Kopf ausschalten

Hallo an alle,


kurz zu mir, bin 39 und mit meinem Mann seit 23 Jahren zusammen, wir haben drei Kinder (17,13 und 6 Jahre alt)

In den letzten zwei Jahren ist mir aufgefallen, dass von meiner Seite die Sexualität echt nachgelassen hat.

Ich hab immer das Gefühl echt ausgelaugt zu sein und bin echt froh, wenn ich abends im Bett mal meine Ruhe habe.

Mein Mann ist wirklich sehr verständlich und er macht auch keinen Druck. Den mache ich mir echt selbst. Denn ich finde es nicht normal. Alle reden davon wie toll alles ist usw. Aber mir gibt das echt momentan gar nichts, geschweige denn ich kann entspannen.

Ständig ist der Kopf am arbeiten und ich weiß nicht, wie ich das ausschalten kann.

Wenn wir dann mal Sex haben ist es auch gut, ich komm auch auf meine Kosten. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, dass mein Mann quasi auf der Strecke bleibt.

Ich nehme keine Hormone, wir verhüten mit Kondomen, und die sind für mich leider echt abtörnend.

Kinderwunsch ist abgeschlossen, daher wäre eine vasektomie für mich die beste Lösung, aber mein Mann kann sich da nicht durchringen.

Aber das ist ja nicht die Frage. Wie kann ich es lernen, den Kopf auszuschalten und das alles wieder genießen ohne ständig dieses Gedankenkarussell zu haben?

Lg

1

Mehr Zeit zu 2.

Jemand der auf den/die kleinen/kleine aufpasst und geht paarzeit verbringen.

Essen gehen.
Kino.
Irgendwas was ihr sonst auch gerne getan habt.

Leider ist das oftmals so wenn man ständig auf elternebene hängt das genau sowas passiert.
Wichtig ist das du nicht nur Mama bist und er nicht nur Vater.
Ihr seit eigenständige Personen und ein paar.

Daran solltet ihr arbeiten :-)
Dann geht auch der Alltag aus dem Kopf.

2

Was ist mit der gynefix? Die kann man mittlerweile für 10 Jahre legen lassen.
Hatten mein Mann und ich zwischen den Kindern 4,5 Jahre und sie hat mich nie im Stich gelassen 😅
Das mit den Kondomen kannst ich absolut nachvollziehen - mein Mann ist auch so ein Exemplar wie deiner glaub ich. Daher kommt, wenn unsere zweite im Sommer da ist, recht schnell wieder ne Gynefix rein.

Ansonsten sich bewusst Zeit nehmen. Abends ein Glas Wein, wir haben so Paarspiele (Kartenspiele) wo man sehr tiefgreifend spricht.
Massagen kommen doch auch immer gut an bei Frauen, und dann kommt das von alleine.

Aktuell ist’s bei uns Mau wegen der SS - so alle 2 Wochen mal. Aber ich bin froh wenn da wieder mehr geht irgendwann.

Manchmal hilft es auch sich am Anfang erstmal 2 Tage die Woche (oder wenn es euch reicht 1x die Woche) einen festen Tag einzuplanen.

5

Bei "ungeplant schwanger" hat die Gynefix jetzt erst versagt.... doch nicht sooo sicher.

6

Ja natürlich ist die auch nicht zu 100% sicher. Ist ne vasektomie auch nicht. Letztlich ist jedes Verhütungsmittel nur 99,x oder schlechter ,sicher‘.
Pearl Index 0,1-0,5 - besser als die Pille.

100% sicher ist nur keinen GV zu haben.

Bearbeitet von MrsSasch
weitere Kommentare laden
3

Ja, da mit dem Kondom kann ich durchaus nachvollziehen. Die Vasektomie war für uns der Befreiungsschlag. Aber das muss der Mann halt auch wollen. Ihr Beide. Ich finde, man(n) kann sich durchaus da mit einbringen, denn die Alternative sind halt dann immer bei der Frau oder Kondom. Irgendwie nicht so pralle. Vasektomie war, für mich, am einfachsten.

4

@hausbauer-hh.

Da kann ich mich nur anschließen. Wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist, spricht nichts, aber auch gar nichts gegen die Vasektomie. Außer männlichen Ängsten, die allesamt unzutreffend sind.
Sogar die Menge des Ejakulats ist kaum verändert.

Bearbeitet von Zweifler