Forderung, altes "Leben" für neue Beziehung abzuschließen!

Hallo ihr miteinander.

Eigentlich weiß ich, ich habe richtig gehandelt. Aber eventuell bekomme ich noch etwas Zuspruch?

Ich habe online einen Mann kennengelernt. Wir hatten recht schnell recht guten Sex, haben uns alle zwei Tage getroffen, zwischendurch Kontakt per Messanger. Das Ganze "lief" zwei (intensive) Wochen.

Nun am Samstag wurde ein weiteres Treffen für Sonntag von seiner Seite aus abgesagt. Er meinte, er verlange von seiner Partnerin, dass sie ihr altes Leben abschließt, bevor er sich auf eine Beziehung einlässt. Im Detail wollte er, dass ich den Kontakt zum Vater meines Sohnes abbreche. Unser Sohn lebt im Wechselmodell, sein Vater und ich sind seit 6Jahren getrennt, verstehen uns mittlerweile aber wirklich wie Bruder und Schwester.

Nun habe ich gestern versucht, mit dem "Neuen" ins Gespräch zu kommen, aber der hat da wirklich komplett dicht gemacht und meinte, dass ist für "alle" ein NoGo und ein Kontakt zum Ex würde niemand akzeptieren.

Für mich ist die Sache damit erledigt. Mein Ex gehört im entferntesten Sinne weiter zur Familie. Ich finde es auch wichtig und gut, dem Sohn vorzuleben, dass man als Elternpaar funktionieren kann.
Wir haben Weihnachten zu dritt verbracht. Dies hätte ich nicht gemacht, hätte ich einen Partner gehabt!
Der "Neue" meinte dann, ich hätte Weihnachten eher allein als mit Ex und Sohn verbringen müssen. Wie gesagt, da kannte ich den "Neuen" noch gar nicht!

Habe ich das Recht, auch in eventuell zeitnah entstehenden Beziehungen, dem Ex weiterhin Raum zu geben? Wie gesagt, er ist der Vater meines Sohnes!

Gibt es hier Erfolgsgeschichten, die belegen, dass Frau weiter mit dem Ex umgehen "darf"?

Danke für eure Meinungen, lG,
Antje.

1

Ihr werdet für den Rest Eures Lebens Eltern eines gemeinsamen Kindes sein. Und in dieser Rolle Euch auch austauschen, begegnen und im Idealfall ein freundschaftliches Tandem sein.

Ein neuer "Partner", dem die kognitiven Fähigkeiten fehlen, diese sehr einfache Sache zu begreifen, ist völlig indiskutabel.

Was ist das überhaupt für ein Quatsch, "Dein altes Leben" hinter Dir lassen? Wir sind ein Produkt u..a unserer Lebensbiographie, da kann man nix "hinter sich lassen" im Sinne von alle Kontakte, Erinnerungen etc abbrechen.

Für mich hat eine solche Forderung schon soziopathische Züge. Du hat es richtig gemacht und der Knabe hat noch eine Menge zu lernen.

2

Hallo Antje,

also kurz und knapp du hast alles richtig gemacht. Der "neue" verlangt unmögliches. Ich finde es ausgesprochen toll, dass du dich mit deinem Ex so gut verstehst und dass es keine Probleme gibt.

Ich bin und war nie in deiner Situation aber meine Eltern sind getrennt lebend. Ich liebe meine Stiefmutter wie meine eigene Mutter und ich bin sehr glücklich, dass sie uns als ganze Familie angenommen hat obwohl wir alle schon ü20 waren, als meine Eltern sich getrennt haben. Wir haben Weihnachten zb auch alle zusammen verbracht obwohl meine Mutter ihren neuen Partner nicht mitgenommen hat (andere Geschichte). Meine Eltern waren 30 Jahre zusammen, haben drei gemeinsame Kinder insofern wird, wie bei euch, immer eine Verbindung bleiben.

Es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat aber zum Glück noch relativ am Anfang.

Alles Gute ♥️

4

Genau das ist auch meine Intension. Ich bin selber ein Kind von geschiedenen Eltern und mein Vater will/kann sich bis heute nicht in einem Raum mit meiner Mutter aufhalten.

Das ist für uns als Kinder, aber auch für die Enkelkinder schwierig. Ich möchte nie, dass mein Sohn sich zu Feierlichkeiten entscheiden muss, wen er einlädt ...

Euer Zuspruch tut mir, obwohl ich weiß, ich habe richtig gehandelt, gerade trotzdem sehr gut!

3

Ich finde sogar, dass man bei einem gemeinsamen Kind weiterhin miteinander umgehen MUSS, im Interesse des Kindes. Wenn das freundschaftlich geht, um so besser!
Wir reden hier ja nicht davon, dass du regelmäßig mit deinem Ex einen trinken gehst, sondern von Kontakt als Eltern, rund um Belange des Kindes.
Sei froh, dass der Neue da schon nach zwei Wochen gezeigt hat, dass er als Partner einer getrennt lebenden Mutter absolut ungeeignet ist. Wer nicht verstehen kann, dass eine Mutter im Sinne des Kindswohls mit dem Kindsvater Kontakt pflegt, der scheidet als Partner für "etwas Ernstes" wirklich aus.

5

Da kann man absolut nur sagen, alles richtig gemacht. Wirklich.
Was für ein Mensch, der sowas fordert. Da wirst du totunglücklich geworden. Und du hast die Stärke, das vorher schon zu erkennen und ihn ziehen zu lassen. Hut ab!

6

Hallo,

der Typ ist ja echt ein Totalspinner. Gut, dass die Sache für dich damit erledigt ist!

Ich habe selber ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Ex (seit 5 Jahren getrennt), wir haben auch Wechselmodell und feiern Weihnachten und Kindergeburtstage zusammen. Für die Kinder war und ist das sehr gut, das haben mir schon mehrere Leute bestätigt. Meinen derzeitigen Freund stört das nicht, wobei der ein ziemlicher Eigenbrödler ist und keinen Wert auf gemeinsame Feiertage legt - wenn das anders wäre, würde ich natürlich auf gemeinsames Feiern mit meinem Ex verzichten.

Ich kenne allerdings kaum jemanden in meinem Umfeld, der/die den Kontakt zum Ex bei vorhandenen gemeinsamen Kindern komplett abgebrochen hätte. Außer denen, die in furchtbarem Rosenkrieg auseinandergegangen sind, aber das sorgt definitiv für großes Unglück bei den Kindern. Wenn ein neuer Partner sowas verlangt, ist er in meinen Augen komplett empathielos und egoistisch und hat außerdem ein enormes Kontrollproblem, das sich zweifellos auch in anderen Bereichen negativ bemerkbar machen würde. Also Glückwunsch, dass du den Typen los bist!

LG

7

Hallo Antje,

auch von mir gibt es nur Applaus für deine Reaktion. Dein Kind gehört zu dir und ist keine Sache, die man "abschließt". Der Papa gehört ebenfalls noch mind. bis zum 18. Lebensjahr mit dazu. In eurer Konstellation auch gerne länger. Ich finde es supertoll, wie du und der Papa das hinbekommen haben und wie ihr das lebt.
Du hast alles richtig gemacht!!

Sei nicht traurig.

Liebe Grüße
Micha

8

Du siehst das alles völlig korrekt. Dein Ex ist eben nicht nur der Ex, sondern der Vater deines Sohnes, da bleibt doch ein weiterer Kontakt garnicht aus. Kontakt abbrechen geht doch überhaupt garnicht. Natürlich würde man den Kontakt zum Ex etwas anders gestalten (Weihnachten z.b.), grundsätzlich hätte man aber welchen. Finde ich sogar gut und richtig für euren Sohn. Wenn das der „Neue“ nicht akzeptieren kann, dann ist er leider nicht der richtige für euch und es würde diesbezüglich nir Ärger geben.
Der Mann meiner Schwester, dessen Eltern sind ein sehr schönes Beispiel. Die beiden sind 20 Jahre geschiedene Leute, sitzen aber heute noch gemeinsam am Kaffetisch wenn ihr Sohn Geburtstag hat oder die Enkelin (oder eben zu anderen anlässen wenn sie eingeladen sind). Das war nie ein Problem, trotz neuer Partner (die sind einfach auch dabei).

9

Hier, ich. 2013 getrennt, immer noch gute Freunde und niemals mehr "mehr", haben mit erwachsener Tochter gemeinsamen Familychat, gehen ab und an mal essen und klönen aus unserem Leben; also ja, du hast alles richtig gemacht.
Was für überzogene Erwartungen manche Typen haben, tse.

10

Keine Ahnung, was Du da für einen komischen Vogel kennengelernt hast. Aber so etwas verlangt man nicht. Von niemandem. Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und es ist doch schön, wenn ein freundschaftlicher Kontakt bleibt.

Und Du sollst Weihnachten auf Deinen Sohn verzichten? Was ist das denn für eine Einstellung?

Ich rate Dir dringend, diesen Mensch nicht in Dein Leben zu lassen. Der hat gravierende Probleme, die er lösen sollte.

Mit dem würdest Du nicht glücklich werden.