Frust - Ehefrau in der 38 ssw und grantig

Hi,
Will hier nur meinen Frust raus lassen. Wir erwarten in 2-3 Wochen unsere Tochter und ich freue mich sehr.
Meine Frau war bis vor kurzem auch recht beschwerdefrei aber seit ein paar Wochen ist sie nur noch mies gelaunt. Wirklich ALLES was ich mache ist schlecht. Es ist absurd... ich räume nach dem essen alles auf. Das nervt sie (weil wir hätten uns ja unterhalten können)... ich bin mir aber sicher, dass es sie auch genervt hätte wenn wir uns unterhalten hätten. Sie legt wirklich jedes Wort auf die Gold Waage.
Ich mache so unfassbar viel im Haushalt und sie muss eigentlich nichts mehr machen aber gerade ist einfach alles einfach nur schlecht und böse.
Sie muss doch merken, dass sie gerade absolut Hormon gesteuert ist...

Und bevor jetzt gute Ratschläge gibt wie "hast du mal xyz getan"
Ich mache wirklich alles:
Haushalt, Einkaufen, Kochen, nimm sie in den Arm, kuschel mir ihr usw...

Warum merkt sie nicht, dass ihr Verhalten echt absolut daneben ist?

3

Ihr alles abnehmen ist der falsche Weg.
Mein Mann macht auch das meiste, da das Kind bald kommt. Aber ich bedanke mich dafür.

Wenn deine Frau schlecht mit dir umgeht, zeig ihr Grenzen auf "so geht's nicht". Wehre dich! Auch Hormongesteuerte Menschen dürfen nicht alles.
Weise sie in ihre Schranken ein. Sag ihr, dass du das Verhalten zwar verstehst, da es ihr schlecht geht, es aber nicht OK ist, so mit dir umzugehen!
Wenn du anfängst, auch dich selbst wichtig zu nehmen und nicht nur ihre Launen, könnte sich das ändern.

1

Sicher kommt das durch die Hormone. Aber sie kann es selbst nicht merken, weil ihre Empfindungen gerade echt sind. Hab einfach etwas Geduld mit ihr, eine Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken, gerade gegen Ende.

2

Du hast ja schon gemerkt, dass sie Hormongesteuert ist. Also durchhalten, das wird ein paar Wochen nach der Geburt besser, wenn dann nicht der Schlafmangel die Stimmung trübt.
Vielleicht kann es in der Zwischenzeit helfen, wenn du nicht einfach alles machst, sondern Zeit mit ihr verbringst und einfach nur für sie da bist.

4

Rede mit ihr. Begegne ihr mit Verständnis, zeige aber auch deine Grenzen auf. In Ich Botschaften und indem du sie fragst, was sie braucht. Also in etwa: Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach für dich ist. Aber es verletzt mich, wenn du dies und jenes sagst.
Nach dem Essen könntest du sie fragen, ob du bei ihr bleiben sollst und später abräumen oder erst abräumen und dann zu ihr kommen. Natürlich nicht immer, du darfst auch selbst entscheiden ;-)Vielleicht hat sie Ängste oder fühlt sich generell unwohl. So fremdgesteurert zu sein ist nicht witzig, gibt ihr aber nicht das Recht, dich schlecht zu behandeln.

Ihr schafft das!

Aber stell dich schon mal drauf ein, dass das nach der Geburt auch noch eine Weile so geht….

5

Sie geht gerade durch eine Phase im Leben, die ihr kräftetechnisch alles abverlangt.

Ihr Grenzen aufzeigen, und und und... das schafft sie gerade nicht.
Ihr Körper ernährt aktuell 2 Menschen, sie hat Schmerzen, Hormonen Chaos und ihre Füße sind angeschwollen, du musst ihr sogar helfen, das bedeutet Partnerschaft

Mein Mann sagte so schön : die Schwangerschaft ist die schwächste und stärkste Phase einer Frau, der Mann muss ihr zur Seite stehen und beweisen, dass er für sie da ist. Mein Mann hat den gesamten Haushalt geschmissen, gearbeitet und mich sogar massiert. Für ihn ABSOLUT normal. Und wenn ich zickig wurde, wusste er das, kaufte Schokolade oder meinte okay schatz, ich verstehe das.
Wenn ich die Kommentare hier lese,merke ich erst,was für einen tollen Mann ich mir da geangelt habe.

Ich bin -offensichtlich- in einer tollen Beziehung. Heute bin ich ihm dankbar, dass er mich hat machen lassen. Er ist nicht schwanger , und leidet nicht, leistet körperlich keine Höchstarbeit.
Wisse im Hinterkopf, dass sie das so nicht meint und dich gerade jetzt im Leben am meisten braucht. Die anderen Kommentare hier, die kannst du bestenfalls ignorieren, sonst bist du bald ein getrennter Mann. Den Standpunkt vorweisen? Die Frau hat bald eine Geburt vor sich, da hat sie andere Probleme.

6

Also sorry, aber man kann es auch ein bisschen übertreiben.#augen Natürlich ist eine Schwangerschaft anstrengend und gerade die letzten paar Wochen teilweise eine echte Qual. Aber das heißt nicht, dass man sich aufführen muss, wie die Axt im Walde!
Und btw: nicht alle Frauen haben geschwollene Füße und fahren auf Fußmassagen ab - mich hätte mein Mann damit jagen können.

Lieber TE,
es ist toll und auch wichtig, dass Du Dich so um Deine Frau kümmerst, aber NEIN: schwanger sein ist keine Krankheit und rechtfertigt nicht alles und jedes Verhalten. Deswegen ist es auch Dein gutes Recht, ihr zu sagen, dass Dich das Verhalten von ihr verletzt. Deswegen wird sie sich mit Sicherheit nicht von Dir trennen.

8

Das klingt toll und mein Mann war genauso aufmerksam ♥️ abends im Bett hab ich mich auch immer entschuldigt,dass ich ihn anschnauze 😅

7

Ist doch egal ob sie das nun merkt oder nicht, es ist einfach so. Verständnis zeigen!
Finde ich klasse, dass du so viel im Haushalt hilfst und dir Gedanken machst aber sie leistet mit ihrem Körper auch Schwerstarbeit. Du weißt ja sicher, wo es alles ziept und weh tut. Aber dann kommen da evtl. noch Ängste dazu, sie muss das Kind schließlich auf die Welt bringen. Plus die Gedanken um die Zeit danach.
Ich denke, du musst da jetzt einfach durch. So wie sie durch Sodbrennen, Rücken- und Fußschmerzen und was sonst noch.