Hallo
Mein neuer Partner wohnt 40 km entfernt. Er möchte mit mir leben und zusammen ziehen. Da er Landwirt ist, gibt es nur die Möglichkeit, dass ich zu ihm ziehe. Da der Zustand des Hofes und das Haus mit seinen Eltern sehr alt ist und umgebaut werden müsste und er versteht, dass ich so nicht hausen möchte, aber so lange seine Eltern noch leben, kein Umbau staffinden kann bzw. nur mit sehr viel Stress mit seinen Eltern, hat er mir angeboten, ca. 3 km entfernt eine Eigentumswohnung zu kaufen und er würde dann zum Arbeiten auf den Hof fahren.
Klar ist aber, wenn mal seine Eltern nicht mehr sind, möchte er das Haus umbauen und auf dem Hof leben. Die ETW wurde dann verkauft oder vermietet werden.
Was sagt ihr zu der Idee mit der ETW?
Und wie macht man das mit der ETW? Sollen wir zu gleichen Teilen die ETW kaufen oder ich oder er?
LG
Was sagt ihr dazu?
Ich finde die Idee ganz okay (aber erst in einigen Monaten). So kommt es auch zu keinerlei nahen Konflikten mit den Schwiegereltern und jeder hat seinen Bereich.
Wie man das Ganze aufteilt bzw. wer kauft, dass kann dir hier keiner abnehmen. Wer setzt wieviel Eigenkapital ein? Was passiert bei einer Trennung mit der Wohnung? Wer zahlt die monatliche Rate und so weiter.
Mir wäre es lieber das zusammen leben zu „testen“. Also erstmal mieten und wenn das klappt, dann kaufen. Letztlich kennt ihr euch ja noch nicht so wirklich im Alltag.
Erst einmal würde ich die ETW nur am Wochenende nutzen, weil ich ja von heute auf morgen auch wohl keinen Job finden werde.
Bei nur 40 km kommst du nur am Wochenende?
Dann würde ich wohl definitiv nicht kaufen, sondern mieten. Ihr lernt euch ja in dieser Konstellation immer noch nicht im echten Alltag kennen.
Ich würde mit einem Menschen, den ich gerade erst kennengelernt habe, nichts kaufen, schon gar nicht in diesem Ausmaße.
Und wenn du nur am Wochenende drin wohnen willst (die Begründung hierfür verstehe ich aber nicht), dann zahle doch anteilige Miete.
Jedoch Frage ich mich dann, warum er unter der Woche darin hausen soll, wenn du eh nicht da bist. Da lohnt sich diese Wohnung für euch kaum.
Es soll ja nur vorübergehend so sein. Bis ich einen Job gefunden habe.
Wir wollen halt einen Rückzugsort nur für uns. Da wir weder bei ihm noch bei mir ungestört sind.
Von Mieten hält er nix. Weil er findet das ist rausgeschmissenes Geld.
Theoretisch können seine Eltern noch 20 Jahre leben, was ich ihm auch wünschen würde. Also nicht falsch verstehen. Aber so lange würden wir halt in der Luft hängen.
Hallo,
40km sind ein normaler Arbeitsweg. Es spricht daher nichts dagegen, zusammen zu ziehen, wenn ihr euch schon länger kennt. Da musst du dir keinen neuen Job suchen. Auch kann die Wohnung auf halben Weg liegen, denn dann hat er 20km in die Arbeit und du auch. Ob es dann gleich Eigentum sein muss, könnt nur ihr und euer Einkommen entscheiden.
Von ihm aus wären es ca. 75 km einfach.
Weil meine Arbeitsstaette in anderer Richtung liegt.
Oh man, das kann ja auch in der anderen Richtung sein Sorry.
Dann würde ich tatsächlich erst nach einem neuen Job suchen und erst nach Erfolg einen Umzug starten.
Bitte! Nicht kaufen!!!!
Mal abgesehen, dass die Immobilienpreise beim derzeitigen Zinsniveau viel zu hoch sind... zusammen ziehen ist ja gut und richtig aber warum unbedingt kaufen? Mieten wäre hier definitiv der richtige Weg. Dann habt ihr auch kein Problem damit, wer wieviel Eigenkapital für die Wohnung einbringt. Ihr könnt ja in 2-3 Jahren wenn es gut läuft immer noch zusammen eine Wohnung kaufen.
Wegen dem Job. Kannst du home Office machen?
Ja, aber Homeoffice nur an 2 Tagen erlaubt.
Er sagt halt bevor man Miete zum Fenster rausschmeißt, kann man auch den Kredit dir die ETW anzahlen, dann gehört sie einem
Er kauft die Wohnung alleine, du würdest zu einer Mietzahlung mit einziehen, richtig?
Ja, dann würde ich das machen. Du trägst kein Risiko bzw. nicht mehr Risiko als bei jeder anderen Mietwohnung auch. Vor allem, wenn es erstmal nur eine Wochenendgeschichte ist. So hast du die Chance abzustecken, ob dir die Beziehung und das echte Landleben taugt.
Zur Investition: Geh mal ruhig davon aus, dass das nicht leichtfertig entschieden wurde und dass da vielleicht auch noch was anderes neben dem Zweck für euch dahinter steckt. Vielleicht liegt viel Geld auf der Bank oder unter Omas Matratze und soll sinnvoll investiert werden. Oder man braucht einen Kredit als Abschreibungsobjekt. Was es auch ist, ich finde den Vorschlag echt in Ordnung.
Naja, aber ihm gehört dann die Wohnung und ich würde später wieder mit nichts dastehen, wenn es zur Trennung käme.
Du hast doch jetzt auch nichts bzw. wohnst zur Miete. Du verschlechtest dich aktuell nicht und hast den Vorteil, dass du kurzfristig auch wieder weg sein kannst. Du bist ungebunden.
Was irgendwann mal ist, steht doch noch in den Sternen. Wenn alles bei euch passt und ihr sicher seid, dass ihr was zusammen aufbauen wollt, dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie du auch mit im Grundbuch stehen kannst.
Wenn ein Umbau des Hofes an den Eltern scheitert, so wird Euch auch eine 3 km entfernte Wohnung nicht "retten".
Die Geschichte erinnert so etwas an diverse "Bauer sucht Frau"-Folgen....
Warum seid Ihr in Deiner Wohnung auch nicht "ungestört"?
Wenn es ihm Ernst ist, dann würde ich wohl meine Wohnung erstmal behalten und ihn alleine kaufen lassen.
Was meinst mit nicht retten?
Dass den Eltern alle Naselang etwas einfällt und sein Telefon pausenlos klingelt...........
Falls er der einzige Sohn ist, dann werden sie ihn nicht einfach so ziehen lassen. Du gehst (wie immer) ziemlich blauäugig an die Sache heran.
Ich kenne hier nur deinen Beitrag hier und keine Hintergründe. Daher mein Vorschlag: suche dir einen Job in der Nähe von deinem Partner, wenn du dir diese Gegend als deinen Lebensmittelpunkt vorstellen kannst und du gerne in Kauf nimmst, deine Freunde und ggf Familie nur noch mit 60-75km Fahrt sehen zu können. Wenn das für dich passt, dann gehst du zu deinem Bankberater und lässt dir durchrechnen, wie viel Kredit man dir gibt. Dann suchst du dir eine Wohnung, die dazu passt. Du willst ja Eigentum, habe ich gelesen. Dein Partner kann dann mit einziehen und dir monatlich Miete und Nebenkosten bezahlen. Bei Trennung ist es dein Job und deine Wohnung.
Der Umbau geht ja auch nicht in ein paar Tagen, somit werdet ihr sicher einige Jahre in der Wohnung verbringen. Im besten Fall die 20 Jahre plus den Umbau. Je nach Einkommen und Eigenkapital ist die Wohnung bis dahin abbezahlt.
Bitte ermutige Sie nicht zum Kauf! Das ist doch absoluter Wahnsinn. Ich habe weiter unten detailliert geschrieben, warum sie das auf keinen Fall machen sollte. Und warum auch? Für die Beziehung reicht ein Mietobjekt. Wenn die Zinsen niedriger werden kann man ja auch noch in 2-3 Jahren kaufen. Falls Sie so hoch bleiben werden die Immobilienpreise fallen. In beiden Fällen ist es wichtig und richtig zu warten.
Danke! Man kann über den Leichtsinn oder vielleicht auch Naivität mancher Mitdiskutanten einfach nur den Kopf schütteln. Als wenn ein Immobilienkauf etwas wäre wie der Kauf von einem Paar Socken. Und dann auf dem Huntergrund einer gerade erst geschlossenen Beziehung. Wahnsinn trifft es gut.
Wenn er das vorhat und alleine über das Kapital verfügt, würde ich ihn kaufen lassen und dort miteinziehen, einen Vertrag machen und gut ist. Alles andere steht doch in den Sternen. Ich weiß nicht wie lange ihr zusammen seid, aber ich würde sowas nicht unter 2 Jahren Beziehung überhaupt machen. Lasst doch erstmal Alltagroutine einkehren, Passung muss getestet werden, solange behältst du deine Wohnung. Ermutigen zu kaufen würde ich ihn aber dennoch nicht. Das muss er ganz alleine entscheiden, sein Geld. Mir tönt es aber irgendwie so, als würdest du für dich Sicherheit wollen, die gibts nun mal leider in Beziehungen nicht, den Schritt in etwas gemeinsames, sei es eine Wohnung zur Miete, der eine zieht zum anderen etc. muss nun mal gemacht werden. Das war ja nun immer schon so. Ein Backup hat man nicht. Wenns nicht gut geht, dann muss man halt wieder zurückrudern, So ist das. Allerdings würde ich jetzt nicht zu sehr in die Zukunft schauen was das Elternhaus an geht. Das sind Visionen, da die Eltern noch lange leben könnten, Pflegebedürftig werden etc. man wird wohl kaum davon ausgehen das beide gleichzeitig ableben werden, also wird einer immer zurück bleiben und vermutlich wie das auf dem Hof so sein wird, wird dann dort geblieben und ein Pflegedienst übernehmen, oder gar er bzw. du werden diese Aufgabe inne haben. Das sind alles Szenarien, wo der muntere Umbau in weiter Ferne ist. Ich würde im jetzt leben..