,Hallo,
Mein Freund schenkt den Frauen von seinen besten Freunden was zum Geburtstag, selbst wenn die nicht gefeiert haben.
Ich finde das nicht in Ordnung bzw es macht mich traurig, dass Sie was von Ihm bekommen.
Die kennen sich jetzt natürlich schon länger aber, ich bin mit meinem Freund fast 4 Jahre zusammen und habe von seinen Freunden bis dato noch nichts zum Geburtstag bekommen , geschweige wird mir zum Geburtstag gratuliert. Einladen konnte ich sie zu meinen Geburtstagen nicht da wegen corona nicht gefeiert oder aufgrund von Platzmangel.
Und die Geschenke an die besten Freunde und an die Freundinnen kamen bis auf letztes Jahr immer von uns beiden, weil ich dann die Schnauze voll hatte und mir gedacht habe das wenn man mir nichts schenkt ich auch nichts mehr schenken werde.
Ich hab das meinem Freund gesagt , das es mich stört ,dass ich noch nie was von denen bekommen habe und ich möchte , daß er den auch mal nichts schenkt , weil Sie dann vllt auch drauf kommen.
Er ist aber der Meinung er möchte sich nichts vorwerfen lassen und kann es leider auch nicht nachvollziehen,warum Sie nicht an mich denken.
Was sagt Ihr dazu?
Geschenke Freunde
Also mein Mann schenkt den Freundinnen oder Frauen seiner Freunde nix, außer natürlich sie feiern. Aber wenn er es machen würde, ganz ehrlich? Soll er doch. Da würde ich mich gar nicht aufregen bzw erwarten, dass mir umgekehrt auch etwas zustehen würde
Wenn er gerne Geschenke macht, dann lass ihn doch.
Das ist nicht verpflichtend und Du solltest auch keine Gegenleistung erwarten.
Ich selber beschenke andere weil es mir ein Anliegen ist und nicht weil ich etwas zurück erwarte.
Es sind Freunde, die er schon lange kennt. Da solltest Du drüberstehen.
Ja mich macht es aber traurig die bekommen was und ich bin die jenige die von seinen Freunden keine Beachtung bekommt und leer aus geht.
Naja ich muss es wohl akzeptieren das es so ist das ich als frau an seiner seite anscheinend kein Geschenk verdient habe.
Ich kann es halt nicht nachvollziehen.
Du solltest Freundschaften nicht über Geschenke definieren.
Stell Dir vor, sie würden sich verpflichtet fühlen....
Könntest Du Dich dann über ein Geschenk freuen?
Hallo,
ich finde die Erwartungshaltung irgendwie schräg. Man schenkt doch nicht jemandem etwas, weil man dafür eine Gegenleistung erwartet.
Die Beweggründe, warum dein Freund den Frauen etwas schenkt, sind auch egal - er ist erwachsen und kann selbst entscheiden, ob er das weiterhin machen möchte oder nicht. Wenn du dich an den Geschenken nicht mehr beteiligen möchtest oder es selber anders machen würdest, ist das total ok, aber er macht es eben weiterhin und das ist seine Entscheidung. Ich würde dem Ganzen überhaupt keine Bedeutung beimessen.
Liebe Grüße,
DieKati
Man darf Geschenke nicht an Erwartungen koppeln oder gar Gegenleistung erwarten. Schenken ist selbstlos und das tut man von sich aus weil man es will. Ich kann verstehen dass das für dich irgendwie blöd ist. Vielleicht kann er Mal bei seinen Freunden nachhorchen ob es einen Grund gibt weswegen du nichts bekommst.
Ja ich kann das verstehen.
Ich fühle mich nur ausgegrenzt als ob es mich nicht gibt von seinen Freunden und finde es schade, daß von denen nichts kommt.
Ich kenn es nicht anders das wenn man was geschenkt bekommt ,man dann auch dem jenigen eine Kleinigkeit schenkt ,ich könnte das nicht was geschenkt bekommen und dem anderen nicht einmal was zurück zu schenken.
Ich glaube, ihr solltet dein Problem irgendwie besser besprechen. Du fühlst dich nicht wertgeschätzt und machst dies nun zur Verantwortung von deinem Freund. Der hat damit aber überhaupt nichts zu tun
"Du sollst dies und jenes nicht machen, weil mir was anderes nicht passt" ist keine erwachsene Gesprächsgrundlage.
Ich finde Klasse, dass er sich da von dir nicht einlullen lässt.
Wenn du ein Problem mit der Aufmerksamkeit von diesen Menschen hast, weil dir diese Geschenke wichtig sind, dann solltest du mit ihnen das klären und nicht über deinen Freund die Verantwortung abwälzen.
Schenke ihnen nichts mehr, wenn du nichts bekommst. Das ist das maximale an Kindergarten, was du tun könntest. Aber lass deinen Freund da raus.
Und wie gesagt, erwachsen wäre wirklich dein Problem bei der Wurzel zu packen und es so zu lösen, dass die Beteiligten miteinander sprechen können. Und nicht unbeteiligte hier rein gezogen werden.
Hallo,
ich finde, du nimmst das zu persönlich. Die Freunde kennen sich offenbar schon lange. Ich nehme mal an, dass dein Freund früher mal auch zu den Geburtstagen der Frauen eingeladen war und es sich deshalb eingebürgert hat, dass er was schenkt. Es ist klar, dass er dann damit nicht einfach aufhören will. Ich kenne sowas auch von mir selbst. Es gibt Leute, mit denen mit ich gar nicht so dick befreundet bin, denen ich aber gewohnheitsmäßig was schenke, und andere, die ich zwar lieber mag, bei denen sich das Schenken aber nicht ergeben hat, weil sie mich nicht zum Geburtstag einladen und ich zum Teil gar nicht weiß, wann sie Geburtstag haben. Du musst dich ja außerdem nicht an den Geschenken beteiligen.
Lad doch einfach mal die Freunde mit ihren Frauen zu deinem Geburtstag ein. Ich nehme an, dann werden sie auch anfangen dich zu beschenken.
LG
Ja das ist so ,dass sind 2 Pärchen und soweit ich das weiss schenken die alle zusammen etwas oder halt nur das 1 Pärchen alleine und mein freund alleine für die anderen.
Das heißt alle Männer in seinem Freundeskreis schenken den Partnerinnen Geschenke? Und du bekommst keins? Das fände ich auch komisch.
Oder schenkt NUR dein Partner? Dann ist das so! Dann verstehe ich das Problem nicht. Man schenkt doch nichts, weil man selber unbedingt was zurück möchte, oder damit die eigene Partnerin auch was bekommt.
Mach da kein Drama draus.
Ich schenke meiner Schwiegermutter seit 20 Jahren ein Geschenk zu Weihnachten und Geburtstagen, und habe noch nie was zurück bekommen. Stört mich nicht wirklich. Zumindest ich muss mir nie was vorwerfen lassen…& bekomme keinen eventuellen Blödsinn.
Ich schenke etwas, um anderen eine Freude zu machen, nicht weil ich eine Gegenleistung erwarte.
Dann schenk du nichts mehr….
Aber dein Freund kann es dich weiter tun, wenn er es möchte