Wie mit Flirterei von Freundin umgehen

Hi

eine "Freundin" (der Kontakt ist sporadisch und überwiegend übers Handy) schreibt mir wiederholt Dinge, mit denen ich keinen Umgang finde (persönlich sagt sie solche Sachen nicht so sehr). Bspw.: Du bist so wunderschön, ich bin total verliebt in dich, jeder kann sich glücklich schätzen in deiner Nähe zu sein, was könnte mein Herz mehr wollen als dich, ich hab von dir geträumt, ich könnte dich jeden Tag um mich haben.
Meine anderen Freundschaften sind und waren bisher nicht durch solche Aussagen gerahmt und mich verunsichert das sehr.
Sie hat auch gefragt, ob ich ihr Bilder von mir schicken kann, weil sie mich so schön findet.
Wir haben beide eigene Familien, sind nicht mehr 12 und mit meinem Mann spreche ich auch darüber. Leider sind wir da mittlerweile beide ratlos.
Ich weiß nicht, wie ich das einzuschätzen habe und wie ich damit umgehen kann, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp?

1

Du sprichst hier die Frage wohl nicht aus, welche Dich bewegt. Nämlich die, ob sie bisexuell oder heimlich lesbisch ist. Außerdem wird nicht klar, wie Du zu ihr stehen würdest, wenn sie an Dir sexuell interessiert wäre.
Ich denke, die Frage, was diese Eventualität für Dich bedeuten könnte, müsstest Du Dir selbst erst einmal beantworten.
Ohne Deine Einstellung dazu kann Dir aber niemand raten (womit ich nicht so aufdringlich sein will, Dich sozusagen "abzufragen", sondern auf des "Pudels Kern" aufmerksam machen möchte). Es hat keinen Zweck, stets um den heißen Brei herumzureden.

7

Stimmt wohl, stimmt wohl. Ich bin nicht lesbisch oder bi und würde für sie auch nicht meine Familie verlassen (steht für mich überhaupt nicht zur Frage)
Da wir auch Kolleginnen sind (fange demnächst wieder zu arbeiten an), versuche ich einfach nur die beste Lösung für alle zu finden. Und genau daraus ergibt sich die Schwierigkeit. Ansonsten hätte ich ein klärendes Gespräch geführt und zur Not den Kontakt abgebrochen.

10

Das macht es schwierig.
Denn bedenke, wenn es eine Kollegin ist, gilt auch hier das diese Zeilen ziemlich unpassend sind und ggf. als sexuelle Belästigung ausgelegt werden können, dir ist das unangenehm und du wirst dich unwohl fühlen in ihrer Gegenwart am Arbeitsplatz.
Egal ob Männlein oder Weiblein, sexuelle Belästigung geht in alle Richtungen.

Auf Arbeit kann das ziemlichen Ärger geben!

2

Wie du es einzuschätzen hast? Als Anbaggern.

Wie du damit umgehen sollst? Das musst du wissen.

3

Wenn es Dich stört, sag es ihr.
Wenn es trotzdem nicht aufhört, Kontakt einstellen.
Die Freundschaft ist doch sowieso nur "sporadisch", wie Du sagst.
Also kein großer Verlust.

4

Ja, vielleicht habe ich vergessen, etwas wichtiges zu erwähnen: wir sind auch Kolleginnen. Ich bin nur wegen des Kindes noch Zuhause, muss aber bald wieder zur Arbeit. Kleines Team, stetiger Kontakt.

5

Sie ist verliebt in dich. Schreibt sie ganz klar. Solche Zeilen bekommt nicht einmal mein Freund hin :D

Jetzt kannst du herausfinden, wie du für sie empfindest.
Und wenn du sie zu aufdringlich findest, steht wohl ein Gespräch an.

6

:D Ich finds bloß so offensichtlich, dass ich echt auch in Erwägung ziehe, dass sie einfach so in Freundschaften ist? Hatte gehofft, hier schreibt jemand "hä wieso bei unserer Freundschaft schreiben wir auch so". Will ihr damit in nem Gespräch absolut nicht vor den Kopf stoßen und ihr irgendwas unterstellen. Zumal sie es vermutlich ja auch nicht zugeben würde, wenn es so wäre.

8

Für eine Freundschaft und kollegschaft empfinde ich das schon als extrem ungewöhnlich, wie sie mit dir schreibt

Wenn es dich irritiert, kannst du sie ja einfach Mal drauf ansprechen. Ob sie denn mit allen so schreibt? Du kannst ihr auch klar sagen, dass dich das etwas irritiert und du dir unsicher bist, woran ddu bist. Da ist doch nix geos dabei

Wenn da nix ist, wird sie dir die Fragen einfach beantworten können.
Wenn sie seltsam reagiert, weißt du wohl, dass sie verliebt ist.

9

Noch bevor Du wieder arbeitest, würde ich schreiben: Liebe "Ina", Deine Komplimente sind sicher lieb gemeint und ich schätze sie auch - aber diese Form der Komplimente bin ich doch eher von meinem Mann gewohnt, den ich sehr liebe. Bin gerade etwas irritiert und meine es echt nicht böse. Ich freue mich schon auf ein kollegiales Zusammenarbeiten....
Ich finde, das ist nicht böse aber doch direkt genug, dass sie weiß, woran sie ist, bis Du persönlich wieder erscheinst.
Sie baggert Dich schlicht und einfach an.
LG Moni

11

Es ist wirklich schwierig, weil es ja auch um eine Arbeitsbeziehung geht.

Vielleicht sollte man da eine Variante in Erwägung ziehen, die niemand das Gesicht verlieren lässt.

Etwa in die Richtung, dass man es schön findet und akzeptieren kann, so bewundert zu werden und dass es ja auch eine Art von Liebe im Sinne von Begeisterung außerhalb einer erotischen Beziehung geben kann.

Auf diese Weise vermeidet man die sicher begründete Unterstellung, dass die andere Person ein lesbisches Verhältnis möchte, und erlaubt einen "sanften Rückzug".

Wenn dies allerdings nicht fruchtet, dann deutet sich hier eine "lesbische" Belästigungssituation an, die durchaus - wie schon geschrieben - mit sexueller Belästigung einer Frau durch Männer vergleichbar sein kann. (Ich selbst bin einmal als Mann von einer Frau "belästigt" worden, mit der ich zusammenarbeiten musste. Insofern kann ich mir das Unangenehme sehr gut vorstellen. Da wird man aber als Mann nur ausgelacht nach dem Motto: Welcher Mann will denn nicht - was kompletter Unfug ist).

12

Selbstverständlich kann die TE so eine Nachricht abwandeln, wie sie möchte. Ich finde es nur wichtig, dass die Lage unbedingt geklärt ist, bevor sie dort zur Arbeit erscheint. Das wird dann sonst so richtig unangenehm und peinlich, wenn die lesbische Anbaggerei weiterginge.
Ich war Gottseidank noch nie in der Lage (wie auch, nur unter Männern 😎) aber ich stelle es mir so richtig den Tag versauend vor, wenn sie im Job nicht mehr weiß, wie sie dem Gesülze entkommen soll.
Okay, ist hetero auch nicht angenehm, aber ein entspannntes Arbeitskolleginnen-Verhältnis ist da ja nicht mehr möglich, wenn ihr die Kollegin weiterhin derartige Schnulzen schickt. Ich wäre da längst schon etwas deutlicher geworden, aber gut, kann nicht jeder.
LG

PS: Ich weiß sehr wohl, dass es Männer genauso extrem unangenehm finden können, so angebaggert zu werden. Absolut nicht jeder fühlt sich da geschmeichelt, ist echt Unfug.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

wenn man von jemanden so viele Komplimente bekommt, der Gegenüber nicht reagiert, falls man sie ignoriert, hilft nur ein klärendes Gespräch oder ein klärender Text. Oder wie würdest du damit umgehen, wenn ein Kollege dir so was textet?
Schreibe ihr, dass du ihre Komplimente nicht lesen möchtest, weil es dir unangenehm, zu übergriffig oder oder ist. Egal, ob sie verliebt ist oder nicht, es stört dich, du musst es ihr sagen und wenn es sich dann nicht einrenkt, dann muss man demjenigen sagen, dass man nicht mehr antwortet, weil man nicht respektiert wird.

Alles Gute.
Micha

15

Sprich Klartext:
Du, ich mag dich, aber total platonisch, und ich kann schlecht damit umgehen, wenn du mir Avancen machst. Kannst du das bitte lassen, denn ich befürchte, das belastet sonst unser Verhältnis. Und das möchte ich echt nicht, weil ich dich mag.