Überfordert mit den Gefühlen

Hallo ihr lieben,
Im Grunde würde ich gerne eure Ratschläge zu zwei Themen wissen aber von Anfabg an. Ich (w,22) war zwei Jahre lang in einer Beziehung mit einem Profisportler (m,22). Unsere Beziehung war von Anfang an schwierig, wir haben weit auseinander gewohnt und konnten uns deshalb nur selten sehen, außerdem war er durch den Sport viel unterwegs. Ein Jahr lang habe ich das leidend ertragen bis ich irgendwann angefangen habe zu klammern. Am Anfang war er noch einfühlsam, mit der Zeit war er dann nur noch genervt und hat sich auch getrennt aber das war er ist der Anfang. Ich habe verzweifelt um ihn gekämpft und je mehr ich gekämpft habe desto schlechter ging es mir und desto weiter hat er sich von mir entfernt. Irgendwann wurde ich blockiert und nach einiger Zeit Liebeskummer habe ich angefangen über ihn hinweg zu kommen. Das ist jetzt zwei Jahre her. Seit Sommer haben wir wieder Kontakt und er hat sich etwas seine Ansichten betrifft stark verändert. Er kämpft um mich, schreibt mir täglich liebesbekundungen und will sich mit mir treffen. Ich sage die Treffen immer wieder mit irgendwelchen Ausreden ab weil ich ihn wirklich gerne mag als einen Freund aber gleichzeitig zu feige bin ihm zu sagen, dass ich keine Gefühle mehr für ihn habe. Er geht glaube ich stark davon aus dass wir wieder zusammen kommen.
Gleichzeitig gibt es noch einen anderen Mann in meinem Leben. Er (m,24). Wir kennen uns seit gut zwei Jahren von meinem Ferienjob, da er fest in der Firma angestellt ist. Wir haben uns immer gut verstanden aber immer nur auf beruflicher Ebene und obwohl ich gerne mehr gewollt hätte habe war ich zu schüchtern mal direkt auf ihn zu zu gehen. An meinem letzten Arbeitstag im Sommer ist er dann zu mir gekommen, hat sich den gesamten Nachmittag mit mir unterhalten und mich nach meiner Nummer gefragt. Wir haben uns darauf hin einige Male getroffen und immer gut unterhalten. Am Anfang körperlich noch ziemlich distanziert, die letzten Male dann schon näher. Er ist es immer langsam angegangen ist zum Beispiel als wir einen Film geschaut haben jedes mal wenn er Holz nach gelegt hat ein wenig näher an mich rangerutscht bis wir Schulter an Schulter gesessen sind. Das letzte mal haben wir wieder bei ihm in der Wohnung einen Horrorfilm geschaut. Am Anfang eng aneinander gekuschelt, später hatte er seine Hand zwischen meinen Beinen und ich fand es auch angenehm. Der Abend mit ihm war echt schön und er wollte mich letzte Woche auch direkt wieder sehen allerdings hatte ich an dem Wochenende ein tennisturnier und die nächsten drei Wochen ist er nicht zu Hause also werde ich ihn wohl erst im Januar wiedersehen. Er hat mich auch gefragt ob ich bei ihm schlafen will und eigentlich will ich es auch. Ich will auch mit ihm schlafen (denke er will das auch von seinem Verhalten und seinen Andeutungen her) aber ich habe bis auf Petting keine Erfahrungen in der Hinsicht, was mir mit meinem Alter schon peinlich wäre zu sagen.
Wie würdet ihr handeln. Zunächst wie schaffe ich es meinem Ex klar zu machen, dass ich keine Gefühle für ihn habe ohne ihn zu sehr dabei verletzen und dann wie soll ich mit der jetzigen Situation umgehen.
LG Miri

1

Hallo Miri,

"Zunächst wie schaffe ich es meinem Ex klar zu machen, dass ich keine Gefühle für ihn habe ohne ihn zu sehr dabei verletzen"

- Das ist wohl so ziemlich die Quadratur des Kreises, die du dir da wünschst. Jemandem zu sagen, dass man keine Gefühle mehr für ihn hat, ist einfach immer schmerzhaft für den Menschen gegenüber, das liegt in der Natur der Sache. Es hilft nur: ehrlich und offen sein und, ganz wichtig, sich nicht zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Du bist ihm nichts schuldig - außer der Wahrheit - denn ihr seid getrennt. Aus Mitleid einfach so weitermachen ist doch auch nix.

Zu der zweiten Sache mit deiner Bekanntschaft: Zerdenk es doch nicht schon vorher so. Wenn du ihn magst, wenn die Schmetterlinge fliegen, dann genieß das und lass alles auf dich zukommen. Steh zu dir, deinen Bedürfnissen und Gefühlen. Es ist überhaupt nichts dabei, unerfahren zu sein, für alles gibt's ein erstes Mal und wenn er kein Vollhorst ist, wird es ihm nichts ausmachen. Erfahrungen macht man eben erst, indem man im wahrsten Sinne des Wortes "macht". Und wenn alles passt und du dich drauf einlassen willst - wo ist das Problem?

Zusammenfassung: ehrlich sein, selbstbewusst sein, zu sich stehen. Gilt für so ziemlich alles im Leben. 😊

Liebe Grüße,
DieKati

2

Mir deinem Ex warst du in dem Fall 2 Jahre ohne Geschlechtsverkehr zusammen?

3

Ja war wie gesagt eine Fernbeziehung und am Anfang wollte ichs mit ihm langsam angehen lassen weil es mir schwer gefallen ist nähe zu zulassen also ging es nicht über petting hinaus und als ich dann bereit gewesen wäre war zwischen mir und ihm schon Drama.

4

Für beide Probleme eine Lösung: Ehrlichkeit

Dein Ex wird wohl kaum erwarten, dass Du die ganze Zeit zu Hause sehnsüchtig auf ihn gewartet hast. Du sagst ihm einfach ehrlich, dass Du jemanden kennengelernt hast, mit dem Du Dir eine Beziehung vorstellen kannst.
Das passiert und ist nichts, wofür Du ein schlechtes Gewissen haben musst.

Bei dem Neuen lässt Du Dir solange Zeit mit dem ersten Mal, wie es für DICH gut ist.
Wenn er der Richtige ist, versteht er das und wird Verständnis haben.
Ob Du Erfahrung hast ist bei dem Richtigen ebenfalls unwichtig.

Sollte er blöde Sprüche rauslassen oder Dich unter Druck setzen, dann lass ihn laufen!

Alles Gute 🍀