Übertreibe ich? Ich brauche dringend Rat!

Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen. Wir waren beide, von Anfang an, sehr gechillt was Eifersucht usw. betrifft und ich war auch, überhaupt beim Feiern, eine die oft mit anderen getanzt hat und umarmt und nahe an den Männern war.
Jetzt gabs 3 solche Situationen , die mich plötzlich bei meinem Freund stören, früher aber nicht so gestört haben.

Ich erklär euch mal diese 3 Situationen:
- die 1. war bei einem Fest wo halt Freundinnen von ihm, die er schon seit Kindheit kennt, am Tisch getanzt haben und Jungs halt auch. Die haben sich irgendwie gegenseitig am Hintern gehauen alle und er hat halt auch voll hingedonnert auf den Hintern von einer seinen langjährigen Freundinnen.
Ich hab ihn das dann gesagt das mich das stört und er war voll schockiert weil er nie dachte sowas könnte mich stören da ich ja sonst auch immer so offen war und ich ja auch sehr nahe immer mit anderen war und dass das ja nicht aus sexuellen Interesse war sondern aus Spaß weil alle da herumgeblödelt haben und er das bei den Jungs ja auch getan hat. Er es aber lassen würde wenn mich das verletzt.

2. Situation:
- er legt beim Feiern oder generell öfters den Arm um die Schulter bei jemanden wenn er mit dem spricht. Auch natürlich über Mädls. Das hat mich plötzlich auch gestört, obwohl ich das z.B beim Feiern auch oft machte. Hab ich ihm auch erklärt und er meinte das würde für ihn schwierig werden da das ne Angewohnheit ist, die für ihm einfach so passiert und das bei Männern genauso tut.

Situation 3 war vor auf der Abschlussfeier von einem Kollegen wo er mit einer langjährigen Freundin herumgetanzt hat (aber nicht eng eher lustig herumgesprungen) dann zu der Bar hingang, dort stand auch eine die ich gar nicht kenne, aber er anscheinend früher mal unterwegs war mit ihr und die jetzt ein Techtlmächtl mit seinem guten Freund hat, über die beiden Mädls (also der für mich „unbekannten“ und seiner langjährigen Freundin) den Arm über die Schultern gelegt und der einen links ein Bussi auf die Wange gegeben hat und der anderen rechts.

Wir haben lange über diese Dinge gesprochen und er meinte natürlich wenn mich das so krass stört würde er es unterlassen könne aber er verstehts absolut nicht, da für ihm das nichts mit „betrügen“ oder andere „anmachen“ zutun hat und da null sexuelles Interesse besteht, da er das sonst ja sicher nicht vor mir machen würde und das ja Bekannte/Freunde sind von ihm. Seine Grenzen beginnen erst ab einen Kuss auf den Mund, begrapschen usw. Kurz zu mir: ich hab mir „1 Fehltritt erlaubt und mal online sexchat mit einem Bekannten gemacht, das er mir aber verziehen hat.
Ich hab ihn nach jeden dieser Dinge halt die Hölle heiß gemacht (das mit dem Po hauen passierte zwar nicht mehr) aber wie ich ihm das mit den Hand über die Schultern legen gesagt hab, war 1 Monat später das mit dem Wangenbussi. Ich denke mir, er hätte das eigentlich wissen müssen das ich da zurzeit heikel bin. Ich hab ihn natürlich auf das angesprochen und er sagte das er mich da wahrscheinlich zu wenig Ernst genommen hatte, weil er dachte ich such nur irgendwelche Streitpunkte (was ich zu der Zeit halt auch wirklich tat) und die Taten an und für sich würden mich nicht stören, da ich ja immer so chillig war. Das blöde war, wenn solche Dinge passierten endete es immer in Streit und Eskalation von meiner Seite aus, wir haben uns nie richtig hingesetzt und über unsere (neuen) Grenzen geredet.
meine Fragen wären jetzt

ist er für euch ein Grabscher? Oder ist das harmlos?

das mit dem Arm rüber legen hab ich ihm im September gesagt, im Oktober war dann das mit dem Wangenbussi - nimmt er mich etwa nicht ernst? Er sagte nämlich das er in dem Moment nie dachte das mich ein Wangenbussi stören könnte
Er ist vom Typ her auch total treu: schreibt mit keinen Frauen, ist ehrlich und liebt mich

Er sagt halt oft das mein Fehltritt einfach schlimm war und seine quasi nichts mit Sexualtität sondern Freundschaft und „Gaude machen“ zutun hätten
Wir sind jetzt so verblieben das er das zu Nahe kommen lässt und trotzdem kommt ganze Zeit der Gedanke „er gräbt andere an, so einen Mann will doch niemand, er redet sich‘s eh wies im passt, er will mich sicher betrügen usw.“

1

Bei "Taten" hab ich aufgehört, das Ernst zu nehmen, was Du hier schreibst.

Werd erstmal erwachsen.

Ich sehe hier überhaupt nichts Verwerfliches ausser Dein Verhalten!

Bearbeitet von Alfred2
2

Findest du nicht das er von Anfang an als mich das mit dem Pohauen störte, er aufhören hätte sollen zb mit Wangenbussis usw?

3

Nein.

4

Total übertrieben von Dir!
Es gibt Menschen, die Nähe suchen ohne Hintergedanken. Und das ist auch nicht der Anfang von etwas "Schlimmem"!

Arbeite an Deiner Eifersucht. Das killt die Beziehung eher als das Verhalten Deines Freundes.

5

Hallo.

ja, du übertreibst. Ich habe den Eindruck, dass du ein seltsames Machtspiel spielst. Dein Freund hat sich schon immer so verhalten, dass er mal den Arm um Freundinnen legt oder Küsschen gibt, und es hat dich früher nie gestört. Plötzlich, anscheinend ohne Anlass, stört es dich. Du machst ihm die Hölle heiß und erwartest ab sofort, dass er sein Verhalten ändert. Das ist reine Willkür. Wenn dich als Nächstes stört, dass er andere Frauen nur anguckt, muss er das dann in Zukunft auch lassen, weil du ihm sonst vorwirfst keine Rücksicht auf deine Bedürfnisse zu nehmen?

Frag dich mal, woran es liegen könnte, dass du dich so verhältst. Willst du deine Schuldgefühle wegen deines eigenen "Fremdgehens" lindern, indem du ihm unterstellst dich ebenso zu behandeln? Oder liebst du ihn gar nicht mehr und möchtest auf diese Weise nur einen Grund finden ihn loszuwerden? Sind nur so Ideen.

LG

6

Der arme Kerl 😎 muss künftig bei jeder Feier ununterbrochen überlegen, wie locker er sich benehmen darf oder ob seine Freundin schon wieder innerlich alle Krallen ausfährt und Streit sucht.
Tjaaaa, schwierig, wenn man die eigene Denke auf den anderen überträgt.
Du übertreibst nur noch so lange, bis Dein Freund die Nase voll hat und eine entspanntere Partnerin gefunden hat. So weitermachen kannst Du auf alle Fälle nicht.....solltest Du ihn behalten wollen.
Gruß Moni

7

Also freundschaftlich jemanden am Po zu hauen ist in Ordnung?

8

Ganz ehrlich, du hast du
En Fehler gemacht und unterbewusst suchst du jetzt einen Grund um ihn an den Pranger zu stellen und deine Schuld abzumildern. Kein feiner Zug von dir! Denk echt Mal nach, sonst bist du ihn schneller los, als du gucken kannst.

9

Ja du übertreibst es definitiv.

Die Frage ist, wenn es dich vorher nicht gestört hat muss es doch ein Trigger gegeben haben das es angefangen hat dich zu stören. Nicht mal direkt sondern unterbewusst.

Blicke nochmal in Ruhe zurück. Schließlich war es vorher kein Problem.

Eventuell such dir ein Psychologen für ein Vorgespräch und paar kleine Sitzungen auf. Bevor es die Beziehung kaputt macht.

10

Jedem das Seine.

Für mich wäre solch ein Partner nichts. Für dich aber bis jetzt schon.

Für mich übertreibst du nicht.

11

Du hast doch geschrieben, dass er das mit dem Po hauen nicht mehr macht.
Und anderen ein Wangenbussi geben oder den Arm herum legen ist doch ganz normal unter Freunden.

Ich sehe es ähnlich wie die anderen Beiträge, entweder hat es was mit dem Mist zu tun, den du selber gebaut hast oder du spielst fiese Machtspielchen oder dein Selbstwertgefühl scheint irgendwie in den Keller gegangen zu sein, so dass du auf einmal eifersüchtig reagierst.

Ich glaube, dass wichtigste ist, dass du dir ganz schnell Hilfe holst. Ich würde solche Szenen nicht lange mitmachen. Und ich befürchte, dein Freund auch nicht...

12

Naja die eine der er ein Wangenbussi gegeben hatte war keine Freundin sondern ne „Bekannte“ mit der er vor paar Jahren mal gemeinsam Unterwegs war…

13

Oje, schlimm....
Nee, natürlich nicht!!
Man kennt sich halt und hat sich gut verstanden.

Dein Verhalten ist wirklich extrem.....

14

Wie alt seit ihr?
Ich finde alles nicht dramatisch