an Alkohol geflossen. Ich bin den Abend neben seinem Bruder gesessen (natürlich rein zufällig xD) und als die Party schon eher dem Ende zu ging und die meisten Gäste schon weg waren, haben wir uns geküsst. An dem Tag ist sonst auch nichts mehr passiert.
Mein bester Freund war an dem Abend so dicht, dass er den Kuss nicht ein Mal mitbekommen hat, ich hab ihm davon erzählt. Er meinte dann, dass wir uns unbedingt mal nur zu zweit verabreden sollen. Sein Bruder hat mich dann auch gefragt und wir haben uns dann auch getroffen und haben eigentlich nur gequatscht und zum Verabschieden umarmt. Seitdem haben wir uns noch drei Mal getroffen und sind uns auch schon etwas näher gekommen.

Mein bester Freund fragt jetzt immer nach „Updates“ und ich merke, dass es mir irgendwie unangenehm ist mit ihm darüber zu reden. Ich meine jetzt nicht mal Dinge die ins Detail gehen, ich hab drei Mal überlegt ob ich ihm von dem Kuss, der beim Treffen davor war erzähle, obwohl wir sonst beide immer offen über solche Dinge gesprochen haben.
Einerseits versteh ich mich mit seinem Bruder mittlerweile richtig gut und will schauen ob sich was entwickelt. Andererseits hab ich die Befürchtung, dass unsere Freundschaft darunter leiden könnte, weil er halt immer irgendwie zwischen den Stühlen stehen wird, falls etwas sein sollte.

Moralisch gesehen ist die Konstellation wohl auch nicht unbedingt ideal. Aber habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen in eurem Bekanntenkreis mitbekommen oder selbst gemacht? Ihr könnt mir auch gerne eure Meinung schrieben oder einfach was euch dazu einfällt.

1

Ach Mädchen du bist 18! Genieß das Leben und nimm mit was geht. Zerdenke doch nicht alles so sehr. Wenn du über was reden willst mach es, wenn nicht, lass es.

2

Tja, was mir dazu einfällt: Dein „bester Freund“ verhält sich nervig und penetrant. Wie gut kennst du ihn und seinen Bruder überhaupt?
Mich beschleicht das Gefühl, dass er sich im Hobby als Zuhälter versucht. Fühlst du dich nicht bedrängt? Überlege dir, ob diese Leute dir gut tun wollen oder eher umgekehrt. Bei jeglichem Zweifel: Zieh dich zurück und schütze dich.

3

Aaus dem wenigen Text bei dir der beste Freund zum Zuhälter gemacht.

Und der Bruder muss dann jedesmal an seinen Bruder, den Zuhälter, bezahlen.

Sonst wäre er ja kein Zuhälter.

Du hast tatsächlich den Durchblick.

4

Tatsächlich habe ich das: Aus deinem Graunick schliesse ich, dass du ein Feigling bist 💡.

weitere Kommentare laden
6

Lass Dich nicht in eine Beziehung reinquatschen.

Wenn alles passt, dann genieß es und wenn Du zweifelst, lass es bleiben.
So oder so brauchst Du Deinem Freund keine "Updates" zu geben!!

7

du bist 18, leb doch erst mal

8

Hallo,
du sagst gar nichts über deine Gefühle. Bist Du verliebt? Ich denke nicht wirklich, sonst würdest du weniger zweifeln... Bei sowas muss man immer abwägen: Wird das nichts oder kommt es zur Trennung wird auch das Verhältnis zum besten Freund leiden. Irgendwie kommt mir das alles sehr gesteuert und "bedürftig" vor. Das meine ich nicht böse, aber in Deinem Alter sollte sich Liebe, Verliebtheit und Beziehung ganz leicht anfühlen. Tut es das?

11

Ich würde dir nicht zum Genießen raten, sondern zur Vorsicht. Trau da ein bisschen deinem Bauchgefühl.

Ich finde deinen angeblichen besten Freund furchtbar nervig und penetrant. Wenn so ein bester Freund wäre, könnte ich gut drauf verzichten.
Ungewöhnlich finde ich diese Vehemenz mit der er zu kuppeln versucht. Hat sein großer Bruder mit 26 das nötig? Das alleine finde ich schon cringe.
Und wirklich Schmetterlinge im Bauch scheinst du auch nicht zu haben.

Du musst deinem Freund zu liebe keine Beziehung eingehen.

12

Ich finde die Rolle deines vermeintlich besten
Freundes gruselig und würde mich an deiner Stelle eher fragen, ob der richtig tickt.

Und dann folge deinem Bauchgefühl. Bist du verliebt? Dann los? Oder machst du das deinem Kumpel zuliebe? Warum braucht der große Bruder den kleinen als Wingman?

Pass auf dich auf!

13

Lass es einfach auf dich zukommen 🙂

Ich habe eine ähnliche Konstellation im Freundeskreis, die seit über 10 Jahren funktioniert.

14

Seltsame Konstellation.
Den Bruder deines besten Freundes müsstest du ja mindestens genauso lange kennen wir ihn. Warum meint dein Freund plötzlich, dass ihr so gut zusammen passt? Und warum ist er so penetrant? Nervt er bei anderen Dingen auch so?

Wenn dir das unangenehm ist, dann mach doch einfach deinen Mund auf. Als Freund sollte er Verständnis dafür haben.