Ich versuche mal die Vorgeschichte zu erläutern.
Vor 15 Jahren war ich kurze Zeit in die Schwester von meinem besten Freund verknallt. Da lief aber nie etwas und wir würden auch nicht zusammenpassen aber es war halt eine Schwärmerei mit 18 Jahren.
Inzwischen sind wir beide verheiratet und haben beide Kinder. Sie ist vor kurzem in die Nähe gezogen (davor wohnte sie 600 km entfernt)
Da sie ja die Schwester von meinem besten Freund ist, haben wir sporadisch Kontakt und sind uns immer noch sympathisch aber mehr halt nicht. Alles rein platonisch.
Ich merke, dass meine Frau immer wieder eifersüchtig auf sie reagiert obwohl ich ihr eigentlich keinen Grund dafür gebe. Sie reagiert schon genervt wenn sie ihren Namen hört... sie meint, dass sie nicht eifersüchtig wäre sondern es sie nur nerven würde, dass ich sie so wie ein promi behandeln würde. (Da übertreibt sie total. Ich verstehe mich natürlich gut mit ihr und wir lachen dann auch viel aber das ist es. Wir flirten null und wir reden auch nicht über anzügliche Dinge)
Ich persönlich würde mich einfach freuen wenn wir jäuns öfter sehen jnd auch meine Frau mit ihr eine gute Beziehung aufbaut und die Kinder zusammen spielen können. Übrigens: die Frau ist genauso in einer Beziehung wie ich also sind die Sorgen echt unbegründet.
Warum ist das so schwer? Was kann ich da tun?
Viele Grüße
Eifersucht
Wenn es mal zu einem Treffen kommt, deine Frau vor der anderen in den Arm nehmen und mal küssen. Bis dahin aushalten.. Ja sie ist eifersüchtig weil du als junger Kerl in sie verknallt warst. Nimm es als Kompliment. Ich hoffe, es kommt nicht zu sehr zwischen euch.
Mir fehlt der Teil, worin steht, ob deine Frau von deiner Schwärmerei von früher weiss. Wenn du bis dato nichts erzählt hast, dann spürt sie vielleicht dennoch eine besondere Anziehung zwischen euch. Falls sie es weiss, dann nimm den Namen der anderen Frau zuhause weniger in den Mund und halte dich bei persönlichen Treffen deiner eigenen Frau etwas zugewandter als ihr.
Dass alle in einer Beziehung sind ist theoretisch kein Grund, einander nicht mehr zu gefallen. Da könnte deine Frau die Vibes spüren, auch wenn du selbst meinst, du sabberst der anderen nicht nach. Vielleicht fehlt deiner Frau auch etwas mehr Spass mit dir. Wenn du und die andere einander lauthals neckt, aber zuhause passiert nie etwas in die Richtung, würde ich mir auch Gedanken machen.
Natürlich weiß sie das. Das war ja damals auch nur Spaß und eigentlich habe ich damals vor allem damit meinen Kumpel geärgert. :D
Es ist schon so, dass bei uns in der Ehe etwas die Leichtigkeit von früher fehlt. Das liegt aber meines Erachtens vor allem an ihr. (Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema)
Ich wünschte, dass sich ihre Eifersucht eher darin zeigen würde an ihrem Verhalten ggü mir zum arbeiten und Gespräche wieder etwas fröhlicher werden.
Bevor hier aber wieder in DIE Kerbe gehauen wird. Ja, wir teilen uns Haushalt und Kindererziehung und ja ich bin auch sehr liebevoll zu ihr, gebe ihr zwischendurch mal einen Kuss, umarme sie usw.
Diese Antwort lässt tief blicken. Deine Frau ist schuld und darf sich freuen, dass sie umarmt wird und auch noch einen Kuss bekommt.
Und ihre Eifersucht ist natürlich nicht begründet weil du ja alles richtig machst.
Uiuiui..... Könnte auf Dauer zu echten Problemen führen.
Deine Frau will mit Sicherheit keinen Kontakt aufbauen. Ich bräuchte jetzt auch keinen Kontakt zu einer ehemaligen Flamme meines Mannes. Zumal da jahrelang kein Kontakt war.
Mein Rat! lass es. Deine Frau geht vor.
Das stimmt ja so nicht. Wir haben seit 15 Jahren auch losen Kontakt aber eher so, dass wir uns alle 2-3 Monate geschrieben haben und uns nur 5-6 mal gesehen haben.
Neu ist ja nur, dass sie inzwischen nur noch 40 km entfernt wohnt.
Ich würde sagen, deine Frau und e(die Gesundheit) eure/r Beziehung geht vor.
Welchen Mehrwert hat es denn, diese Frau in euer Leben zu integrieren? Warum ist dir eine Freundschaft wichtig?
Immer wenn wir uns sehen haben wir super Gespräche und wir lachen viel. Solche Menschen mit denen man sich echt gut versteht, sind dann doch eher selten.
Es ist mir aber wichtig, dass das rein platonisch ist. Ich komme generell mit Frauen besser klar als mit Männern.
Das hatte ich oben schon verstanden.
Ich meine, welchen Mehrwert bietet diese Freundschaft euch als Familie?
Ich verstehe, dass man tolle Menschen in seinem Leben haben und halten will (legitim) aber zu welchem Preis, das meinte ich damit.
Alles andere würde implizieren, das die Eifersucht deiner Frau zu 100 Prozent unangebracht ist und da frage ich mich, ob das so einfach als solches abzutun ist. Sie ist ja schließlich deine Frau und wenn ich richtig verstanden habe Mutter deiner Kinder.
Ich habe noch über deinen Beitrag nachgedacht. Ich glaube, du machst dir selber etwas vor. Du eröffnest sogar einen Beitrag in einem Forum, weil du überlegst, wie du offiziell mehr Kontakt zu jemanden haben kannst. Diese Person muss dir demnach sehr wichtig sein. Hier geht es nicht um einen netten harmlosen Kontakt.
:D ist aber so. Es ist wirklich absolut platonisch. Wäre es anders, dann könnte ich ja die Vorbehalte von meiner Frau verstehen. Ich bin absolut treu und mache mir da wirklich null Gedanken
Auch wenn das platonisch bei Euch ist, setzt Du Dich über die Gefühle Deiner Frau hinweg.
Ihr hattet doch vorher auch nicht so oft Kontakt und Eure Freundschaft hat das ausgehalten.
Du möchtest unbedingt eine Situation schaffen (öfter treffen), die Deine Frau nicht sonderlich glücklich macht. Ist es Dir das wert? Da kannst Du noch so oft betonen, dass das alles platonisch ist. Glaub ich Dir sogar.
Aber wichtig ist, wie es Deiner Frau geht.
Und ich lese hier ziemlich klar, dass Dein Fokus bei der Freundin liegt und dem häufigeren Kontakt.
Versetz Dich doch mal in das Gefühlsleben Deiner Frau.
Erwartest Du, dass hier jemand schreibt, Du sollst das einfach alles machen und Deine Frau übertreibt? Glaub ich nicht.
Ändere Deinen Blickpunkt.
du solltest mit deiner FRau reden, sie scheint sehr unsicher,
sie sollte der Freundin eine chance geben, und sie kennenlernen.
Ihr sollte bewusst sein , dass Eifersucht Liebe tötet. immer, es ist nur eine Frage der Zeit.
wenn du einen alten Freud hättest, wäre es für sie sicher okay, wobei das genauso zur Liebe werden kann.
schlag ihr vor, die Frau mit ihrer Familie kennenzulernen
Ihr habt euch also in 15 Jahren kaum gesehen, und die paar mal die ihr euch gesehen habt, habt ihr gemeinsam rum gekichert. Das würde mir auch so gar nicht passen.
Ich kann da deine Frau voll und ganz verstehen. Und wenn sie dir wichtig wäre, würdest du das hier nicht hinterfragen, sondern die Gefühle deiner Frau ernst nehmen.
Sehr starke Leistung eine Beziehung anhand von wenigen Sätzen in einem forum beurteilen zu wollen.
Ich habe das Gefühl, wenn hier eine Frau geschrieben hätte, dass der Ehemann nicht möchte, dass sie Zeit mit einem alten Freund verbringt, dann wären hier allen auf der Seite der Ehefrau gewesen. Aber sobald hier ein Mann etwas schreibt, ist man automatisch der böse der wahrscheinlich auch noch böse Hintergedanken hat...
Sehr starke Leistung, wenn einem die Antwort nicht passt so einen Blödsinn zu antworten und zu behaupten, weil du der Mann bist, dass man dann anders denken würde.
Ich kann nur für mich sprechen, und fände es auch andersherum unangebracht.
Einen auf armen armen Mann zu machen, der von den bösen Frauen nicht verstanden wird, zeigt nicht gerade, dass du auf ernsthafte Antworten aus bist.
Der eine oder die eine (möchtest es ja gendergerecht haben) mag das okay finden, der andere nicht. Mir ist da das Gefühl meines Partner wichtig, bei einer so weit entfernten unwichtigen Bekannten (die man in 15 Jahren 4 mal gesehen hat).
Um es deiner unten ziemlich bissigen Antwort vorweg zu nehmen (du reagierst ja wie ein in die Ecke getriebenes Tier):
Ob du nun Frau oder Mann oder irgendwas dazwischen bist ist mir Wurscht, ich sehe es wie deine Frau und hätte da ein großes Problem mit. Vor allem wenn du meine Bedürfnisse hinter denen dieser seeeehr entfernten Bekannten stellst.
Ihr schreibt alle 2-3 Monate, habt euch in 15 Jahren so gut wie nie gesehen, und deine Frau, die Mutter deiner Kinder, deine Liebe hat ein Problem damit mehr zuzulassen. Da gäbe es für mich nichts zu überlegen.
Wenn mein Mann sich gerne mit einer eigentlich unbekannten Frau aus der Jugend treffen würde und mit der dann rum kichert würde hier der Haussegen aber schief hängen. Andersherum aber auch.
Ich vermute aber, dass dir die Meinungen egal sind. Kann man an deinen Antworten prima erkennen. Du hast auf Absolution gehofft. Und dabei sind alle anderen Meinungen NICHTS wert, sondern nur die deiner Frau.