Intimbereich verunstaltet - bin am Ende

Hallo ihr lieben!

Ich schreibe heute anonym, weil es mir so peinlich ist...

Vor einem Jahr habe ich unsere zweite Tochter auf natürlichem Wege entbunden. Bereits nach der Geburt haben die Hebammen und Schwestern bei der Nachuntersuchung ein erschrockenes Gesicht gemacht wie ich unten aussehe.

Nun, nach einem Jahr ist es eine Katastrophe. Laut Frauenarzt ist alles gut verheilt und zurückgebildet. Aber das sieht ganz und gar nicht gut aus. Ich habe mich endlich getraut, mich untenrum im Spiegel anzusehen und bin am Boden zerstört.

Der Scheideneingang ist extrem geweitet, sodass der Damm quasi nicht vorhanden ist. Und die Schamlippen sehen wie unordentliche Hautfetzen aus. Dazu kommen Hämorrhoiden und das ganze ist dann extrem eklig anzusehen.

Mit meinem Mann läuft nichts mehr im Bett, er hat kaum Lust und ganz ehrlich, ich verstehe ihn. Ich schäme mich jetzt auch extrem vor ihm. Meine Brüste sind nach dem Abstillen auch nur leere Hautbeutel, die so lose runterhängen. Also Haut für Cup D, Füllung für Cup A.

Ich habe wieder meine alte Figur, nur etwas Cellulitis und der Bauch ist weicher, aber das ist nicht schlimm.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll...wohin ich damit gehen soll. Was kann man da überhaupt machen? Proktologe? Plastischer Chirurg? Ich habe auch nicht so viel Geld, um mich neu schneidern zu lassen. Bleibt es für immer so? Ich bin erst 29, ich möchte nicht auf das Liebesleben bis zum Ende des Lebens verzichten. Psychologe?

Kann mir jemand Tipps geben oder hatte das durch oder oder? Ich bin echt am Boden zerstört...

1

Hallo du Liebe, das tut mir sehr leid.
Ich denke, der erste Ansprechpartner wäre dein Frauenarzt. Die können vielleicht schon mal eine erste Beratung geben oder weitere Ansprechpartner nennen und vorallem, mit dir besprechen was tatsächlich so los ist. Denn vielleicht siehst du es nicht ganz neutral? Ich würde es dir wünschen, Vorallem dass du tatsächlich nicht ganz so sehr geweitet bist. Ich kenne mich auch nicuz die aus, ob Übungen da Sinn machen. Hast du noch eine Hebamme, die du mal fragen kannst?
Und die Schamlippen, die aussehen wie zerknüllte Lappen.. so sehen meine Standardmäßig aus, also immer schon. Ich mochte die nie leiden und habe mich sogar für geschämt weil der Mann mich erstmal „aufklappen“ muss um ran zu kommen. Aber mein Mann liebt es. Das ist wohl ein sehr kritischer weiblicher Blick.
Auch das mit den Brüsten nach dem Stillen kenne ich und trauere meinen wirklich schönen Brüsten nach. Aber das Hängen wird bleiben.
Ganz liebe Grüße

2

Vielen lieben Dank für den Zuspruch!

Der Frauenarzt meinte, es ist alles normal. Gegen Hämorrhoiden soll ich Sitzbäder machen, soll wohl öfter nach der SS vorkommen. Aber die helfen mir ja Null!

Es ist so, dass der Abstand zwischen Scheide und Anus höchstens 3mm ist, also nur so dünne Haut dazwischen und mann kann quasi in die Scheide reinsehen :-/ Das kann doch nicht normal sein! Ich kann auch keine Tampons mehr benutzen, weil sie rausfallen.

Ich mache auch bis heute BeBo Übungen, gehe schwimmen. Die Inkontinenz habe ich damit in den Griff bekommen. Aber der Rest?! Soll ich einfach anfangen zu sparen und zum Chirurgen gehen? Ich habe keine Ahnung.

20

Wenn Tampons rausfallen, dann ist das kein Problem vom "Eingang" sondern von der Beckenbodenmuskulatur. Ich würde mir da von der Frauenärztin Physiotherapie verschreiben lassen. Es ist nämlich wichtig, dass man die Übungen wirklich richtig macht.

3

Hallo,

das ist wirklich belastend, das glaube ich dir gern.
Wenn dein Frauenarzt weiter keine Hilfe ist, dann kannst du dich zum Beispiel hier unverbindlich beraten lassen.

https://medidate.de/schoenheitschirurgie/intimchirurgie/

Da bekommst du evt. eine Idee der Möglichkeiten, die für dich passt. Ich glaube, auch die Kosten sind überschaubar.

Lass den Kopf nicht hängen, alles ist machbar.

LG

22

Ich möchte darauf hinweisen, dass sich jeder "Schönheitschirurg" nennen kann, das ist kein geschützter Begriff. Man sollte einen Facharzt für plastische Chirurgie aufsuchen.

4

Hallo meine Liebe,

Das tut mir sehr leid, das zu lesen, dass du so unglücklich bist. Zum gynäkologischen Teil kann ich leider nichts sagen.
Aber du könntest dir beim Proktologen/in einen Termin holen. Diese/r schaut sich dann deine Hämorrhoiden an. Und gegebenfalls kann man die dann mit einer Gummiband Ligatur abbinden und dann fallen sie einfach ab. Also eine recht unkomplizierte Geschichte.
Ansonsten gibt’s aber noch andere Techniken die angewendet werden können.

Dann hättest du die schon mal los.
Schau mal nach Proktologen oder in einem Krankenhaus nach einem Proktologen. Dazu brauchst du dann eine Überweisung und dann wird es ganz normal von der Krankenkasse übernommen.

Vielleicht könnte ich dir damit wenigstens etwas helfen.
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute

Vg Evi 🌷

5

Hey!

Ich empfehle den perifit für den Beckenboden.

Liebe Grüße
Schoko

6

Proktologe hätte ich jetzt auch erstmal vorgeschlagen wegen der Hämorrhoiden. Wenn die Sitzbäder nicht helfen und du die Dinger schon so lange hast da muss dann mal ein Spezialist ran. Wenn die weg sind fühlst du dich vielleicht auch schonmal besser.

Vielleicht kannst du dir auch ne zweite Meinung holen von einem anderen Frauenarzt.

7

Hallo!
Ich würde dir auch einen Proktologen und parallel dazu ein Beckenbodenzentrum empfehlen.

Beckenbodenzentren gibts in manchen Krankenhäusern und da wird interdisziplinär gearbeitet. Gynäkologie, Urologie, Proktologie, Chirurgie, Physio,…
Da wird alles untenrum ganzheitlich betrachtet. Da gibts einige Möglichkeiten.

Dafür braucht man allerdings eine Überweisung vom FA.

Such dir evtl. eine neue Frauenärztin für eine Zweitmeinung und sprich offen über die Veränderung und deine Probleme damit.

Bei Hämorrhoiden helfen keine Sitzbäder, damit sie weggehen. Das lindert nur minimal die Beschwerden.

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Hallo du Arme.

Für den Intimbereich - sich dir ein zertifiziert BB Zentrum und lass dich beraten. (Die Arbeiten auch mit Proktologen zusammen)

Wie ist es denn funktionell? Kannst du Urin halten. Wie ist es beim Sex?

Bzgl der Brüsten wirst du es selber zahlen müssen. Aber da kann man ja sparen.

VG, mary

10

Hallo, dankeschön.

Ich werde nach einem Beckenbodenzentrum suchen, habe bisher nie davon gehört.

Ich war nach der Geburt inkontinent, aber dafür mache ich viele Übungen und auch moderat Sport wie Schwimmen, Radfahren. Seit etwa einem halben Jahr habe ich die Inkontinenz im Griff und kann sogar hüpfen oder niesen ohne "Unfälle".

Beim Sex spüre ich allerdings gar nichts. So richtig nichts. Weder das eindringen noch minimale Reibung, erst wenn ich die Muskeln bewusst stark anspanne, ist es minimal spürbar.

Also gehe ich davon aus, dass es nicht der Normalzustand ist. Überall liest man nur, dass es sich zurückbildet und so war es nach unserem ersten Kind auch, da war alles wieder i.O.

9

Bei den Hämorrhoiden kann auch nur bis zum 2. Grad konservativ gehandelt werden, wenn sie chronisch geschwollen sind und sogar nach außen treten, leidet da zudem bald noch die Kontinenz. Am besten ist dafür ein Coloproktologe.
Für den Scheideneingang würde ich dir mehr Beckenbodentraining empfehlen, am besten mit leichten Gewichten. Gibt es von Elanee bei DM für 15 Euro und sehen aus wie Tampons.

11

Beckenbodentraining mache ich schon fast ein Jahr lang. Und auch so Sport.

Die elanee Konen habe ich da und einiges an Liebeskugeln. Das funktioniert nicht, weil ich sie unter Spannung zwar ewig lange halten kann, aber es ändert sich nichts an der Weite oder Empfinden.

Die Hämorrhoiden bereiten mir keine Schmerzen, sind nach außen jedoch so groß wie 2 Walnüsse und ich muss mich nach jedem Klogang mit Wasser waschen und habe permanent ein Fremdkörpergefühl. Und es reibt sehr unangenehm an der Unterwäsche.

12

Unbedingt zum:r Proktolog:in! Hämorrhoiden kann man gut behandeln. Und deinen Beckenboden, vagina und damm solltest du bei einem Fachzentrum untersuchen lassen.

weitere Kommentare laden
14

Sitzbäder alleine scheinen ja nichts zu bringen. Also solltest du wieder zum Arzt.

Wenn sogar Tampons rausfallen, stimmt etwas nicht. Ich würde den Gynäkologen wechseln.