Ist das ein Date?

Hallo zusammen,
ich versuche mich mal kurz zu halten, daher die "Vorgeschichte" in Stichpunkten:
- Seit 3 Jahren in der Firma
- Seit Anfang an sehr guten Draht zum Kollegen, sprechen viel über privates
- Ganz eindeutig von beiden Seiten aus Sympathie, allerdings ist er vergeben
- Offensichtliches Flirten von ihm (Geburtstagsgeschenk inkl Stänchen, "du siehst gut aus", usw.)

Ich bin seit 2 Jahren in Elternzeit. Vor einiger Zeit hatten wir eine Firmen-Jubiläumsfeier und sofort haben wir wieder viel gesprochen, gelacht und auch (über den Tisch rüber) sehr nah die Köpfe zusammengehabt um zu quatschen.
Einige Tage später telefonierten wir kurz - ich wollte das er mir die Nummer der Perso raussucht.
Von ihm kam direkt, dass wir mal zusammen einen Kaffee trinken könnten im Büro, ich soll einfach wieder vorbeikommen (in Elternzeit) oder uns mit den Kindern in der Stadt auf ein Kaffee treffen können etc. - Ich soll mich einfach melden.

Jetzt kommts: Ich war einige Tage später etwas "angeheitert" nach einem Glas Wein und schrieb ihm, dass ich in der kommenden Woche in der MIttagszeit was in der Stadt zu erledigen habe und ob er nicht in der Mittagspause Zeit für einen Kaffee hat.
Ja... hat er! Und nun sind wir verabredet. Außerhalb des Büros. Zum Kaffee. Alleine. Ohne Kinder.
Wie kann ich das jetzt deuten? Ist das ein Date?
Ich bin irgendiwe so aufgeregt!

6

Ob das ein Date ist? Das ist ein kaffeetrinken mit einem verheirateten Familienvater, dem du dich anbiederst.

7

Wieso biedert sie sich an, wenn er sie vorher schon diverse Male angeflirtet und sogar beschenkt hat und auch der Vorschlag zwecks Kaffee trinken von ihm kam?
Es hat schon nen Grund, weshalb diese "Hilfe, mein Kollege gräbt mich an" - Threads so beliebt bei Trollen sind - weil die Dynamik so vorhersehbar ist. Was der vergebene Mann sich rausnimmt, ist fast schon egal, die Frau ist das Flittchen. Hier herrschen teilweise echt Ansichten zum Davonlaufen. Ich heiße es sicher nicht gut, sich auf ne gebundene Person einzulassen, aber ein bisschen mehr Objektivität wäre doch wünschenswert.

8

Wissen wir ob er sie angeflirtet hat? Nein, das wissen wir nicht. Insbesondere wenn von Seiten der TE (nicht explizit diese TE, sondern generell) Interesse besteht, wird ja gerne in alles Mögliche ein Flirt bzw. Interesse hineininterpretiert, obwohl objektiv gesehen NICHTS dafür spricht, dass Interesse besteht.

Ich sage meinen Kollegen auch, dass sie gut ausschauen, es gibt hier auch ab und an mal Geschenke und Geburtstagsständchen sind nichts Ungewöhnliches. Einen Kollegen treffe ich ab und an privat, war auch schon bei ihm zuhause. Na und? Es besteht beiderseits keinerlei Interesse. Hätte ich Interesse an ihm, KÖNNTE ich aber durchaus etwas sehen, was gar nicht da ist.

Eine einfache Einladung zum Kaffee in der Mittagspause ist meines Erachtens nach vollkommen unschuldig. Die TE ist jedoch diejenige, die da ein Date sieht und sich ihrem vergebenen Kollegen gerne an den Hals werfen möchte.

weitere Kommentare laden
1

Ganz ehrlich:
Hier im Forum wimmelt es nur so von diesen "Was-ist-das-mit-dem-Kollegen"-Threads.

Du weißt am besten was Du willst.
Ihr seit beide vergeben und Du solltest Dir über evtl. Konsequenzen Gedanken machen.

Allein die Frage deutet ja schon darauf hin, dass Du Dir Gedanken über seine Gefühle zu Dir machst.

Bist Du glücklich in Deiner Beziehung?

Wenn ja: verhalte Dich neutral dem Kollegen gegenüber.

Wenn nein: sprich mit Deinem Partner über das, was Dir dann ja scheinbar fehlt.

Und lies mal die ganzen Threads zu diesem Thema.
Man mag es schon fast nicht mehr hören.

2

Danke für deine Antwort. Aber: Nein, ich bin nicht vergeben und bei mir kribbelt es schon ein wenig. Nur... wie ist es bei ihm? Klar, nur er kann es beantworten aber ich würde gerne wissen, wie Ausenstehende das geschriebene bewerten

4

Es ist für dich das, was du daraus machst bzw. dir wünscht.

Hast du den Eindruck, er flirtet mit dir, dann spreche ihn direkt darauf an.

weitere Kommentare laden
3

Es ist ein Kaffee.

12

Ich sehe da kein Date, ich sehe auch kein flirten. Ich singe auch für meine Kollegen, es gibt für die, die ich gerne mag, kleine Präsente zum Geburtstag und wenn jemand gut aussieht, egal ob Männlein oder Weiblein, dann sage ich das, das hat aber mit flirten nichts zu tun, das ist nettes kollegiales, manchmal fast freundschaftliches Miteinander.

Ich habe mich auch schon mit KollegInnen zum Kaffee in der Mittagspause getroffen, die derzeit in Elternzeit sind

Du interpretierst gerade das darein, was du gerne darin sehen möchtest

LG H. #klee

13

Ihr geht nur Kaffeetrinken. Deine Schilderungen lassen mich kein Flirten erkennen, nur nette Gesten, die nichts bedeuten müssen. Flirten ist für mich was anderes.
Er ist vergeben. Schon deshalb solltest du die Finger weglassen. Dass man überhaupt ernsthaftes Interesse an einem vergebenen Familienvater entwickelt, werde ich nie verstehen. Solche Männer wären für mich direkt raus. Ist ein bisschen Moral echt zu viel verlangt?
Wenn er dich nur als Kollegin sieht (worauf ich hoffe, angesichts seiner Familie), kann das für dich noch richtig peinlich werden.
So oder so: Lass die Finger von ihm.