19 Jahre zusammen, Kleinkind und keine Lust mehr auf Sex mit ihm

Hallo zusammen,

ich muss mich mal ausheulen, da ich mit niemandem darüber sprechen kann.

Mein Partner und ich sind seit fast 19 Jahre zusammen, wir waren 17 und 19, als wir zusammen kamen.
Wir haben viele Höhen- und Tiefen durch und haben einen fast 3-jährigen Sohn.

Mein Partner ist wirklich ein toller Mann, hilft viel im Haushalt (da wir beide Vollzeit arbeiten gehen, teilen wir uns die Hausarbeit). Er ist so lieb, macht mir öfter kleine Überraschungen etc. Ich merke aber leider seit geraumer Zeit, dass ich keine Lust mehr auf Sex oder andere intime Dinge mit ihm habe. Er möchte gerne öfter Sex und intim mit mir sein, aber ich habe absolut keine Lust auf "ihn".

Ich kann mir mein Leben ohne nicht nicht vorstellen, da die Partnerschaft an sich harmonisch ist. Außer bei dem Thema Sex, da merke ich schon, dass es ihn sehr oft frustriert. Ich habe auf Lust auf Sex, vor allem momentan, aber ich möchte nichts mit ihm machen. Sehne mich eher mal nach etwas aufregendes, neues.

Ich denke fast, dass liegt daran, dass wir schon so ewig lang zusammen sind.

Habt ihr auch Erfahrungen dahingehend? Habt ihr Tipps? Es ist wirklich sehr belastend, für ihn, sowie für mich.

3

Ganz ehrlich: das Essen auf dem anderen Teller sieht immer leckerer aus und das Gras vom Nachbarn ist auch immer grüner.

Ihr seid sehr jung zusammen gekommen und da denkt man sicherlich, ob es nicht irgendwo etwas besseres gibt. Und soll ich dir etwas sagen? Du wirst garantiert einen Mann finden, beim dem es sexuell besser passt. Aber passt es dann im normalen Leben?

Es ist immer so, dass man dazu neigt nicht mehr die Dinge wertzuschätzen die gut laufen. Das ist halt für dich normal.

Wie wäre es mit Alternativen ? Du könntest ja anregende Literatur lesen oder Filmchen gucken, vielleicht bist du dann in Stimmung.

Ich habe solche Geschichten schon x-fsch mitbekommen und am Ende waren diese Personen am Ende unglücklich und würden gerne die Zeit zurück drehen.

1

Wir sind 20 Jahre zusammen und haben drei Kinder, arbeiten beide Vollzeit und das 7 Tage die Woche (eigene Firma). Wir haben noch immer oft Sex, ich finde ihn immer noch begehrenswert,… Definitiv liegt es nicht am lange zusammen sein.

Weiß er wie es dir geht? Probiert ihr Neues aus? Hast du Ideen und setzt sie um, oder wartest du ab ob er was liefert?

2

Ich finde ihn leider nicht mehr so anziehend, keine Ahnung ob es daran liegen kann.

Er überlegt sich gern neue Sachen, aber ich habe schon gar keine Lust, diese mit ihm zu probieren, da ich einfach nicht mehr intim mit ihm werden möchte. Das tut mir auch so unfassbar Leid alles :(

4

Mein Mann und ich sind 22 Jahre zusammen und sexuell passt es noch wie früher. Ich gebe zu es kommt nicht mehr ganz so häufig dazu wie in den ersten Jahren aber er ist noch immer sehr anziehend.
Ihr seid sehr jung zusammen gekommen und ich denke eher du hast noch nicht viele Erfahrungen mit anderen Männern gehabt, bevor dein Mann kam? Wie war das denn am Anfang, hast du da auch solche Probleme gehabt, oder kam das erst mit den Jahren? Gerade wenn man ein Kind bekommt ändert sich vieles und man begegnet sich auf anderer Ebene. Man ist dann Mama und Papa und manchmal verliert man die Augen für die Paarbeziehung. Wenn es eher daran liegt das du dich eher als Mama als Partnerin fühlst solltest du mit deinem Mann offen sprechen.

5

Letztendlich hilfts dir auch nichts, wenn dir hier jetzt urbiatypisch erzählt wird, dass den Schreiberinnen dein Problem völlig fremd ist und sie sich auch nach 25 Jahren, mit 4 Kindern und 3 Hunden zuhause noch drei Mal am Tag wild anfallen. Natürlich kanns daran liegen, dass ihr schon so lange zusammen seid. Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide vor eurer Beziehung nicht allzu viele Erfahrungen mit anderen gesammelt habt.
Hast du denn mal mit ihm geredet? Du vermutest ja selbst, dass er mit dem Status Quo nicht glücklich ist.

6

Ein extremer Ansatz. Swingerclub? Vielleicht ist das ja auch spannend für dich ihn mit einer anderen zu sehen?

7

Extrem, aber wirkungsvoll.
Das hat bei uns wahre Wunder gewirkt. Anfangs hatten wir nur zugesehen oder miteinander Sex gehabt. Irgendwann wollten wir uns ausprobieren. Wir haben alles durch, dem anderen zuschauen, dreier, vierer... Seit zwei Jahren genügen wir uns wieder. Das hat definitiv unsere Ehe gerettet und das Feuer neu entfacht.

8

Uiuiui, warum schreibst du "Ihn" in Anführungszeichen? #schwitz

Also dieses Klischee, dass man in einer langjährigen Beziehung irgendwann was neues, aufregendes und fremde Haut spüren möchte, weil der Partner dann iwann nicht mehr aufregend genug ist, lese ich hier sehr häufig und kann ich wirklich nicht so recht glauben! #freu

Sonst hätten doch dann fast alle hier iwann Affären, würden fremdgehen und sich trotzdem nicht trennen.
Weil man mit jemandem alt werden möchte und zusammenbleiben möchte, der zwar ganz nett ist aber den man sexuell nicht mehr anziehend findet? #schock

Nee sorry, dafür werden sich viele zu schade sein und das Märchen kann ich nicht glauben...
Die meisten werden meiner Meinung nach nicht (!) mit jemandem zusammen leben/bleiben, der einen nicht sexuell reizt.

Also ich finde meinen Mann jeden Tag mega spannend, neu, aufregend und geil. Würd sogar sagen von Tag zu Tag geiler, je mehr ich ihn kenne. Macht die Sache dazu noch Vertraut und exklusiv und daher besonders. Deshalb ist man wohl auch so langzusammen normalerweise. Weils halt toll ist und nicht langweilig. #fest

Wenn es für dich nicht so ist, würde ich mir mit meinem Partner überlegen die Beziehung zu öffnen, was neues im Bett auzuprobieren und schauen obs dann wieder für dich wird oder mich trennen.
Aber wenn du mit jemandem zusammen bleiben möchtest weil er nett ist, dich überrascht und gut mit den Kindern umgeht ...okay! :-D

10

Freut mich dich, dass eure Beziehung so erfüllt ist. Aber tatsächlich ist das eher selten. Ich habe einen sehr großen Freundeskreises, und jeder zweite hat schon mal betrogen oder wurde schon mal betrogen. Nur kommt es meistens eben nicht raus.

11

Mmmmmh, klar. #augen

weitere Kommentare laden
9

Wir haben drei Kinder und sind über 20 Jahre zusammen. Wir haben recht häufig Sex, und ich finde meinen Mann auch immer noch toll, sexy, begehrenswert. An der Beziehungsdauer kann das bei dir nicht liegen.

Seit wann ist das denn so bei dir? Schon vor dem Kind? Erst nach dem Kind?
Fühlst du dich nur noch als Mutter oder auch als Ehefrau? Könnt ihr da was dran drehen?

Bist du bereit dafür was zu tun? Weiß das dein Mann?

15

Hi,
Das wäre kein Lebensentwurf für mich. Wie lange geht das denn schon so? Woran liegt das denn, dass du mit deinen Mann nicht mehr intim werden möchtest? Hat er sich verändert? Hast du dich verändert? Kann er nichts machen, dass du ihn wieder anziehend findest?
Wenn nein, dann solltet ihr meiner Meinung nach entweder eine Paartherapie machen, oder ihr trennt euch.

So wie ihr jetzt zusammen lebt rennt ihr in euer Unglück.
Unlust kann ja auch durch die Pille entstehen, oder durch die Schildrüse, oder durch Streß. Und als Ehemann hätte ich auch jedes Verständnis dafür. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Du hast ja Lust. Nur nicht auf Ihn.

Würde mir meine Frau gestehen, dass sie Lust auf Sex hat, aber nicht mit mir und sie mich nur wie einen Bruder liebt, ich würde Schluß machen.

Liebe Grüße

16

Um einmal ganz offen zu sein, mich erstaunen die vielen an sich erfreulichen Beiträge, welche Sexualität in der Ehe nach vielen Jahren, vor allem nachdem Kinder da sind, immer noch für eine große Selbstverständlichkeit halten. Die TE könnte das Gefühl bekommen, eher ein Sonderfall zu sein. Genau das ist sie aber ganz und gar nicht. Sie ist sozusagen in "bester Gesellschaft". Die oft mitschwingende Unterstellung, die Partner liebten einander nicht genug, ist hier grundfalsch.

Eher ist eine ziemlich große Anstrengung erforderlich, um das beiderseitige wechselseitige Interesse noch aufrecht zu erhalten.Bei vielen hilft nur noch eine Sexualtherapie - aber dazu muss ja auch genügend Spielraum und oft auch Geld vorhanden sein. - Andererseits wissen wir aus einschlägigen Studien (z.B. die weltumfassende "the normal bar"), dass der sexuelle Austausch zwischen zwei Partnern erheblich zur Stabilität in einer Beziehung beiträgt. Daher lohnt sich sozusagen ein Investment, notfalls auch in eine Sexualberatung und sogar eine -therapie.

Erschütternd ist immer, wie wenig über die eigenen Wünsche gesprochen wird. Dabei sind die nicht einmal immer erschütternd oder weltbewegend, sondern meist ziemlich einfach.

17

Das liegt primär an der Urbia bubble. In anderen Foren - gerade in sexpositiven - geht es da generell sehr viel realistischer zu. Hier gilt oft eher "keiner kennt mich, also kann ich erzählen, was ich will und werd hoffentlich beneidet".

Was die Kommunikation angeht, stimme ich dir übrigens zu. Daran scheiterts, glaube ich, bei über 90% der Paare mit derartigen Problemen.