Ehekrise mit Verdacht auf ein Verhältnis mit anderem Mann

Hallo zusammen, ich bin in einer verzwickten Situation, ich habe den Verdacht, dass meine Frau beginnt sich in einen anderen Mann zu verlieben, alle Anzeichen stehen dafür. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten sol. Passiert ist es wohl vor meinen Augen auf einer Faschingsveranstaltung, seither viele Geheimnisse, ausreden, überschwinglich Gute Laune, Whatsapp nur noch Geheim, bin mir aber nicht sicher, da der Mann auch in einer Beziehung steht. Wie soll ich mich nun verhalten. Ich werde so langsam verrückt und will meine Ehe retten. Was kann ich tun, direkte Ansprache führt zur Eskalation, hatte ich schon vorsichtig versucht.

15

Du hast solche Angst sie zu verlieren, dass sie wohlmöglich in der Beziehung an dem längeren Emotionshebel sitzt.

Wie wäre es, wenn du im Geiste sagst : wer mich nicht will, den will ich nicht.

Und mit dieser Denkensweise mal ruhig ansprechen, wie du fühlst. Wenn das nicht geht, verbringst du deine kostbare Zeit mit wohl der Falschen.

Deine Angst, ohje, wenn sie fremdgeht... Falls sie fremd geht (falls!), sollte sie doch Angst haben. Hier ist die emotionale Abhängigkeit wohl ein Hauptproblem. Frauen können damit meist nicht umgehen und suchen sich dominantere Männchen. Nicht alle natürlich.

- Mit ihr reden
- Da ist wohl was im Busch, Intuition liegt bei gesunden Menschen selten falsch
- Was wäre wenn Szenario im Kopf bedenken und akzeptieren
- Nur retten was zu retten ist

Mein Handy liegt offen auf dem Tisch, mein Partner kann jederzeit reinschauen. Tut er nur nie. Selbst wenn, stört mich 0, wir kommunizieren alles offen und Eifersucht gibt es bei uns selten.

17

Hallo Keksii, herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag, "Zitat: Hier ist die emotionale Abhängigkeit wohl ein Hauptproblem", du meinst jetzt damit, ich soll eher von meinen Emotionen absehen und eher den normalen Ehemann und den ganz gewöhnlichen Alltag spielen?!? Wenn dies nur funktionieren würde, aber du hast recht, hier bin ich leider der Emotionalere und das zeige ich dann auch. Und zum Thema "Retten" ich lasse keinen Versuch aus unserer Ehe zu retten!!! Ja das Handy liegt von ihr auch meist irgendwo rum und kümmert sich auch nicht, wenn ich es von einem Platz zum anderen lege, oder sogar mal drauf schaue (mit ihrer Einwilligung oder Aufforderung natürlich), aber aktuell ist dies sehr heitel, das heißt sobald eine Nachricht kommt wird nach dem Handy gegriffen und so drauf geschaut, dass ich ja kein Blick riskieren könnte, das war vor einer Woche noch anders.

18

Hallo, leider hat sich bis heute nichts ergeben, es scheint alles normal zu sein, im Gegenteil, ich werde soger nochmehr verwöhnt, ich verstehe gar nix mehr, was soll ich tun, einfach resignieren, oder gibt es hier ein inovative Lösung, was meint ihr, was kann ich tun, ich werde verrückt, wenn es so weiter geht. Die direkte Ansprache kann hier genau das Gegenteil bewirken, dass sie sich abwendet, wenn sich mein Verdacht nicht bestätigt. Keine Ahnung.....

1

Dass der andere Mann ebenfalls in einer Beziehung ist, verhindert leider keine Affäre.

Viele Möglichkeiten hast Du nicht. Am effektivsten ist es, zu reden.
Du hast es schon "vorsichtig" versucht? Lass Dich doch nicht klein machen. Hier muss Tacheles gesprochen werden.
Die Anzeichen sind verdächtig, ja.
Aber letztlich bekommst Du nur Klarheit in einem Gespräch.

Fang nicht an im Handy oder anderswo zu schnüffeln. Bleib ehrlich.

2

Danke für den Hinweis Pirelline. Ich möchte herausfinden ob tatsächlich was dran ist, da sie bei der Ansprache immer verneint, ich soll sie in Ruhe lassen, sie will nur in der Gruppe Spaß haben, sagt sie. Ich kenne auch die Meisten in der Gruppe, jedoch weißt mich keiner darauf hin, dass hier was nicht stimmt. Wie kann ich es herausfinden, ohne dass ich sie bis zum Streit konfrontiere, das ist die Frage!

6

Andere werden Dich auch eher nicht darauf hinweisen. Aus diesen Dingen halten sich die meisten raus.
Und wenn Dir irgendjemand Storys erzählt, kennst Du nicht den Wahrheitsgehalt.

Unternehmt doch mit der Gruppe mal was gemeinsam. Dann siehst Du doch schon eine Menge.

weitere Kommentare laden
3

Da der Ton die Musik macht, weiß ich nicht, WIE Du Deine Partnerin ansprichst. Die geänderten Verhaltensweisen ihrerseits geben einer Intuition vermutlich Recht, zumindest dahingehend, dass sie da wohl anregende Konversationen führt. Andereseits ist es oft der falsche, wenn auch verständliche Ansatz, solche Diskussionen zu emotional zu beginnen und es an Souveränität fehlen zu lassen.

Wenn Du es pro-aktiv angehen willst, dann gehe stringent und mit ruhigem Ton vor und lasse Dich nicht abwiegeln mit Ausflüchten. Sie soll wissen, was Du ahnst oder zu wissen meinst. Reagiere nicht wie ein eifersüchtiger Zampano sondern zügel Deine Emotionen auch wenn es schwer fällt.

Alles andere muss sich finden und lannst nur Du für Dich entscheiden. Wird die Situation zu unerträglich, solltest Du die gemeinsame Wohnung oder das Haus verlassen, vielleicht erst auf Zeit. In der Regel spürt man ob es noch ein "Weiter so" gibt.

4

Was mich hier noch ein wenig davon abhält ein derartiges Gespräch zu führen, ist die Unsicherheit ob es tatsächlich so ist und wenn ich dieses Thema anspreche erst recht zur Eskalation führt, das hatte ich schon vor 3 Jahren mal. Das möchte ich vermeiden. Es ist auch noch nicht lange her dass sie sich so verhält, erst 5 Tage so richtig, zuvor war es eher freundschaftlich zwischen denen 2. Ich suche nach einer Lösung, ausserhalb eines direkten Gespräch, hat hier jemand eine Idee? Danke im voraus!

5

Eine Lösung außerhalb des direkten Gesprächs?
Was willst du denn da hören? Schau in ihrem Handy nach, verfolge sie abends und Check ihren Browser Verlauf oder was?

Eure Beziehung ist doch eh schon dahin. Entweder wegen ihrem Fremdgehen oder wegen deinem Misstrauen bzw. Paranoia.

Hast du ihr Mal deinen Standpunkt auch mitgeteilt? Wo du dich gerade befindest emotional? Wenn sie dich da nicht abholen kann sondern jedes Mal Ausrastet, ist bei euch ja auch schon was faul. Was willst du denn noch von so einem Menschen, der dich am Finger verhungern lässt bzw dem du so sehr misstraust?

weitere Kommentare laden
19

Mein Gott Kurt, jetzt nimm dir ihr Handy und schau rein. Du bist zu feige mit ihr tacheles zu reden, also bleibt dir nur der Weg.
Schnapp dir das Teil und Problem gelöst.

20

Hallo Wuchoch
Ist nicht richtig, wegen Vertrauensbruch, ich überlege es mir. Aber um andere Streitigkeiten auszuräumen, wird dies wohl der einzige Weg sein, ich gehe davon aus, dass der Chatverlauf eh gelöscht wurde, wenn was dran ist. Das hat nicht mit Feigheit zu tun, ich möchte in der Situation nur das "Richtige" tun.... Aber was ist das richtige außer Konfrontation. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Lösung ohne mich anzugreifen... Sorry!:-(