Seitensprung ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage von meiner Freundin aus.
Sie ist unzufrieden in ihrer Beziehung, nicht verheiratet, 1 Kind von ihm,seit 13 Jahren in der Beziehung.

Seit ihre Tochter auf der Welt ist haben sich die Ansichten gespalten, er hat keine Zeit für sie und seine Tochter und lässt sie alles alleine machen.
Aus dem Grund hat sie sich entliebt von ihm und möchte auch kein Sex mehr mit ihn.

Ihr Exfreund möchte mit ihr Sex haben, sie hat es nicht gemacht aus schlechten Gewissen, aber da sie auch mal auch mal wieder Sex haben will und in ihrer Beziehung sehr unglücklich ist und plant sich von ihrem Partner zu trennen und auch mal Kuscheleinheiten braucht überlegt sie eine Freundschaft + mit ihrem Ex einzugehen.

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße Lia!!🙂🙂

1

Ich würde meiner Freundin raten, ihrem Partner ihre Gefühle zu erklären und sich ggf. zu trennen.
Auch wenn er nicht der Traummann zu sein scheint, sollte deine Freundin soviel Respekt vor ihrem Mann, ihrem Kind und vor allem aber sich selbst haben, ehrlich zu sein.
Betrügen ist hinterhältig, feige und unaufrichtig.

In einem offenen Gespräch können die beiden dann entscheiden, ob und wenn ja, wie sie ihre Beziehung fortsetzen möchten.

Alles andere finde ich niederträchtig allen Beteiligten gegenüber.

2

Erst das eine vernünftig klären inkl Trennung, eigener Wohnung und dann kann man was anderes angehen.

3

Ich denke in so einer Situation, wenn ein Kind involviert ist, immer in erster Linie an das Kind und dessen Wohl.
Kein Mann, kein Liebhaber, weder Sex noch Selters…auch nicht mein eigenes Wohl: es steht NICHTS über dem Wohl des Kindes.

Eine Freundschaft+ mit ihrem Ex würde ich ihr in keinem Fall raten.
Sie trennten sich aus guten Gründen…warum dann nach Jahren eine Freundschaft plus anfangen?
Nö. Da sind Probleme vorprogrammiert, das kann doch nicht unkompliziert ablaufen, denn man hat sich einst geliebt und es besteht eine Vorgeschichte. Den Typen sollte sie in der Vergangenheit lassen und ihn zum Teufel jagen, wenn er ihr Avancen macht.
Auch eine heimliche Affäre mit einem anderen Mann würde ich ihr nicht raten.
Wenn das rauskommt, ist die gute elterliche Zusammenarbeit für das Kind gefährdet. Und das ist ein bisschen Sex nicht wert, sorry.

Durch das Kind ist sie nun mal noch viele Jahre mit dem Kindesvater verbunden. Es ist deren gemeinsame Verantwortung bis das Kind 18 Jahre alt ist. Ob sie als Paar zusammen sind oder nicht. Ein Gegeneinander arbeiten bedeutet immensen jahrelangen Stress für alle Beteiligten.

Sie sollte sich jetzt zunächst Gedanken machen, was SIE denn wirklich möchte.
Und wenn ihr das klar ist, dann sollte sie auf ihren Partner zugehen und offen mit ihm gemeinsam nach Lösungen suchen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten im beiderseitigen(!) Einverständnis:

-friedliche Trennung
- Offene Beziehung
- Paartherapie und der Versuch die Beziehung zu retten

Ehrlichkeit währt am längsten.
Den ehrlichen Weg sollte sie alleine schon aufgrund der großen Verantwortung für das gemeinsame Kind wählen.

Alles Gute,
Cersei

4

„ Ich denke in so einer Situation, wenn ein Kind involviert ist, immer in erster Linie an das Kind und dessen Wohl.
Kein Mann, kein Liebhaber, weder Sex noch Selters…auch nicht mein eigenes Wohl: es steht NICHTS über dem Wohl des Kindes.“

Ich sehe das anders. Wenn man so denkt, darf man sich nie von seinem Partner trennen, wenn man unglücklich in der Beziehung ist. Wenn man sich nicht gerade vor den Kindern streitet und friedlich miteinander umgeht, ist es für die Kinder quasi immer besser, ihre Eltern bleiben zusammen. Mein Kind ist nicht alles, Ich bin auch noch etwas wert und kann Entscheidungen treffen, die für mich gut sind, für das Kind aber weniger.

Bearbeitet von -Destiny-
5

Du hast da was falsch verstanden. Das Gegenteil ist der Fall:

Wenn man in der oben beschriebenen Situation in erster Linie im Sinne seines Kindes denkt, heißt das ganz und gar NICHT, dass man sich nie von seinem Partner trennen sollte ( Habe ich selbst der TE uA vorgeschlagen).
Aber WIE man sich trennt ist entscheidend: möglichst friedlich.
Und das tut man nicht für den Ex und auch nicht für sich selbst, sondern einzig für sein Kind.
Man sollte einen Rosenkrieg vermeiden, denn das ist die Hölle für die Kinder, die dann die Leidtragenden sind!
Eine weiterhin gute Zusammenarbeit der Eltern mit möglichst guter Stimmung ist hier erstrebenswert.
Selbst wenn ich den Ex nicht mehr leiden kann: er bleibt halt der Vater des Kindes und hat in den allermeisten Fällen ebenfalls das Sorgerecht. Das ist unbestritten das Beste für das Kind. Und im Übrigen auch für einen selbst und die eigenen Nerven.

„Wenn man sich nicht gerade vor den Kindern streitet und friedlich miteinander umgeht, ist es für die Kinder quasi immer besser, ihre Eltern bleiben zusammen.“

Auch hierzu: Ganz klares NEIN. Nein, es ist nicht besser.
Denn Kinder haben ganz feine Antennen und bekommen sehr wohl mit, dass etwas nicht stimmt. Unterschwellig bedeutet es für sie Unsicherheit.
Wenn man sich wirklich nicht mehr versteht, ist es für die Kinder besser, man trennt sich friedlich und arbeitet weiterhin als Eltern gut für das Kind zusammen. Entscheidend ist nicht, dass die Eltern unter einem Dach wohnen, sondern die Stimmung und dass die Eltern nicht gegeneinander sondern miteinander arbeiten.

LG
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
weitere Kommentare laden
6

Über eine andere Person, geschweige den was mit dieser Person sich vorzustellen, obwohl man in einer Partnerschaft ist, ist für mich unterirdisch. Unglücklich hin oder her, aber 13 Jahre bzw. Soviele Jahre und dann so eine inloyalität. Wahnsinn.
Miteinander reden und eine Lösung finden bzw. Die Partnerschaft beenden wäre was.

Aber sie soll doch wenigstens vor ihrem Kind und sich selber etwas Respekt und Moral haben, nicht so eine art Mensch zu sein. Den mann als Menschen respektiert sie eh nicht, auch wenn sein Verhalten be… ist. Aber nen Menschen zu hintergehen ist einfach eklig Punkt

7

Sie will doch gar nicht betrügen!!
Zitat:
"und plant sich von ihrem Partner zu trennen und auch mal Kuscheleinheiten braucht überlegt sie eine Freundschaft + mit ihrem Ex einzugehen"

12

Der Gedanke ist Betrug.
Trenn dich und denk dran drüber nach aber am Ende bleibt sie bei ihrem Partner aber hat schon eine Freundschaft plus im Kopf durchgespielt!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

die Überschrift ist ja vollkommen falsch gewählt. Hier geht es doch nicht um einen Seitensprung, sondern um Trennung, Ausziehen und dann Sex mit dem Ex!
Dennoch hat das Thema ein "Geschmäckle". Die Beziehung ist also schon ein paar Jahre (??) nicht mehr prickelnd und kaum kommt der Ex - der nicht ohne Grund ein Ex ist - ums Eck, will sie sich trennen.
Ich würde mich daher an ihrer Stelle erst mal sauber trennen, denn Liebe ist ja auf ihrer Seite nicht mehr vorhanden. Würde mir aber nicht den Ex ins Haus holen, sondern erst mal den Focus auf die Trennung, den Umgang mit dem Kind und das Elternverhältnis legen. Für Sex würde ich mir dann jemand anderen suchen. Hat ja einen Grund, warum der Ex der Ex ist. Und wenn sie schon Freundschaft plant und nicht nur eine Affäre, ist das schon wieder sehr viel mehr. Es ist wie eine Beziehung, nur dass jeder Sex haben kann, mit wem er will. Warum dafür den Ex zurück nehmen?!

Bearbeitet von Diddl97
11

Kurz und knapp: Sie sollte ehrlich sein und sich trennen. Danach kann sie sich mit anderen vergnügen! Alles andere ist schäbig!

15

Nein, ein Seitensprung ist immer der falsche Weg. Das ist feige und verletzend.
Wenn deine Freundin so fühlt, muss sie mit ihrem Partner sprechen und die Beziehung beenden. Eine unglückliche Beziehung hilft niemandem.
Wenn sie danach eine Freundschaft+ mit ihrem Ex eingehen möchte, steht dem meiner Meinung nach nichts im Wege.