Hey.
Ich hab eine dringende Frage an euch.
Bin seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und hatten viele höhen aber auch tiefen. Wir sind 23 und 24 Jahre alt und in einer Glücklichen Beziehung und wollten demnächst sogar zusammenziehen in eine Mietwohnung. Vor kurzem hatten meine Eltern viel Streit. Trennung nach 15 Jahren, Schulden mit Haus und keine Lösung dafür. Ich hatte meiner Freundin das alles vor ca 3 Monaten als das Drama mit Eltern anfing immer alles erzählt. Dann stellte sich heraus das sie das alles ihrer besten Freundin weitererzählt hat. Hab mich da schon irgendwie schlecht Gefühlt weil es ein Geheimnis war. Hab ihr das auch verziehen und gesagt ich möchte nicht das du es weiter erzählst. Dann hat sie mir versprochen sie erzählt was das Thema betrifft nichts mehr weiter. Jetzt vor kurzem hab ich zufällig eine Nachricht von ihrer besten Freundin gelesen wo drin stand: hab immer so Angst nachzufragen nicht das Leon mitliest
Hab die Nachricht nicht aus meinem Kopf gekriegt. Vorab bin selber kein Heiliger. War an ihrem Handy und dann war da eine Sprachaufnahme. Wo sie wieder alles erhählte und auch das sie meinen Vater nicht mag aber er ihr trotzdem leid tut. Hatte auch erzählt das mein Vater bald eine OP im intim bereich hat. Dann stand noch dabei bei der Nachricht von der Freundin: hab immer angst nachzufragen das leon mitliest. Antwortete meine Freundin: kann schon mal passieren😂 Vielen Dank für das mitdenken
Weiß grad nicht wie ich damit umgehen soll
Freundin Geheimnis
Ich hab immer ein Problem damit, warum manche für bestimmte Teilbereiche des nahen Lebens so ein "Geheimnis" draus machen müssen oder was da alles als "Geheimnis" definiert wird. Und warum. Es sind Vorgänge des Lebens, die u.U. Einfluss auf andere Menschen haben. - Was sollen "Geheimnisse" da bringen?
Probleme totschweigen? -
Klar: dem Postboten erzählt man sowas nicht. Aber es besteht doch auch immer ein soziales Austauschbedürfnis, Redebedürfnis, besonders bei besorgniserregeneden Themen.
Gerade Frauen verarbeiten auch Dinge, oder bilden sich eine Meinung "im reden" - u.U. wenn das mit dem Partner direkt nicht geht oder ihn sogar betrifft, auch mit der Besten Freundin. Sie scheint einfach ein Bedürfnis zu haben, zu reden.
Ich denke, man kann durchaus auch Grenzen ziehen oder ausweiten: gerade Beste Freundinnen sind dafür da, auch bei Problemen zu helfen oder auch einfach nur mal zuzuhören.
Du siehst nur einen Schaden für das Image Deiner Eltern. Ist Dir bewusst, dass Du mit diesem Thema ihr eine Problematik anträgst, aber sie damit alleine lässt, wenn sie nicht drüber reden darf?
-- aber dass Deine Freundin u.U. damit umgehen muss, was da passiert, eventuell ein Problem damit hat, oder sich Sorgen macht, oder sich sortieren will und jemanden zum reden braucht, siehst du in diesem speziellen Fall wohl nicht?
Denk mal drüber nach.
Es ist nichts so einseitig, wie Du es erst oben im Threat schreibst.
Wo soll sie denn mit den Problemen oder ihren Gefühlen da drüber hin?
Vielleicht möchte sie sich einen Rat abholen, wie sie Dir helfen kann, schafft das aber nicht alleine und redet deswegen mit der Freundin?
Klar möchte ich mich bei meiner Freundin drüber auskotzen dürfen, dass ich meine Schwiegermtter nicht mag. - -sorry. das würde ich mir nicht verbieten lassen. -- und anscheinend beschäftigt sie es ja, da es denen eben nicht gut geht. - Vielleicht hat sie ein schlechtes Gewissen, jemanden nicht ausstehen zu können, der eigentlich ein richtiges Problem hat?
Sorry, aber ich finde, man darf niemandem Gespräche mit der Besten Freundin verbieten. -- dass diese es dann wiederum nicht weiter erzählt gehört da natürlich in deren Vertrauensverhältnis.
Jemanden zum Reden braucht jeder. Und ja: hier und da sollte man aufpassen. - aber dieses "Geheimnis" aus so offensichtlichen Dingen machen finde ich im ganz nahen Umfeld echt seltsam.
Du hast es auf dem Punkt gebracht. 👌🏻
Für mich ist der Partner der Mensch, der mir am nächsten steht. Trotzdem ist es in Ordnung, seine Angelegenheiten mit der besten Freundin zu besprechen?
Hier gab es mal einen Thread, in dem heiß diskutiert wurde, ob man Geheimnisse der Freundin mit dem Partner teilen darf. Da waren viele der Meinung, dass das so rum nicht in Ordnung ist.
Frauen sprechen halt mit ihrer besten Freundin. Immer. Über alles. Ist quasi eine Art Therapie.
Nö
Ausnahmen bestätigen die Regel
Ich würde erst einmal an deiner Stelle überlegen, ob das mit dem Zusammenziehen so eine gute Idee ist. In Punkto Illoyalität schenkt ihr euch leider beide gerade nichts, auch wenn dir mein Mitgefühl gilt. Weil sie nämlich ne Tratschtante ist, die ohne Not Vertrauliches aus der Beziehung nicht für sich behalten kann, was ich echt richtig daneben finde (und nein, ich habe nie zu den Frauen gehört, die meinten, ihren Freundinnen alles aus meinen Beziehungen oder von meinen Partnern brühwarm erzählen zu müssen, weil das eben dem Partner gegenüber illoyal ist); du wiederum gehst hin, ohne sie mit der zufällig gelesenen Nachricht in einem Gespräch zu konfrontieren, was der bessere Weg gewesen wäre, und liest/hörst Chats von ihr nach. Davon hast du aber auch nichts gehabt, außer der erneuten Gewissheit, dass sie eine Tratschtante ist, was du ja vorher schon wusstest.
Vielleicht verbringt ihr zunächst einfach mal nur weiterhin eine nette Zeit zusammen und schaut beide mal, wohin sich das Ganze mit euch überhaupt noch entwickelt, zumal du ja auch derzeit extrem viel um die Ohren hast (Trennung/Sorge um deine Eltern). Sprich einfach nochmal rumprobieren, ob das mit euch beiden wirklich was auf Dauer wird, ohne dass ihr beidseitig Grenzen des anderen überschreitet (ja, auch Chats lesen/mithören die nicht für dich bestimmt sind, sind Grenzüberschreitungen). Vor allem, auch wegen dir, ob du wirklich mit jemandem langfristig zusammen sein willst, der immer wieder missachtet, dass du Dinge, die du in einer Beziehung vertraulich weitergibst, anderen mitteilt. Ich verstehe da nämlich voll und ganz, dass das dich verletzt hat, nur deine (Gegen-)reaktion war halt auch nicht sonderlich angemessen und hat dir vor allem gar nichts gebracht außer Ratlosigkeit.
Ich finde es absolut nicht ok von iht. Ihr seid noch in dem Alter, wo meiner Erfahrung nach die beste Freundin noch die erste Vertraute der Frau ist und nicht der Partner, so lässt sich das erklären.
Trotzdem Mist. Ich würde ihr da ganz klar einen Vertrauensbruch vorwerfen. Ist dabei auch völlig egal worum es geht- wenn Du sagst, sie soll schweigen und sie verspricht es, muss es auch so sein.
Wie viele “Höhen und Tiefen” kann man mit Anfang 20 und gerade mal drei Jahren Beziehung denn schon gehabt haben? Du meine Güte, da sollte doch noch der Himmel voller Geigen hängen. Stattdessen Drama Baby.
Du hast einfach nix an ihrem Handy verloren und wenn sie offensichtlich nix für sich behalten kann - ja mei Herrgott, dann erzähle es ihr eben nicht. Bin ohnehin nicht der Meinung, dass sie oder sogar du Details von einer “OP im Intimbereich deines Vaters” wissen muss.
Ihr solltet nicht zusammenziehen sondern euch trennen. Das wird nix.
Was eine unqualifizierte Aussage.
Trennung? Ernsthaft?
Puh, da fehlen mir wirklich die Worte
Ich finde das Weitertratschen von vertraulichen persönlichen Dingen wirklich schlimm.
Die Trennung deiner Eltern und die ganze Situation drumherum belasten dich. Du vertrautest sie deiner Freundin an und sie tratscht jede Neuigkeit/ Entwicklung in dieser Sache zeitgerecht und brühwarm weiter, macht dabei nicht mal vor empfindlichen gesundheitlichen Dingen deines Vaters Halt und macht sich dabei auch noch über dich lustig. Sie sollte dir eher beistehen, anstatt dir in den Rücken zu fallen.
Da würde ich an deiner Stelle zukünftig ihre Verspechen, die sie mir gibt, in Frage stellen. Ebenso ihre Loyalität.
Mein Vertrauen wäre weg.
Mal ganz abgesehen davon, dass deine Eltern sicherlich auch nicht wollen, dass fremde Dritte ihre persönlichen Erlebnisse/ Krankheitsgeschichten detailliert kennen.
Wäre ich an deiner Stelle, würde diese Frau in Zukunft nichts mehr von mir erfahren.