reagiere ich über?

hey! ich habe mich hier registriert um euch nach eurer meinung zu fragen, weil es hier sicher viele gibt die schon mehr erfahrung haben mit beziehungen als ich.

ich bin 23 jahre alt und jetzt ein jahr mit meinem freund (30) zusammen. mein freund ist ein sehr sehr spontaner mensch, ich dagegen brauche sehr viel struktur und muss immer alles durchplanen. mich plagen schon seit kindesalter sehr starke verlustängste, weswegen ich schon lange in therapie bin. am anfang unserer beziehung war es für mich nie wirklich ein problem wenn mein freund spontan mit seinen jungs ausgegangen ist, aber in letzter zeit ist es anders.

er kommt erst viel später nach hause als er es sagt, weswegen ich mich auf nichts einstellen kann, was mir sehr wenig sicherheit gibt. heute ist er ausgegangen, aber er hat gesagt er würde nicht lange wegbleiben. davor war die rede von einer party auf der wir beide eingeladen waren, jetzt ist er alleine hingefahren, obwohl er den ganzen tag gesagt hat dass er nicht hingehen will. (er hätte mich auch abholen können, aber nachfahren will ich ihm wirklich nicht).

ich bin sehr verletzt und fühle mich irgendwie verarscht, ich weiß nicht ob das nachvollziehbar ist. wir hatten wegen einer ähnlichen situation schon einmal einen sehr großen streit, und ich verlange nicht dass er nicht mehr spontan ist oder nicht mehr ausgeht, aber ich würde mir einfach wünschen dass er rücksicht auf mich nimmt. er weiß ganz genau wie schwierig solche situationen für mich sind, aber schafft es trotzdem immer wieder mich mit solchen dingen aus der bahn zu werfen, egal wie sehr ich mich bemühe möglichst gut mit der situation umzugehen.

ich weiß jetzt nicht wann er nach hause kommt, hab keine ahnung wo oder mit wem er ist und er antwortet nicht auf meine nachrichten.
reagiere ich über?

1

Ich finde ob du über reagierst kommt auf die Häufigkeit an, in der er dich in solche Situationen bringt. Alle paar Monate? Mehrmals im Monat? Wöchentlich? Außerdem finde ich den Grund für seine Verspätungen nicht unerheblich, wenn z.B. die Bahn Verspätung hat, Stau, der Chef noch was von ihm will. Was bedeted "viel später" für dich?
Versteh mich nicht falsch, ich weiß wie du dich fühlst. Ich leide seit einem unglücklichen Erlebnis an Panikattaken und Albträumen und mein Freund triggert diese auch hin und wieder. Aber nicht häufig und nicht absichtlich, sondern einfach wegen dem "Alltag". Am Anfang war ich darüber auch sehr enttäuscht und habe ihm die Schuld gegeben, bis mir klar wurde, dass er auch nur ein Mensch mit eigenen Problemen ist und in mir eben nicht dauernd eine Traumatisierte sieht.
Hast du dieses Problem schon mal in der Therapie angesprochen? Hat dein Freund ein Angebot für Angehörige ?(Bspw. Selbsthilfegruppen, da kann der/die TherapeutIn vlt weiterhelfen) Weiß er wirklich wie schlimm das für dich ist?
Denn egal ob du überreagiest oder er ein rücksichtsloser Depp ist, die Situation belastet dich und daran muss sich etwas ändern.

5

hey, danke für eure antworten!
in solche situationen hat er mich jetzt schon einige male gebracht in einem kurzen zeitraum.
ich bräuchte nur von ihm irgendeine zeitspanne in der er gedenkt heimzukommen an der ich mich festhalten kann, weil ich sonst irgendwie durchdrehe. er kann solang bleiben wie er will, aber ich würde mich einfach gern auf irgendwas einstellen können, wie zb. „ich komme nicht vor 5 in der früh nach hause“. dann ist das für mich ok, aber wenn er sagt er kommt bald wieder oder bleibt nicht so lang und dann ist er um 7 in der früh zuhause, dann geht das für mich einfach nicht.
ich hab ihm das auch alles so gesagt, aber er hat mir während er unterwegs war geschrieben dass er gern einmal spontan ausgehen würde ohne auf meine ängste rücksicht zu nehmen.

ich hätte ihn gern begleitet, aber für mich hat es so ausgehen als wollte er nicht, dass ich mitkomme. was sich heute morgen auch bestätigt hat:
er ist um 7 daheim gewesen und wollte mit mir drüber reden. er hat gesagt er kann nicht sein ganzes leben nach meinen gefühlen richten (was niemand von ihm verlangt) und will einfach spontan ausgehen können ohne sich gedanken über mich machen zu müssen. was ich auch verstehe, aber ich hab ihm dann gesagt dass ich nur gern ein bisschen verständnis hätte. er hat auch gesagt dass er nicht wollte dass ich mitgeh auf die party, weil es mir die letzten tage körperlich nicht so gut ging.

er hat auch gesagt dass er nicht glaubt dass er langfristig damit umgehen könne, und jetzt hab ich angst dass er mich verlässt deswegen…

8

Ich finde das von ihm total überzogen. Er kann doch spontan machen was er will (wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten müssten du mal schauen wie klettig du vielleicht bist), er soll sich nur kurz melden. Das würde dir doch schon helfen und du bist nicht so in Warteposition. So gehen Paare generell miteinander um. Meistens jedenfalls.
Falls du aber jedes Mal oder jedes zweite mal „ein Fass“ aufmachst, könnte ich ihn eher verstehen. Allerdings weiß er von deinem Problem und auf andere Dinge oder Erkrankungen stellt man sich ja auch ein. Wenn das bei ihm nicht so sein sollte langfristig, dann reicht die Liebe wohl nicht.
Klar willst du nicht dass er dich verlässt, aber du solltest für dich auch einen Partner anstreben der wirklich Rücksicht auf deine Gefühle nimmt.

Nachtrag: weiter unter las ich eben, dass ihr in der Nacht geschrieben hattet. Also hatte er sich doch gemeldet? 🤔

Bearbeitet von Anniplus4
2

Ich kann Dein Fühlen schon nachvollziehen.

Wieso lässt er Dich zurück, wenn Ihr beide zu einer Party eingeladen seid? Hat er das mal erklärt?
Ich wäre da schon sauer drüber.

Wenn Dein Freund um Deine Probleme weiß und auch dass Du deshalb in Therapie bist, könnte er mehr Rücksicht nehmen.

Wenn er das nicht kann und sein Ding durchzieht, dann solltest Du Dich trennen.
Diese Situation tut Dir jetzt schon nicht gut. Und auf Dauer noch weniger.
Einen Egoisten braucht keine Frau.

6

er ist jetzt irgendwie sehr sauer auf mich, weil ich anscheinend nicht genau genug mit ihm kommuniziert habe während er weg war. das stimmt wahrscheinlich, ich bin nicht die beste wenn’s darum geht in einem aufgelösten moment auf whatsapp zu diskutieren.

ich dachte es wäre berechtigt sauer auf
ihn zu sein, weil ich finde er hat eine große grenze überschritten, aber er sieht das auf jeden fall anders. er reagiert jetzt sehr abwertend und ich gebe zu nicht klar genug in der nacht kommuniziert zu haben, aber ich hab ihm auch gesagt dass das über whatsapp schlecht geht.

er hat mir jetzt echt ein schlechtes gewissen gemacht, ich fühle mich im moment total fehl am platz. ich hab ihm genau gesagt was ich bräuchte, aber darauf ist er nicht wirklich eingegangen. wir werden später wahrscheinlich nochmal reden..

7

Diskutieren solltest Du nur mit ihm persönlich.
Sag ihm wie Du Dich fühlst und überlegt gemeinsam, was Ihr tun könnt, damit es Dir besser geht.
Könnte sein, dass er sich eingeengt fühlt.
Das solltest Du natürlich auch vermeiden.

Lass Dir nicht die alleinige Schuld zuschieben. Zu so einem Zustand haben immer beide was dazugetan.

3

Tja bei dieser Frage gibt es kein ja oder nein. Denn das ist Empfindungssache. In der Regel kann man einem erwachsenen Menschen nicht vorschreiben wann er zurück sein soll. Aus einem kurzen Besuch, kann spontan was längeres werden. Er ist auch nicht verpflichtet dir Bescheid zu sagen, so wie ein Achtjähriger seiner Mutter. Aber natürlich wäre das ein feiner Zug. Vorallem (!) wenn er von deinen Gefühlen weiß.
Es geht also primär um Absprachen. Als Tipp würde ich dir aber geben - trotz deiner Verlustängste - ihn nicht zu sehr einzuengen. Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht hilft ein Mantra (es ist nunmal so, es hat sich noch was ergeben, er kommt später).

„davor war die rede von einer party auf der wir beide eingeladen waren, jetzt ist er alleine hingefahren, obwohl er den ganzen tag gesagt hat dass er nicht hingehen will. (er hätte mich auch abholen können, aber nachfahren will ich ihm wirklich nicht). „

Das verstehe ich von ihm allerdings nicht. Das ist nicht schön, da wäre ich auch grummlig. Allerdings hast du nichts von DIR geschrieben über die Partyabsichten. Dachte er dass du auch nicht hin willst. Dann wurde er vielleicht doch überredet/überzeugt, aber wusste dass du ja nicht willst. Also evtl ein Missverständnis. Dennoch bleibt auch hier mein Gedanke, dass er dich einfach mal hätte anrufen können. Fragen ob du doch willst oder Bescheid sagen dass er geht. Finde ich auch blöd.

4

Da er weiss, wie sehr Du darunter leidest, könnte er sich definitiv melden.

Andererseits weiss man nicht, wie sehr er sich kontrolliert fühlt.

Ich weiss nicht ob es da einen Kompromiss geben kann.

9

du brauchst Kontrolle und er Freiheit, wie soll das gut gehen?

10

Mir geht es ganz genau wie dir. Ich brauche diese eine Zahl, zu der ich weiß, dann wird er zu Hause sein. Sonst geht die Welt bei mir unter. Jedoch habe ich verstanden, dass ich da ein massives Problem habe und das eigentlich gar nix mit meinem Freund zu tun hat.

Das sorgt für eine Menge Konfliktpotential, denn mein Freund möchte sich eben so nicht kontrollieren lassen. Er versteht es auch bis heute nicht, für ihn ist alles okay denn er geht ja nicht fremd und möchte lediglich Spass haben.

Man muss da einen gemeinsamen Weg finden, der beide Parteien berücksichtigt. Dass du einfach deine Unsicherheit berücksichtigt haben möchtest, geht meiner Meinung nach zu weit. Denn du übersiehst dabei seine Gefühle.

Ich habe auch absolut verstanden, wenn sich mein Freund dadurch eingeengt fühlt. Bei jeder Party sollte er ja im Prinzip an mich und die Uhrzeit denken. Das ist belastend.

Wenn er weg ist, Versuche ich mich auf irgendwas anderes zu konzentrieren. Entweder ich gehe auch weg und bin so abgelenkt, oder betreibe ein zeitintensives Hobby.

Verstehe, dass das Problem bei dir liegt. Er macht nichts falsch.
Vielleicht kannst du herausfinden, woher es kommt. Oder was genau das Problem ist.
Bei mir ist es so, dass ich massiv Angst habe, verlassen zu werden. Wenn er um 3 nicht da ist bedeutet das für mich ganz tief drin, dass er nie wieder kommt.
An diesen Ängsten arbeite ich und zwar ohne, ihm diese Bürde aufzudrücken

11

Männer sind wie Kinder..die vergessen beim spielen die Zeit. Es ist nicht seine Aufgabe um deine Unsicherheiten herum zu bauen. Da es erst jetzt aufploppt liegt das eigentliche Problem woanders. Horch da mal in dich hinein.. Alternativ könntet ihr euch an den Party Tagen nicht sehen, dann bekommst du davon nichts mit. Und es ist doch beim Party machen nicht relevant wann er dann nach Hause kommt..die trinken einfach und haben ne gute Zeit. Das kann nicht immer eingehalten werden. Wenn du ausgehst willst du doch auch keine Zeit im Nacken haben..sicher weiss er dass er da Rücksicht nehmen könnte, aber er kann doch nicht euer ganzes Leben seine Uhr nach deiner Unsicherheit richten..da bist du auch gefragt an dir zu arbeiten.