Funkstille nach Streit

Hallo liebe Leser.

Mein Freund und ich hatten einen schlimmen Streit und seither herrscht Funkstille.
Eine Arbeitskollegin von mir ist mit einer Arbeitskollegin von ihm befreundet und diese muss meiner Kollegin wohl erzählt haben, dass sie eine Stunde länger auf der Arbeit war. Ich wusste, dass mein Freund mit ihr auf der Schicht ist.
Rein aus Spaß fragte ich ihn, was die beiden so lange auf der Arbeit getan haben. Dass hat er jetzt total missverstanden, denn er ist jetzt der Meinung, ich würde ihn ausspionieren wollen, hänge ihm ein Verhältnis und noch dazu wäre ich eifersüchtig. Dabei war das ein kleiner Witz von mir. Er hat die nächsten 2 Tage noch geschrieben, aber nicht mehr so wie vorher. Gestern haben wir telefoniert und da hat er mir gesagt, dass er gerade total genervt ist und er nicht weiß, ob sich das je wieder legen wird. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich lasse ihm seinen Abstand. Nur wie lange soll ich warten, bis ich mich wieder melden kann. Soll ich zuerst schreiben oder warten, bis er was schreibt? Wie lange ist es normal keinen Kontakt zu haben?
Ich bedanke mich im Vorraus.

5

Zwei Möglichkeiten:

Entweder du hast ins Schwarze getroffen, dann läge ohnehin mehr im Argen.

oder:
Du solltest Dich melden. Was sind das denn für blöde Spielchen mit dem - ich überlege wer wann zuerst schreibt? Du hast ihm doch etwas mitzuteilen bzw zu fragen, dann tue das einfach.
Je nach dem, wie sehr das als Vorwurf ankommt und welche Erfahrungen er mit seinen Ex in Sachen treue gemacht hat, kann das ein sehr, sehr blöder und zu tiefst verletzender Witz gewesen sein, der ihm zugleich seine Integrität und Ehre abspricht. Für manchen wäre die Überlegung nahe liegend, was eine Beziehung mir Dir, TE, wert ist, wenn das Vertrauen offenbar nicht da ist, wäre es eine Fehlinvestition.
Also: Zügig ins Gespräch kommen, sofern dir die Beziehung wichtig ist.

Noch was: "Das war doch nur ein Spaß" und "hab dich nicht so" sind garantiert die falschen Worte für das Gespräch, wenn er es eben als alles andere als spaßig aufgefasst hat, war es in seinem Empfinden eben tatsächlich nicht spaßig. Besser "Das war als Spaß gemeint, hat dich aber verletzt. Das wollte ich nicht. (echte Entschuldigung wäre noch besser). Magst du darüber sprechen, was dich daran so gestört hat? Du sollst wissen, dass ich dir vertraue und das auch gar nicht in Frage stelle."

2

Wie alt ist er denn? 14? 15?

Mit so jemandem hätte ich, als erwachsene Frau, null Bock zu kommunizieren.

Lass ihn und such dir was Neues. Was macht denn so jemand, wenn es wirklich ernst wird?

1

Hallo,

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu forsch..
Aber an was für eine Mimose bist den du geraten?

Leider schreibst du relativ wenig zu euren Rahmenbedingungen.
Ich nehme jetzt mal an, irr seit relativ jung und noch keine Kinder etc..

Wie soll es denn dann mal werden wenn die „wirklichen“ Probleme aufkommen, wenn du jetzt schon jedes Wort auf die Goldwaage legen musst? Dauergereizt durch monatelangen Schlafmangel zb. Will er jedes Mal anhauen und ewig die beleidigte Leberwurst spielen?

Keine Ahnung, ob ich ihn überhaupt wieder haben wollen würde..

Alles gute!
LG

3

Du warst nicht forsch. Alles okay.
Ich muss noch dazu sagen, dass mein Freund gerne Leute auf den Arm nimmt. Er meinte mal, dass er seine Kollegin gefragt hätte, ob sie mit ihm ausgehen möchte und sie hätte ja gesagt. Nur so aus Spaß, wie ich reagiere. Gefragt hat er sie nie.
Jetzt mache ich mal nen Witz auf seine Kosten und er reagiert so. Wir sind noch nicht lange zusammen. Übermorgen ist es ein Jahr.

6

Wer austeilt, kann meist nicht einstecken.
Dein Freund ist scheinbar so ein Exemplar...

4

Das Schlimme finde ich, dass er DIR den schwarzen Peter zuschiebt und deine Bemerkung dafür verantwortlich macht, dass er jetzt genervt ist.

Das ist ein Muster, mit dem du noch viel Freude haben wirst, solltet ihr euch langfristig und ernsthaft binden.

Wie lange ich mich bei ihm nicht melden würde? Ich würde mich gar nicht bei ihm melden, nie wieder. Entweder er rafft selbst, wie albern er sich verhält und entschuldigt sich aufrichtig oder er soll im Reich der beleidigten Leberwürste versauern.

Btw.: Die Art von Witzen, wo er Reaktionen auf potentielle Seitensprünge von dir testen will, finde ich ebenfalls sehr merkwürdig. Vielleicht reagiert er deswegen so bekloppt, weil du ins Schwarze getroffen hast?
Insgesamt kriegt der Typ von mir ne 7 von 10 auf der Cringe-Skala. Beziehungstauglich sind Partner:innen mit einem Höchstwert von 3, Ausnahme: Kompatible Macken.