Ist das nur Freundschaft, oder ist da mehr zwischen ihm und mir?

Mein Kollege und ich, beide Mitte 30, sind uns mit der Zeit näher gekommen, haben ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt, würde ich sagen, haben auch einige gemeinsame Interessen entdeckt. Wir unterhalten uns oft in der Arbeit, schreiben aber auch privat viel, über Berufliches, aber auch über Privates. Als ich privat einiges durchmachte (Trennung), schrieben wir viel und er erkundigte sich oft nach mir. Wir können über so ziemlich alles miteinander reden bzw. schreiben - kling soweit nach Freundschaft. Aber...

In der Arbeit wird viel geneckt und manchmal geärgert, Körpersprache signalisiert Interesse (Körper meistens zugewandt), viel Lächeln und Lachen, langer, freundlicher, auch mal verschmitzter Blickkontakt, "unauffälliges" Mustern, verstohlene Blicke usw. Aber wenn ich Hilfe brauche, ist er immer hilfsbereit und zur Stelle.

Seit kurzem machen wir auch privat was zusammen (zu Veranstaltungen gehen, die sich auf das gemeinsame Interesse beziehen), da hat er mich auch schon Freunden von ihm, als "seine Kollegin" vorgestellt.

Neulich meinte er mal, ich könnte doch mal mehr über mich erzählen, er möchte mehr über mich erfahren. Er fragte mich neulich auch, wie es denn aussieht, ob ich denn jetzt vorhabe mich scheiden zu lassen oder nicht.

Problem an der ganzen Sache: Er ist verheiratet und hat Familie. Und ich weiß auch nicht, ob es da irgendwie schlecht. Er erzählt nur recht sachlich von seiner Frau/Familie.

Ist da mehr, oder bilde ich mir das nur ein bzw. ist das Wunschdenken?

Sorry für den langen Text!

1

Naja, ich denke ihr seid nur Freunde und er flirtet vielleicht ein bisschen. Ist doch aber auch egal. Er ist verheiratet und hat Kinder. Da erhofft man sich nichts und versucht auch nichts. Anstand und Moral eben.
Wenn er was mit dir anfangen würde, wärst du sowieso nur die Affäre. Kann man hier hundertfach nachlesen.

2

Wenn du was von diesem verheirateten Mann erhoffst, tust du mir Leid.

3

Verheiratete Männer + Kinder = no go.

Verstehe nicht wieso manche Frauen was in Höflichkeit hineininterpretieren 😅
Er ist nur nett zu dir, mehr nicht.

4

Egal was du dir mehr erhoffst oder fühlst. Er ist verheiratet und hat Kinder, also sowieso ein no go.
Er ist nett und flirtet, und nur so solltest du das sehen.

5

Zuerst hörte es sich gut an.
Aber nur bis zu dem Punkt, wo seine Familie erwähnt wurde.

Sowas geht nicht. Lass Dich auf nichts ein. Mehr als eine Affäre wirst Du nicht und machst dafür ggf. eine Familie kaputt.

Wenn Du das doch schon weißt, wieso überlegst Du überhaupt, ob das Chancen hätte?
Der pusht nur sein Ego!

Bearbeitet von Pirelline
6

Wie sonst hätte er dich bei den anderen vorstellen sollen? 🤔

Er testet seinen Marktwert mit einer, die aktuell in keiner Beziehung ist bzw. bald frei wird. Bei mir war es bisher so, dass andere Männer stets plötzlich interessiert waren, wenn ich von Problemen zuhause mit meinem Mann erzählte. Das war kein freundschaftliches Interesse, das spürt frau irgendwann. Ich habe aufgehört, private Angelegenheiten auf Arbeit zu erzählen, und siehe da, da kommt auch kein entsprechend sexuelles Interesse mehr.

Du auf der anderen Seite solltest nicht in eine bestehende Beziehung hineingrätschen, auch wenn du nicht der Initiator bist. Distanziere dich und ordne dein Leben anderweitig neu.