Verknallt, trotz Beziehung

Hallo zusammen,
ich stecke irgendwie in einer kleinen Liebeskrise die ich jetzt schon seit ein paar Wochen mit mir herumtrage und bisher habe ich noch mit niemandem darüber gesprochen. (Weil ich aber auch nicht weiß mit wem ich darüber reden könnte.)

Fangen wir ganz von vorne an:
Ich (weiblich, 28 Jahre) bin mit meinem Freund (männlich, 29 Jahre) seit 4,5 Jahren zusammen.
Wir haben uns damals auf der Arbeit kennengelernt. Ich war zu der Zeit in meiner Ausbildung und er war mein Ausbilder.. So wie das eben ist, wenn man im Büro den ganzen Tag zusammen hockt und dann auch noch ähnliche Interessen hat, hat es dann irgendwann zwischen uns gefunkt. Damals war ich erst noch in einer festen Beziehung, welche ich dann aber beendet habe, weil ich den Schmetterlingen im Bauch nachgehen wollte. Zumal mich mein Expartner damals dann auch schon ein wenig in seiner Art genervt hat und die sexuelle Anziehung auch weg war..

Zeitsprung zu heute:
Ich bin eigentlich sehr glücklich in der Beziehung und würde mich immer wieder so wie damals entscheiden.
Wir haben seit ein paar Monaten unsere Wohnung erweitert und es fühlt sich nicht mehr wie eine Studi-Bude an, sondern etwas erwachsener, da wir endlich Platz für ein Esszimmer und einen Hobby-/Arbeitsraum haben. Mit seiner Familie komm ich auch super klar und wir haben auch einige gemeinsame Interessen. Er ist sehr fürsorglich und ich kann mich ihm mit allem anvertrauen. .. Klar streiten wir uns auch mal und die Schmetterlinge vom Anfang sind schon eine Weile weg, aber ich würde ihn in meinem Leben nicht mehr missen wollen. (Ich kuschel auch immer noch gerne mit ihm und fühle mich zu ihm hingezogen.)
Soweit so gut.. es gibt nur ein kleines Problem:
Ich hab mich total in einen Freund von uns verknallt.
Es hat ein wenig gedauert, bis ich es selber bemerkt habe, weil er optisch eigentlich überhaupt nicht mein Fall ist. Aber ich kann nicht aufhören an ihn zu denken, freu mich auf jedes gemeinsame Treffen wie eine Sechzehnjährige und werde nahezu depressiv, wenn ich nichts von ihm höre.

Kennengelernt habe ich ihn im letzten Sommer zum ersten Mal. Er ist ein alter Freund meines Freundes, welcher diesen schon aus Schultagen kennt. Zu dem Treffen kam es damals, weil wir ein neues Hobby starten wollten und er der Einzige war, von dem er wusste, dass er das auch macht. So haben wir uns damals erstmals zum Bouldern getroffen. Da es uns Spaß gemacht hat, haben wir das ganze beibehalten, sodass sich mittlerweile eine kleine Gruppe um uns gegründet hat, mit der wir uns 2-3 Mal die Woche in der Boulderhalle treffen.
Wenn man sich so häufig sieht, lernt man sich zwangsläufig irgendwann auch etwas besser kennen und redet über alles mögliche.
Dabei hat sich irgendwann herausgestellt, dass wir den gleichen Lieblingsmusiker haben und er generell was die Musik angeht mit mir mehr auf einer Wellenlänge ist als mein Freund. Er ist dann im November bei einem Konzert eingesprungen zu dem mein Freund nicht wollte und da haben wir einen echt coolen Tag zu zweit verbracht. ..ich denke irgendwann danach habe ich dann angefangen mehr Gefühle für ihn zu entwickeln.
Anfangs habe ich mich einfach nur gefreut, wenn wir etwas getextet haben und bin in der Boulderhalle dann richtig aufgeblüht, wenn er da war.
Mittlerweile quält es mich aber, wenn er mir nicht schreibt oder wir uns ein paar Tage nicht sehen..

Ich hab allerdings auch überhaupt keine Ahnung, wie er mich denn vielleicht sieht. Klar, vermutlich erstmal als tabu, weil ich den festen Händen seines Freundes bin. ..Aber abgesehen davon, fühlt es sich an, als wäre da immer wieder etwas unausgesprochenes zwischen uns.
Er zitiert gerne unseren Lieblingsmusiker mit mir zusammen, beugt sich gelegentlich beim reden/lästern in meine Richtung und wenn man sich ein High Five/eine Faust gibt nach einem geschafften Boulder, hab ich das Gefühl, dass er die Berührung immer ein wenig länger dauern lässt als bei den anderen. .. Er erzählt auch nicht von anderen Frauen oder dass er auch nur irgendjemanden attraktiv findet. Im Gegenteil: Er hat nur Mal erzählt, dass er sich keine Freundin besorgt, weil er dann mehr Geld hat. (Ich habe am Rande mal durch andere Freunde mitbekommen, dass er sich zu Schulzeiten wohl mal an einer verbrannt hat.)

Es sind so kleine Situationen, die mich glauben lassen dass da mehr ist:
- Die letzten Male nach dem Bouldern sind die Jungs immer noch duschen gegangen. Mein Freund und ich machen das immer lieber zu Hause. Das führte dann dazu, dass wir uns gar nicht richtig tschüss gesagt haben, da ich dann schon weg war, wenn er aus der Umkleide rauskam. ..Die anderen Jungs aus der Truppe scheint es nicht zu stören, wenn dann Mal eine Verabschiedung unter den Tisch fällt. Er hat dann allerdings beim letzten Mal noch extra gestoppt und gefragt, ob ich denn gleich noch da wäre. Als ich das verneinte, hat er sich seine Umarmung zum Abschied geholt und ist dann in die Umkleide. (Generell bekomme ich immer eine Umarmung zur Begrüßung und zum Abschied, aber auch schon immer. .. Eigentlich empfinde ich das als nichts besonderes, weil ich auch schon immer gerne Menschen zum Gruß/Abschied umarme. ..Aber die Situation fühlte sich da irgendwie so an, als wäre es ihm auch wichtig die Umarmung einmal mitzunehmen.) (+ die Jungs bekommen eher eine Faust zur Begrüßung und zum Abschied.)

- Eigentlich plant er ungerne Termine die in der Zukunft liegen.. Aber als ich ihn gefragt habe ob er mit auf ein Tagesfestival kommt hat er trotzdem zugestimmt. Und als ich ihn vor ein paar Wochen gefragt habe ob er Ende des Jahres den Lieblingsmusiker mit mir sehen möchte, hat er mir quasi instant das Geld für die Tickets überwiesen. Obwohl er kurz zuvor schrieb, dass er es hasst Sachen soweit im Voraus zu planen.

- Beim letzten Mal hat er auch meine Hand genommen und sie meinem Freund zum "heile pusten" hingehalten, nachdem ich mir dort Schrammen zugezogen hatte. ..Das hat mich auch etwas überrascht, dass er die einfach so griff.

- Als er dann selber eine Schramme am Ellbogen hatte, meinte ich spaßeshalber "Jetzt können wir Blutsbrüderschaft schließen." Dem hat er auch sofort zugestimmt und seinen Ellbogen direkt hingehalten. .. Normalerweise hätte ich da auch mit einem lachen und abweisen gerechnet. Wir waren jetzt beide nicht stark am bluten, aber eklig ist es ja eigentlich schon..oder?

- Er sitzt auch häufig bei mir, wenn ich mich hinsetzen und blödelt gerne mit mir rum. Letztens hat er auch ein Anstarr-Wettbewerb mit mir gestartet, bei dem wir uns echt lange in die Augen geschaut haben... (Das hat er aber auch schon mit meinem Freund gemacht.)

- Und dann gibt es noch zwei Situationen von Silvester unter Alkoholeinfluss, die mir nicht aus dem Kopf gehen. Zum einen hat er mir seinen Lolli angeboten, den ich irgendwann mal für einmal ablecken angenommen hatte. (War in dem Moment wie eine kleine Challenge.) ..und dann haben wir echt viel zusammen in der Küche getanzt und gesungen., während der Rest lieber im Esszimmer nebenan war. Dabei haben wir häufig Schulter an Schulter einander im Arm gelegen und es gab einen Moment da hat er mich mit seinem Unterleib einmal angetanzt /angestupst. Also so, wie man man die Brust rausstreckt und sich dann groß macht um mit der Brust von jemand anderem anzustoßen. ..Nur halt mit dem unteren Teil.. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das vielleicht ausversehen war und das vielleicht einfach nur eine Sache des Gleichgewichtes war.

Ansonsten macht er keine offensiven Annäherungsversuche. Also er schreibt mir selten, ist auch nicht immer sofort dabei, wenn ich ein gemeinsames Treffen vorschlage und nutzt damit auch nicht jede Gelegenheit mich zu sehen.. Er hat auch kein Problem damit, wenn ich in der Boulderhalle ohne ihn bin und muss nicht immer bei mir sein. Also er kann mir da auch gut die kalte Schulter zeigen und mich links liegen lassen.

Ja.. die Frage ist, wo mich das alles lässt. Auf jeden Fall in einem totalen Gefühlschaos.
Ich wüsste gerne, ob er die gleichen Gedanken hat und sich auch zu mir hingezogen fühlt, oder ob ich ihn vielleicht sogar störe oder nerve? (Zumindest schreibe ich ihn in letzter Zeit nicht mehr aktiv an um das zu vermeiden und dräng mich in der Halle auch nicht so auf..)
Und wenn er dann ähnliche Gefühle hat, was mach ich dann?
Ich möchte meine Beziehung zu meinem Freund nicht aufgeben und Fremdgehen ist für mich auch ein tabu.

In irgendwelchen utopischen Fantasien von mir, stelle ich mir vor zu beiden eine Beziehung zu führen, bei der wir alle zusammen leben und glücklich damit sind. Aber ich denke, dass ist dann doch etwas unrealistisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer von beiden damit okay wäre mich mit dem anderen zu teilen. (Zumal ich glaube ich auch ein Problem damit hätte, wenn meine Freund mir sagen würde, dass er gerne eine zweite Freundin in der Beziehung hätte.. Da würde ich dann Angst bekommen, dass sie besser wäre und er mich dann vielleicht gar nicht mehr bräuchte. Ich denke er könnte ähnlich empfinden, auch wenn ich versuchen würde ihm das Gegenteil zu erzählen.)

..Also, irgendjemand n Tipp wie ich aus der ganzen Sache glücklich rauskomme ohne jemanden zu verletzen oder zu verlieren? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich diesen Gefühlsknoten gelöst bekomme.

(Und nein, einfach lassen und vergessen ist kein guter Tipp. Das funktioniert nämlich nicht ohne weiteres. ..Auch schon alleine dadurch, dass man sich regelmäßig sieht. Das wäre komisch die Treffen da jetzt immer alle abzusagen und das Hobby aufzugeben. ..und auch teuer, wegen ner Jahreskarte.)

Ansonsten bin ich für jeden Tipp, Trost oder eigene Erfahrungen dankbar. (Alleine schon, dass ich mir das jetzt Mal von der Seele schreiben konnte hilft..)

12

Sorry, aber Du liest Dich wie ein Teenager, nicht wie jemand der mit grossen Schritten auf die 30 zugeht.
Deinen damaligen Freund hast Du verlassen als Dir langweilig wurde, stellst es so dar als hättest Du natürlich garkeine Chance gehabt Dich nicht(!) in Deinen Ausbilder zu verlieben und jetzt wiederholt sich das Ganze.

Du beschreibst ellenlang zig banale Situationen die Dich denken lassen dieser Freund könnte womöglich mehr für Dich empfinden als Freundschaft, analysierst, stellst Vermutungen an...
Er scheint Dich nett zu finden, mehr sehe ich darin nicht.
Was Du hier alles aufzählst, soviel belangloses könnte ich mir garnicht merken.

Meiner Meinung nach steigerst Du Dich da ziemlich in was rein, und die Liebe zu Deinem Freund kann so gross nicht sein wenn Du bereit bist für solche Spielchen.

Vieleicht solltest Du erstmal erwachsen werden und es dann ernsthaft mit einer Beziehung versuchen mit wem ganz anderes.
Dein Schwarm scheint keine Ambitionen zu haben eine Beziehung (mit Dir) zu führen und Dein Freund hat jemanden verdient der in ehrlich(!) liebt.
DU bist das nicht, denn sonst würdest Du Dich gedanklich garnicht so an dem anderen Mann festbeissen. Dann wäre das maximal eine kleine Schwärmerei die man stillschweigend geniesst und die auch wieder vorbeigeht.

13

Habe exakt das gleiche gedacht, genau so ist es.

1

Ich fürchte da wirst du um die alles oder nichts Strategie fast nicht drum herum kommen. Das Szenario würde so aussehen das du offen legst, was du fühlst, damit riskierst du allerdings alles, du riskierst das er es nicht erwidert, ihr nicht mehr gemeinsam euren Sport ausübt und das deine Beziehung beendet ist. Andererseits, wenn du sicher gehen möchtest, könntest du natürlich die Wartenummer machen, heißt, vielleicht kommt dein Schwarm auf dich zu. Was aber auch unwahrscheinlich sein kann, denn er riskiert seinen Schulfreund. Das die mal eben so durchtauschen, ist eine Fantasie. Sicher bist du meine Szenarien schon durchgegangen. Stillschweigen so weiter machen und die Beziehung mit deinem jetzigen Partner genießen und es als Schwärmerei abtun. Ich denke aber mal unter uns, wenn dieser Schwarm wirklich interessierte wäre, dann würde er anbeißen von sich aus. Signale hast du gesendet, er könnte ja auch auf dich zu kommen. Er riskiert damit allerdings auch alles. Das er dir wenig schreibt und da den Kontakt nicht weiter sucht, würde ich ebenso als Zeichen werten, welches dagegen spricht, er könnte mehr empfinden. Männer sind manchmal bei Sympathie einfach nur nett. Mein Partner ist auch super nett zu anderen Frauen, die absolut nicht sein Geschmack sind und die er nicht mal sonderlich mag, ich bekomme das dann auch mit, er spricht das frei raus und sagt nur oh gott oh gott., aber diese Mädels sind halt da, Partnerinnen von Freunden etc. trotzdem ist er höflich und unterhält sich. Das hat alles nicht immer unbedingt etwas zu sagen. Ausserdem, wieso hast du an einem Interesse der gerne Single ist und da mit Sicherheit ein absoluter Eigenbrödler sein wird? Ich kenne auch so einen, der wurde mal richtig übers Ohr gehauen, angeblich, die Geschichte erzählt er, wenn die Frage aufkommt, warum er keine Freundin hat, er hat nämlich niemals eine. Super netter Typ,, man vermutet bei ihm schon das er Schwul ist, was auch nicht schlimm wäre. Aber manche haben so ihre Probleme damit. Vielleicht trifft das auch auf deinen Schwarm zu, mal darüber nachgedacht? Schwule Männer können sehr gut mit Frauen.

Bearbeitet von quellgeist
2

Also, irgendjemand n Tipp wie ich aus der ganzen Sache glücklich rauskomme ohne jemanden zu verletzen oder zu verlieren?

Das was du möchtest ist unmöglich. Du willst einen Kuchen essen und gleichzeitig behalten. Entweder du konzentrierst dich auf deine Beziehung, oder du trennst dich und versuchst dein Glück bei Lieblingsmusikertanzbärumarmungskumpel. Sei dir aber klar darüber, dass auch dies in die Hose gehen kann, wenn er dich gar nicht will. Wenn du das vorher in Erfahrung bringen willst, kannst du das tun, fände ich allerdings nicht so prickelnd, da du dir dann ja schon die Optionen vorbereitet ohne, dass dein Partner etwas davon weiß. Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Freund erstmal munter abcheckt, was bei xyz Mädel geht?

Und nur nebenbei: Die Formulierung "eine Freundin besorgen" ist dermaßen geringschätzig, dazu fällt mir nix ein. Sind Partner ein Möbelstück? Oder ein Auto? Alles Austauschware?

Bearbeitet von Kyoko
5

Genauso ist es. Entweder Risiko, oder abhaken.

7

Jepp, hab ich auch gedacht. Eine Freundin besorgen… wie ein Gut. Und dann hat man mehr Geld? Sexistische Aussage. Ich hab mich noch nie von einem Mann aushalten lassen. Kommt halt immer auf einen selbst an, was man tut und mitmacht. Für mich wären solche Aussagen schon ein red flag. Klingt nach einem, der gern flirtet und nichts ernstes sucht.

3

Wenn Du bereit bist Deine jetzige Beziehung zu opfern lege die Karten auf den Tisch. Wie schon jemand schrieb-er riskiert seinen Freund, Du Deine Beziehung. Wenn er Dir wichtiger ist als Dein jetziger Freund, versuche es. Falls er Dich abblitzen lässt und sich Dein Freund trennt- schade, aber wenn Du Dich in wen anderes verliebst stimmte ohnehin was nicht in der Beziehung.
Wenn dieses Gefühl eben nicht weggeht, bleiben Dir auch nicht viele andere Möglichkeiten.
Aber in Deiner Situation geht das doch noch alles, kein Haus, Kind, Hund...;-))

4

Ach so- nö, ohne jemanden zu verletzen kommst Du da nicht raus. Wenn Du nichts sagst, verletzt Du Dich selbst, ansonsten auf die Jungs, einen oder beide....

Bearbeitet von kroki7
6

Ohne jemanden zu verletzen wirst Du keine klare Antwort bekommen.
Könnte gut passieren, dass Du beide verlierst.

Aber ehrlich gesagt, lese ich nicht einen klaren Hinweis, dass dieser Kumpel mehr für Dich empfindet. Du deutest Dir das so, dass es Dir zusagt. So werden Hoffnungen in ein Verhalten projiziert, die unrealistisch sind.

Hilft Dir sicher auch, wenn Du Dir das mal klar machst.

10

Ich sehe auch nur ein normales Verhalten, bewertet durch eine knallrosa Brille. Mit Hoffnungen und dem Suchen nach Hinweisen ausgestattet.

8

Hallo,

ich würde tatsächlich eine Pro und Contra-Liste für beide Männer machen. Egal, was du tust - die Männerfreundschaft wäre hinüber. Vielleicht will das keiner der beiden Männer und dann stehst du leer da.
Anhand der Pro und Contra-Liste kannst du ermitteln, was du bei deinem Freund vermisst und ihr könntet daran arbeiten, wenn du da willst. Nur der Musikgeschmack ist Pillepalle. Das ist kein Muss. Aber da scheint es was anderes zu geben.
Dagegen hat der Kumpel aber sicher auch Contra-Punkte.
Danach würde ich eine Entscheidung treffen.
Vernünftig wäre, sich zu trennen, denn da fehlt was. Entweder ermitteln und aufarbeiten oder sein lassen.
Ob der Freund dich dennoch will, kann dir keiner sagen. Ggf wird es ein 3. Mann und der Kumpel ist nur der Auslöser.

9

Wobei diese Liste auch nicht so ganz funktioniert, sie weiß nicht wie der Schwarm in einer Beziehung wäre. Ich lese nur etwas von einem bestimmten Sänger und viel weiteres nicht mehr. Für manche bedeutet sowas ja auch das Leben schlechthin, Fan zu sein. Ansonsten empfinde ich das Verhalten sehr unreif und auch noch jung wahrscheinlich, eher so Rosinen Pickend, kommt es für mich rüber. Schmetterlinge flattern nicht mehr, Alltag ist drin und eigentlich ist der Partner doch für Bespassung zuständig, so klingt das. Da kommt nun dieser Freund des Freundes an und bringt etwas pepp in die trist gewordene Beziehung, wie das so ist bei neuen Begegnungen im Leben, ist das immer erstmal interessant. Bis auch das langweilig wird..und dann? Dann ist der Postbote der immer so nette Botschaften hinterlässt wegen dem Paket plötzlich interessant, oder der nette Autoverkäufer usw usw.
Vielleicht ist man auch noch nicht gefestigt und möchte sich ausprobieren, dann nur zu, aber mit Verlusten.

11

Wie du aus der Sache rauskommst?
Denk bitte wie eine erwachsene Frau, rede dir nicht irgendwelche Sachen ein und dann vergeht das schon. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen indem man sich Dinge in den Kopf pflanzt, die eigentlich gar nicht da oder von Bedeutung sind.

14

Hallo,

puh ... wo ich schon las "ich bin eigentlich sehr glücklich ...." brauchte ich schon gar nicht mehr weiter zu lesen. Wer EIGENTLICH nur glücklich ist, ist es eben nicht. Du bist ein bisschen wie der Esel, den es auf's Eis verschlägt, wenn es ihm zu wohl geht. Offenbar suchst du den gewissen Kick, den dir dein Partner wohl nicht gibt, wenn du in wirklich sehr banale Situationen rosarote Wattewolken hineininterpretierst und dich enorm hineinsteigerst, anstatt kurz mal inne zu halten und nachzudenken, was du da gerade tust.

Wenn du so weitermachst, wird es irgendwann zu einer unschönen und/oder peinlichen Situation kommen, die du ganz sicher nicht erleben willst. Allein deine Fantasien rund um eine Dreierbeziehung finde ich schon schräg.

Daher mein Rat: Besinne dich auf deine Beziehung. Hinterfrage, warum du EIGENTLICH nur glücklich bist, was dir fehlen könnte und nicht darauf ob oder was der Kumpel deines Partners für dich empfindet. Schick mal deinen inneren Teenager in Klausur und lasse die erwachsene Frau mal eine rationale Entscheidung treffen.

Bearbeitet von deichbrise
15

Du und dein Freund seid ja recht jung zusammengekommen und wohl irgendwie gerade an einem Punkt angelangt, wo sich ein bisschen entscheidet, ob das zwischen euch was "für die Ewigkeit", also langfristiger ist. Natürlich kommt dann ausgerechnet zu dem Zeitpunkt ein anderer daher und stellt das mit euch erst recht auf den Prüfstand. Gut so, finde ich, denn es zeigt sich ebenfalls gerade, finde ich, dass du bei deinem Freund noch nicht komplett angekommen bist und das musst du in deinem Alter auch gar nicht sein. Ich verstehe deine Bedenken, alle um dich herum zu verletzen, aber auch für dich selbst entscheidet sich an dieser Stelle jetzt ein bisschen, welcher Mensch du (auch in Zukunft) sein willst. Einer, der zu feige ist zu sich und seinen Wünschen und Sehnsüchten zu stehen und sich so komplett in andere Dinge verstrickt, bis hin zu emotionalem und dann am Ende auch ggf. tatsächlichem Betrug? Wobei man sich da ja auch ein Stück weit selbst bescheißt. Den einen anschmachten, den anderen als Freund haben, sowas kann ja gar nicht gut gehen auf Dauer. Oder du sagst okay, ich sehe das jetzt auch für mich als Chance, mein Leben so zu gestalten, wie ich es mir wünsche, und klebe nicht aus Verpflichtungsgefühlen in einer Beziehung fest, die vermutlich über kurz oder lang eh scheitert. Mach mit dir reinen Tisch. Und dann mit den beiden Männern.