Zum Kuscheln hab ich keine Kraft mehr

Hey Zusammen!

Momentan stört mich etwas an meiner Partnerschaft und wollte euch fragen ob das normal ist.

Wir sind seit drei Jahren zusammen und haben einen Sohn der zwei Monate alt ist.
Nach der Geburt hatten wir auch schon einmal miteinander geschlafen, aber der Kleine wird oft wach und wir mussten unterbrechen.
Abends dreht er leider immer etwas auf und tagsüber ist mein Mann arbeiten.

Ich habe abends auch echt keine Kraft mehr und irgendwie auch garkeine Lust auf Berührungen meines Mannes 😂
Es nervt mich unglaublich und am Liebsten würde ich alleine schlafen gehen…

Ich habe einfach keine Kraft Mama, Hausfrau und dann noch Partnerin zu sein.
Meine Beziehung ist mir trotzdem wichtig und ich hoffe es wird in ein paar Wochen/Monaten besser ?

Viele Grüße!

1

So geht es vielen. Man ist "overtouched". Den ganzen Tag hängt das Baby an einem dran und wenn dann abends Mal das Baby nicht an einem dran hängt, dann hängt der Mann dran. Man möchte seinen Körper einfach Mal für sich haben. Aber ist kann dir sagen, es wird besser. Aber es braucht Zeit. Rede offen mit deinem Mann. Vielleicht kann er dir das Baby einfach Mal ein Stündchen abnehmen damit du dich um dich selbst kümmern kannst und dich selbst wiederfinden kannst um dann Kraft zu haben weitere körperliche Nähe zuzulassen. Lasst euch Zeit und redet offen miteinander.

2

Ich denke, alles normal iund im Rahmen. Extrem kleine Kinder, Stress, neue Rollen, neue Aufgaben, das muss man alles erst wegstecken, ordnen und es muss sich finden..

Du brauchst Deine Zeit, nimm Dir Deine Zeit. Und kommuniziere es auch an Deinen Partner, so freundlich wie möglich. Sag ihm, es ist nicht für immer aber momentan bist Du voll fixiert auf die Mutterrolle. Ich denke, die Natur hat das nicht umsonst so eingerichtet, dass sehr frische Mütter erstmal zu 99% auf das Kind konzentriert. Haushalt, Sex, ggfs. auch Partner können warten.

3

Ich kann auch nur bestätigen dass es das einfach gibt. Natürlich bei einen mehr, bei anderen weniger. Und ich denke auch, dass Zeit für dich ein Lösungsweg sein könnte. Etwas allein auf dem Sofa rumhängen, plus ein Bad und mal nicht Windeln wechseln. Aber setzt dich nicht unter Druck, erzwingen kann man es trotzdem nicht. Wichtig ist tatsächlich dass du es deinem Mann erklärst.

4

Wenns nicht normal ist, bin ich auch unnormal 😉
Ich seit fast einem Jahr Mutter und war jetzt vorher auch nicht so die kuschelmaus 🤣
Aber seit unser Kind da ist, mag ichs noch weniger.
Ich habe sie wahnsinnig viel und gerne getragen, mach ich immer noch, wenn auch nicht mehr in dem Umfang. Aber da konnte ich abends einfach kein gekuschel mehr aushalten. Das hatte auch nichts damit zu tun, dass ich meinen Mann weniger liebe. Das Maß an berührungen war einfach erreicht. Ich wollte abends meinen Körper NUR für mich. Wir haben darüber geredet und mein mann versteht das, er ist zum Glück auch nicht der "überkuschler", aber selbst ihm kams seltsam vor, wenn ich auf der Couch plötzlich 2m weit weg saß von ihm. 🤣 mittlerweile ist es wieder leichter, aber wenn sie Tage hat an denen sie regelrecht an mir klebt, nehm ich mir diese Freiheit abends. Mein mann weiß schon bescheid, wenn ich Abstand halte und respektiert das.