Affäre mit jüngeren Mann

Ich bin 37 und habe 2 Kinder (13&16). Seit Weihnachten habe ich eine affäre mit einem 24 jährigen Mann.

Mein Mann weiß davon. In unserer Ehe funktioniert es eigentlich gar nicht mehr. Kein Sex. Wir können nicht mehr miteinander reden. Mein Mann hat Depressionen, bricht aber ständig die Behandlungen ab. Er hat keine Freunde, nur sein Hobby. Er hängt also ständig an mir. Ich habe es jahrelang mit Reden versucht. Aber er will nicht an sich arbeiten.

Er akzeptiert meine affäre. Er weiß aber nicht wie alt er ist. Er will keine Trennung wegen den Kindern, wegen dem Haus und wegen dem Gerede der Familie/Leute allgemein.

Nun ist es so, dass ich mich schon sehr zu der affäre hingezogen fühle. Wir sehen uns 2 bis 3 mal im Monat. Über unsere Gefühle haben wir noch nie gesprochen. Ob ich verliebt bin kann gar nicht so genau sagen. Ich habe auchvangst mit meiner affäre drüber zu reden. Aus Angst ich überfordere ihn damit.

Mir ist bewusst das er bestimmt mal jemand kennenlernt in seinem Alter. Er will Kinder. Das hör ich schon öfter raus. Das kann und will ich ihm auch nicht mehr bieten. Ich glaub ich häng da emotional schon zu tief drin. Er wohnt auch zwei stunden weg von mir.

War jemand schon mal in dieser Situation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

2

Ich denke, wenn dein Mann seit längerer Zeit in Depressionen festhängt und Behandlungen abbricht bzw. diese nicht erfolgreich sind, wird er sich wahrscheinlich zutiefst minderwertig fühlen und wohl auch sehr abhängig von dir und der Partnerschaft sein. Deshalb dürfte er bereit sein, so ziemlich Alles von deiner Seite zu akzeptieren, um wenigsten einen Rest bzw. eine Hülle eines Familienlebens zu erhalten. Vielleicht ist das ja auch das Letzte, was ihn stützt bzw. was ihm geblieben ist.
Dein Seitensprung scheint mir in diesem Kontext verständlich aber wohl eher "nebensächlich" oder nur ein Symptom einer tieferen Krise.
Die Therapie der Depressionen deines Mannes ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit in eurer Beziehung wieder Land zu gewinnen. Vielleicht könntest du ihm das klarmachen. Depressive hängen meisten in negativen Gedankenspiralen fest und können das Offensichtliche nicht greifen (ich hatte selbst auch depressive Episoden von allerdings kurzer Dauer).
In den größeren Städten gibt es meistens auch Selbsthilfegruppen für Depressive. Vielleicht wäre so eine Selbsthilfegruppe eine Chance für deinen Mann, um als Türöffner für eine professionelle Therapie zu dienen.

1

Zusammengefasst ist es so, dass ihr 3 das Konstrukt Ehe und Affäre definiert habt und lebt.
Nun willst du mehr von einem Mann, der aber Kinder will und somit sehr wahrscheinlich auch die Affäre beenden wird, wenn du ihm nun Gefühle vorsetzt. Was will ein 24-jähriger mit nahezu erwachsenen Kindern?
Wenn du also deine Gefühle nicht auf Affären-Niveau halten kannst, solltest du dich lieber trennen und überdenken, ob du dafür gemacht bist, sowohl einen Ehemann als auch einen Nebenmann zu haben. Mir wäre der Ruf und das Haus egal. Die Kinder können selber entscheiden, was sie machen wollen aber du hast nur ein Leben. Was willst du davon? Nur das, was dein Mann will?

3

Hey du,
Was für eine heikle Situation, ich kann gut nachvollziehen, dass du nicht recht weißt, was du tun sollst. Aber ich sehe es im Großen und Ganzen ähnlich wie meine Vorrednerinnen. Ich denke, dass die Depression deines Mannes sehr belastend für dich und eure Ehe ist. Als außenstehende Person ist es natürlich leichter, auch die Sichtweise deines Mannes einzunehmen: Depressionen sind für alle sehr belastend, aber in erster Linie für den Betroffenen selbst am allermeisten. Hat dir dein Mann erklärt, wieso er die Behandlung abbricht? Sofern klärende Gespräche mit ihm grubdsätzlich noch möglich sind, würde ich nicht zu schnell die Hoffnung aufgeben und eine Paartherapie allein euren Kindern zuliebe versuchen. Aus Sicht deines Mannes muss es auch hart sein, einerseits an einer psychischen Erkrankung zu leiden und andererseits zu wissen, dass die Ehe am seidenen Faden hängt. Schließlich hat er sich die Krankheit nicht ausgesucht und wenn es eine reine Frage des Willens wäre, hätte wohl niemand Depressionen. Natürlich will ich dir nicht sagen, dass du dich hintenanstellen sollst. Du musst auf dein Bauchgefühl hören und schauen, wie du deinen Bedürfnissen und denen deiner Familie gerecht werden kannst. Aber wenn ich dir einen Rat geben darf, dann versuch dich in die Lage deines Mannes zu versetzen. Oder stell dir vor, eins deiner Kinder erkrankt später auch an einer Depression und befindet sich in der gleichen Lage... Du als Ehefrau bist an seiner Seite, wolltest ihm in guten wie in schlechten Zeiten zur Seite stehen. Nun bist du es aber, die jmd anderen erlaubt hat, dir körperlich und emotional nah zu kommen, was deinen Mann wahrscheinlich noch darin bestätigt, ein Versager zu sein.
Ich für meinen Teil sehe die Chancen geringer, mit deiner Affäre langfristig glücklich zu werden als mit deinem Mann diese schwierige Phase zu meistern.
Alles Liebe 🍀