hallo,
ich habe ein anliegen, dass mir etwas peinlich ist mit jemanden zu besprechen. ich habe vor einem jahr mein 4. kind bekommen und habe seit dem das gefühl, dass der scheideneingang extrem ausgedehnt ist. beim verkehr spüre ich kaum eine reibung mehr. anfangs dachte ich, das kommt vom beckenboden aber nee, der ist eigentlich wieder in ordnung. was kann ich tun? geht es jemandem ähnlich? ob mein partner das auch so empfindet weiss ich nicht, das thema ist mir unangenehm.
lg
Nach der 4. Geburt unten geweitet?
Hey, ich finde das Thema muss dir nicht unangenehm sein.
Wenn die Beziehung zu deinem Partner gut ist, dann würde ich ihn direkt mal Fragen, ob es ihm so geht und ihm deine Gefühle mitteilen. Dass du dich damit schlecht fühlst würde ich ihm dann schon sagen.
Dass sich die Scheide etwas ausweitet, durch Gv all die Jahre und vorallem durch ssw, ist denke ich völlig normal.
Solange es gesundheitlich keine Probleme bereitet, würde ich damit entspannt umgehen :)
Alles gute.
Du behauptest, es liegt nicht am Beckenboden. -- warum?
-- es geht beim Beckenboden nicht nur um die Blase und dieses Weitegefühl ist tatsächlich eine Muskelsache, die man Trainieren kann, Beckenboden ist nicht nur Blase, sondern der kompletten Muskelapparat von Innenhaltung bis seitliche Vulvamuskeln.
Mit Training (häufig) kannst Du das wieder verbessern, - aber tatsächlich muss man da schon dran bleiben und regelmässig Trainieren. -- Das wird dann sicher besser mit dem Gefühl.
Tatsächlich liest man hier hier oft, dass die Männer es nicht spüren, sondern es ein subjektives Empfinden der Frauen ist. - Aber wenn es dich beschäftigt: warum fragst du ihn nicht bzw. -- ich habe irgendwann gemerkt "er" kann länger und das "könnte" auf verringerte Reibung zurück zu führen sein. --- aber das ist für die Männer ja erst mal nix negatives, weil sie vielleicht nicht auf die Enge, sondern auf die Dauer Wert legen? -- was Dein Mann so fühlt, kannst nur du ihn fragen.
Ich selbst habe auch das Gefühl von Weite - ist aber wohl nicht so, laut meinem Mann in seiner Wahrnehmung. Ich habe mir so ein perifit Trainingsgerät gekauft, aber bei mir kommt zusätzlich auch noch etwas die Blase mit ins Spiel - mich nervt es, nachts 2 mal raus zu müssen.